Migros-Engagement
Machs wie Hedy Graber
Nach 20 Jahren geht die «Grande Dame» der privaten Kulturförderung in Pension. Sieben ihrer Erfolgs-Strategien.
Navigation
Die Migros senkt bei 400 Produkten die Preise
Die Migros senkt die Preise von über 400 Produkten des täglichen Bedarfs. Peter Diethelm, Chef der frisch gestarteten Supermarkt AG, erklärt warum – und womit die Kundinnen und Kunden als nächstes rechnen können.
Ja, und nach der anspruchsvollen Vorbereitung rund um die Gründung der Migros Supermarkt AG freue ich mich, nun zusammen mit meinem Team den ganzen Fokus auf die operative Arbeit zu richten. Unser erklärtes Ziel bleibt, das Supermarktgeschäft der Migros über alle zehn regionalen Genossenschaften hinweg besser aufzustellen und überall, wo es sinnvoll ist, die Kräfte zu bündeln. Mein Team und ich sind hoch motiviert und wollen den Kundinnen und Kunden schnell erste Resultate vorweisen.
Die Vereinfachung unseres Supermarktgeschäfts machen wir nicht für uns selbst. Wir haben immer erklärt, dass Effizienzsteigerungen für die Kundschaft spürbar sein müssen. Wir stehen noch am Anfang, aber die aktuellen Preissenkungen sind ein erster Schritt zur Einlösung dieses Versprechens. Zuletzt gab es wegen der Inflation bei den Preisen vor allem eine Richtung: nach oben. Auch diesen Trend wollen wir korrigieren.
Insgesamt haben wir bei über 400 Produkten die Preise gesenkt. Neben Grundnahrungsmitteln wie Tee, Brot, Käse und Fleisch sind auch Convenience-Artikel wie Farmer-Riegel, Birchermüesli oder Cremeschnitten sowie eine Vielzahl von Körperpflegeprodukten dabei. Die Preissenkungen sind unterschiedlich gross und bewegen sich zwischen 3 und 20 Prozent. So kostet eine Flasche Himbeersirup statt Fr. 3.70 neu noch Fr. 2.95. Hier geben wir unsere eigenen günstigeren Beschaffungspreise 1:1 an die Kundinnen und Kunden weiter.
Es ist uns ein Anliegen, vor allem Artikel des täglichen Bedarfs zu berücksichtigen. Die Preissenkungen sollen bei möglichst vielen Menschen ankommen und im Portemonnaie spürbar sein.
Wir stehen, wie gesagt, am Anfang, aber selbstverständlich sind wir entschlossen, weiter an unseren Preisen zu arbeiten. Gleichzeitig sollen unsere Kundinnen und Kunden auch mehr fürs Geld bekommen. Wir investieren in den Ausbau und die Erneuerung unseres Filialnetzes sowie in einfachere und übersichtliche Sortimente. Bei allen unseren Überlegungen stellen wir konsequent die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ins Zentrum. An diesem Anspruch werden wir uns messen lassen.
Einblicke und entdecke Geschichten rund um die Migros, unsere Produkte und die Menschen dahinter.