Navigation

Vergleich

Leasen, abonnieren oder kaufen?

Welche Variante rechnet sich? Wir haben die meistverkauften Autos in der Schweiz verglichen. Der Vielfahrer kauft, der Spontane abonniert – und wer es einfach mag, least.

Text Benita Vogel
220310113949721040_de

Der Automarkt ist im Umbruch. Jedes siebte in der Schweiz neu zugelassene Personenauto ist rein elektrisch an­getrieben. Der Tesla war im vergangenen Jahr das meistverkaufte Auto in der Schweiz. Neben den Modellen gibt es auch immer mehr Varianten, wie man Autos besitzen kann oder eben nicht. Kaufen, teilen, abonnieren oder leasen, vieles ist möglich. Und auch Leasing ist nicht mehr, was es einst war. Heute kann man Autos per Knopfdruck bestellen, zum pauschalen ­Monatspreis, in dem Versicherung, Steuern, Wartung, Reifen und Garantie enthalten sind.

Leasen, kaufen oder abonnieren?

Einer der ersten Online-Anbieter von All-Inclusive-Paketen ist gowago.ch. Der Anbieter, der Tausende von Autos, darunter ein Drittel elek­trisch an­getrieben, vermittelt, arbeitet bei der Finanzierung mit der Migros Bank zusammen. «Wir können dank grosser Mengen die Kosten für Pneus, Versicherungen oder Reparaturen bündeln. Diese Einsparungen geben wir an unsere Kundinnen und Kunden weiter», sagt Gowago-Chef Rutger ­Verhoef. So werde das All-Inclusive-Leasing günstiger. Das heisst aber nicht, dass Leasing für alle Fahrerinnen und Fahrer das Beste ist. «Das ist abhängig von den Bedürfnissen, den Gewohnheiten und vom ­Automodell.»

Drei Modelle im Vergleich*

  All-in-one-Gowago-Leasing Kaufen auf Kredit Abonnement
Tesla Model 3

Listenpreis

Fr. 39'900.– Fr. 39'900.–

Restwert nach 48 Mt.

Fr. 20'846.– Fr. 21'000.–

Zinssatz

3,99% 3,9% (Angebot tesla.com)

Fahrleistung/Jahr

15'000km 15'000km 12'000km

Leasing/Mt.

Fr. 522.–

Kreditrate/Mt.

Fr. 960.–

Reifen, Service, Reperatur, Vollkaskoversicherung

Fr. 195.– Fr. 216.–

Gesamtkosten total nach 48 Mt.

Fr. 34'416.– Fr. 35'448.–1 Fr. 58'032.–

Gesamtkosten/Mt.

Fr. 717.– Fr. 1'176.–2 Fr. 1'209.–
Skoda Octavia

Listenpreis

Fr. 35'990.– Fr. 35'990.–

Restwert nach 48 Mt.

Fr. 14'009.– Fr. 15'000.–

Zinssatz

3,99% 4.70%

Fahrleistung/Jahr

15'000km 15'000km 12'000km

Leasing/Mt.

Fr. 541.-

Kreditrate/Mt.

Fr. 824.–

Reifen, Service, Reperatur, Vollkaskoversicherung

Fr. 182.– Fr. 226.–

Gesamtkosten total nach 48 Mt.

Fr. 34'704.– Fr. 35'429.–1 Fr. 37'872.–

Gesamtkosten/Mt.

Fr. 723.– Fr. 1'051.–2 Fr. 789.–
Fiat 500

Listenpreis

Fr. 15'770.– Fr. 15'770.–

Restwert nach 48 Mt.

Fr. 7'038.– Fr. 8'000.–

Zinssatz

3,99% 4.7%

Fahrleistung/Jahr

15'000km 15'000km 12'000km

Leasing/Mt.

Fr. 220.-

Kreditrate/Mt.

Fr. 361.–

Reifen, Service, Reperatur, Vollkaskoversicherung

Fr. 182.– Fr. 184.–

Gesamtkosten total nach 48 Mt.

Fr. 19'296.– Fr. 18'144.–1 Fr. 20'592.–

Gesamtkosten/Mt.

Fr. 402.– Fr. 545.–2 Fr. 429.–

1 Nach Abzug des Restwertes; 2 Vor Abzug der Restwertes

*Annahmen zum Vergleich: verglichen wurden jeweils die günstigsten der genannten Modelle, 48 Monate Vertragsdauer; keine Vorauszahlung; Datenquellen: TCS, Migros Bank, Tesla.com; gowago.ch; clyde.ch; clarify.com; die Daten wurden am 7. März 2022 erhoben.

Vor- und Nachteile

All-in-one-Leasing: Für Bequeme

✓ All-in-one-Leasing eignet sich für alle, die es einfach mögen und längerfristig kalkulieren. Im Pauschalpreis pro Monat sind im Unterschied zum klassischen Leasing auch Reifen (inklusive Wechsel und Lagerung), Reparatur-, Service- und Versicherungskosten enthalten. Weil All-Inclusive-Anbieter diese Kosten bündeln können, kann man hier sparen.

✖ Die jährliche Kilometerzahl ist je nach Vertrag limitiert. Kosten können nicht von den Steuern abgezogen werden.

Kauf: Für Vielfahrer und Risikofreudige

✓ Wer viele Kilometer pro Jahr zurücklegt (beim Tesla ab 50 000km), das Auto bar bezahlen kann oder ein sehr günstiges Auto will, kauft besser.

✖ Das Risiko von eventuell hohen Reparaturkosten trägt man selbst.

Abo: Für Spontane

✓ Wer gerne die neuesten Modelle ausprobieren will oder das Auto nur für einige Monate im Jahr benötigt, sollte über ein Abo nachdenken. Auch hier gibt es Autos zum Pauschalpreis.

✖ Man läuft Gefahr, bei Abos tief in die Tasche zu greifen, weil Flexibilität kostet.

Schon gelesen?