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Interview

Warum steigen die Rohstoffpreise?

Die Rohstoffpreise gehen weltweit durch die Decke. Migros Food-Chef Grégory Décaillet erklärt, wie die Migros reagiert und weiterhin für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis kämpft.

Text Kian Ramezani
Datum
Hartweizen aus Kanada: die schlechte Ernte 2021 führt zu höheren Pasta-Preisen. (Bild: Getty Images/Robert Lowdown)

Hartweizen aus Kanada: die schlechte Ernte 2021 führt zu höheren Pasta-Preisen. (Bild: Getty Images/Robert Lowdown)

Grégory Décaillet, auf welchen Produkten erhöht die Migros die Preise?

Aktuell und in den kommenden ­Wochen sind vor allem Produkte aus den Bereichen Brot und Backwaren, haltbare Pasta, Kaffee, Tiefkühl-beeren, Konfitüre und Frucht-konserven betroffen.

Was sind die Gründe, die zu Preis­erhöhungen führen können?

Primär gehts um gestiegene Rohstoffpreise. Das schlechte Wetter führte 2021 in ganz Europa zu spürbar klei­neren Ernten bei Getreide, Kartoffeln und Früchten. Zeitgleich setzte eine Trockenperiode in Nordamerika dem Hartweizen zu, dem wichtigsten Rohstoff für die Pastaherstellung. Ebenfalls teurer wurden die Verpackungsma­terialien Karton, Papier und Plastik.

Kann die Migros nicht vermehrt auf inländische Erzeugnisse ausweichen?

Mit einem Lebensmittel-Selbstversorgungsgrad von knapp 60 Prozent sind der Schweiz hier klare Grenzen gesetzt. Hinzu kommt, dass auch die heimische Landwirtschaft Ernteausfälle zu be­klagen hat und die Lage in der Schweiz sich somit nicht vom Rest der Welt ­unterscheidet.

Normalerweise senkt die Migros die Preise – ist es damit nun vorbei?

Preiserhöhungen gibt es nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt. Die Migros kämpft immer für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und senkt auch weiterhin Preise, wo immer dies möglich ist. Aktuell haben wir etwa den M-Classic-Hüttenkäse (115 Gramm) von Fr. 1.30 auf Fr. 1.– gesenkt.

Wenn die Einkaufspreise für diese Rohstoffe wieder sinken, senkt dann auch die Migros wieder ihre Verkaufspreise?

Sobald sich die Lage bei den Rohstoffen entspannt, verhandelt die Migros ihre Einkaufspreise neu, um Preissenkungen an die Kunden weiterzugeben. 

Zur Person

Grégory Décaillet ist Leiter Food & Beschaffung beim Migros-Genossenschafts-Bund. 

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