Navigation

26.11.2019 - Medienmitteilungen Migros Aare nimmt A2-Urmilch ins Sortiment auf

Schönbühl - Die Genossenschaft Migros Aare führt per sofort an 99 ausgewählten Standorten die A2-Urmilch unter dem Label «Die Milch für mich – A2-Urmilch» ein. Seit November 2019 wird die A2-Urmilch im Diemtigtal abgefüllt. Dadurch stärkt die Migros Aare ihr Label «Aus der Region. Für die Region.» (AdR) und unterstützt die regionale Wirtschaft wie auch innovative Bauern aus der Region bei der Umstellung ihrer Milchproduktion von der herkömmlichen Milch auf die A2-Urmilch.

In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Alternativen zu herkömmlicher Milch spürbar angestiegen. Innovative Bauernbetriebe haben deshalb mit der Produktion sogenannter A2-Urmilch begonnen. A2-Urmilch ist Milch, die kein A1-β-Kasein, sondern nur A2-β-Kasein enthält und damit der ursprünglichen Milch entsprechen soll. A2-Urmilch ist eine Frischmilch, die es nur als Past-Milch gibt. Auch in anderen Ländern wie Deutschland, USA und Grossbritannien und Singapur ist der Trend spürbar und die Nische wächst stetig. So sei der Marktanteil der Urmilch in Neuseeland bereits höher als der von Biomilch. 

Ab November erhältlich
«Wir freuen uns die A2-Urmilch unter dem Label «Die Milch für mich» per sofort in unserem Sortiment zu führen. Durch die lokale Abfüllung unterstützt die Migros Aare nicht nur die Wertschöpfung in der Region, sie bietet damit auch eine wertvolle Alternative zu den herkömmlichen Milchsorten.», sagt Reto Sopranetti, Leiter Supermarkt der Migros Aare. Bereits mehr als zehn Bauernbetriebe aus dem Wirtschaftsgebiet der Migros Aare sind sogenannte A2-Milchproduzenten. 
 

Zusätzliche Informationen

Die Zusammensetzung der Milcheiweisse in der Milch ist abhängig von der Genetik der Kuh. Damit eine Kuh reine A2-Urmilch produziert, muss sie eine reine A2A2 Genetik aufweisen. Ursprünglich hatten alle Kühe den Genotypen A2A2, weshalb A2 Milch auch als „Urmilch“ bezeichnet wird. Im Laufe der Jahre entstanden in der Milchviehzucht mischerbige Herden, die sowohl die A1- als auch die A2-Genetik aufweisen. Weitere Informationen finden sich auch hier.

Am Standort Burgholz in Diemtigen investiert die Aaremilch AG 38 Millionen Franken in eine leistungsfähige, topmoderne und nach den neusten Erkenntnissen der Nachhaltigkeit konzipierte Käserei. Die Aaremilch AG verfolgt als unabhängige Organisation im Milchhandel das Ziel, den hochwertigen Rohstoff Milch bestmöglich zu vermarkten. Rund 30 Millionen Kilogramm Milch will die Aaremilch AG in ihrer neuen Käserei verarbeiten. Der Schwerpunkt wird auf dem Export von Käse unter der Marke Simmental-Switzerland liegen. Die Käseproduktion wird ergänzt durch eine Milchabfüllanlage mit zwei Linien, welche die Migros Aare zusammen mit der Migros-Molkerei ELSA baut. Ab Januar 2020 wird ihre AdR-Wiesenmilch von dort kommen.