Navigation

Migros-Filiale, Kreuzplatz, Zürich

Zum Geschäftsjahr 2020

Geschäftsjahr 2019

filiale-titelbild

Migros-Gruppe trotz anspruchsvollem Geschäftsjahr 2019 gut auf Kurs

Die Migros-Gruppe hat sich 2019 verstärkt auf ihr Kerngeschäft fokussiert und in ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis für ihre Kundinnen und Kunden investiert. Der konsolidierte Umsatz stieg auf CHF 28.683 Mrd. (+0.8%). Das operative Ergebnis (EBIT) vor Portfoliobereinigung verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 5.5% auf CHF 686 Mio. Trotz den einmaligen Verlusten durch die Veräusserungen der Gries-Deco-Gruppe und von m-way erzielte die Migros einen Gruppengewinn von CHF 335 Mio. (-29.6%). Sie behauptete mit einem Wachstum von rund 10% erfolgreich ihre Position als Marktführerin im Schweizer Online-Handel. Mit ihrem freiwilligen gesellschaftlichen Engagement wie dem Migros-Kulturprozent unterstützte sie mit insgesamt CHF 137 Mio. wichtige Projekte in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft. Im Zusammenhang mit dem Coronavirus leisten die Migros-Mitarbeitenden derzeit einen ausserordentlichen Sondereffort, um den Versorgungsauftrag wahrzunehmen und die erhöhte Nachfrage der Bevölkerung nach Produkten des täglichen Bedarfs sicherzustellen.

Die Migros-Gruppe hat 2019 ihr Unternehmensportfolio überprüft und sich strategisch fokussiert. Der Prozess zur Anpassung des Portfolios im Non-Food-Bereich konnte innerhalb weniger Monate mit dem Verkauf der Gries-Deco-Gruppe, der Filialen von Interio, von m-way und Globus erfolgreich abgeschlossen werden. Dank der Verkäufe kann die Migros gezielter dort investieren, wo dies den Kundinnen und Kunden besser zugutekommt. Die Migros vereinfacht den Einkauf sowohl stationär als auch online und verbindet damit beide Einkaufswelten zunehmend nahtlos. Die Schweizer Bevölkerung kann sich darauf verlassen, in der Migros das beste Sortiment einfach und bequem zu fairen Preisen zu finden. 2019 haben erneut mehr Menschen bei der Migros eingekauft. Die Kundenfrequenz nahm um 0.8% auf 353 Mio. Einkäufe zu.

Geschäftsbericht 2019:

Die Migros hat beschlossen, ihren Geschäftsbericht nicht mehr zu drucken – auch der Umwelt zuliebe.

Sie finden den Migros Geschäftsbericht 2019 jetzt im Internet: