Tanken ohne Portemonnaie bei Migrol

Tanken ohne Portemonnaie bei Migrol – mit der autoSense Fuel App

migrol-header

Die Migrol AG beginnt mit der Einführung der autoSense Fuel App an ihren über 300 Tankstellen. Mit der autoSense Fuel App haben die Schweizer Autofahrer ab sofort die Möglichkeit zur raschen, sicheren und bequemen Bezahlung per Smartphone beim Tanken.

Mit der autoSense Fuel App wird das Tanken noch einfacher. Der Kunde kann die nächstliegende Migrol Tankstelle direkt über die App ansteuern, die Zapfsäule bequem darauf anwählen und freischalten. Nach dem Tankvorgang erfolgt die Bezahlung automatisch über die hinterlegte Kreditkarte oder Migrol Tankkarte und die elektronische Tank-Quittung wird generiert. Dafür werden seit Januar 2019 die Migrol Tankstellen nach und nach mit den notwendigen Systemen ausgestattet.

Die autoSense Fuel App kann kostenlos im Google Play Store und im App Store heruntergeladen werden. Sie ist in vier Sprachen verfügbar: Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.

autoSense Fuel gibt gleichzeitig einen klaren Überblick über alle Bezahl-Transaktionen, einschliesslich der Kilometerstände über den autoSense-Adapter. Der Adapter wurde von autoSense entwickelt, zeichnet Fahrzeugdaten wie Verbrauch und gefahrene Kilometer auf und übermittelt sie an die autoSense-App. autoSense ist nicht nur ein digitaler Fahrzeugassistent, sondern zugleich eine Plattform, über die ausgewählte Unternehmen wie Migrol nützliche Services anbieten können.

Die autoSense Fuel App funktioniert mit und ohne Adapter und kann ab sofort bei über 100 Migrol Tankstellen eingesetzt werden. Die restlichen Standorte werden laufend aufgeschaltet.

«Wir setzen Lösungen um, die Auto und Tankstelle vernetzen und somit auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Zusammen mit autoSense machen wir damit einen Schritt in eine mobile Zukunft», sagt Simon Jossi, Bereichsleiter Mobilität Migrol. Von Anfang an war Migrol begeistert von den Möglichkeiten, welche das offene System von autoSense den Partnerunternehmen bietet, um neue digitale Geschäftsmodelle umzusetzen und gleichzeitige neue Kundenbedürfnisse zu befriedigen.

«Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Migrol diesen innovativen, einzigartigen Service in der Schweiz unseren Kunden zur Verfügung zu stellen», freut sich Jaap Vossen, CEO autoSense.

Was sind weitere Vorteile?
Alle Migrol Tankstellen sind mit den aktuellen Treibstoffpreisen in der autoSense Fuel App ersichtlich. Es kann dank der App nicht mehr vorkommen, dass jemand statt mit Diesel den Tank mit Benzin befüllt und so hohe Folgekosten tragen muss, da an der Tanksäule nur das hinterlegte Produkt freigeschaltet wird. Die einzelnen Bezahl-Transaktionen können jederzeit und einfach eingesehen werden.

Auch Geschäftskunden profitieren davon, gerade auch mit der Migrolcard: Der aktuelle Kilometerstand beim Tanken wird mit dem autoSense-Adapter jeweils direkt übermittelt. So kann eine korrekte Verbrauchsabrechnung gewährleistet werden. Die Abrechnung erfolgt automatisch, inklusive Beleg für die Spesen. Der Administrationsaufwand reduziert sich erheblich und die Sicherheit nimmt zu, da nur der korrekte Treibstoff bezogen werden kann. Zudem wird dem Flottenverwalter über die Online-Plattform eine sehr nützliche Übersicht über den Echt-Zustand aller Fahrzeuge geboten.

Wie sicher ist das Tanken und Bezahlen mit autoSense Fuel?
Die Sicherheit kommt bei Migrol und autoSense an erster Stelle. Die Zahlungsdaten sind weder für autoSense noch für Dritte zugänglich. Die Zahlungsabwicklung wird durch den zertifizierten Abrechnungspartner durchgeführt. Ausser den Tank-Quittungen in der App werden Zahlungsdaten weder in der autoSense Fuel App noch auf Servern gespeichert. Die Daten werden verschlüsselt an den zertifizierten Abrechnungspartner weitergeleitet, der analog herkömmlicher Zahlkarten als einziger die Kontodaten zu Abrechnungszwecken verwendet.

Über Migrol AG

Die Migrol AG ist Teil der Migros-Gruppe und nimmt im schweizerischen Energie-Dienstleistungsmarkt einen der führenden Plätze ein. Sie gehört mit ihren über 300 Stationen zu den bedeutendsten Betreibern von Tankstellen, Convenience-Shops, Car Wash und Auto Service der Schweiz und hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Kunden mit Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen den besten Service zu bieten.

Über autoSense AG

autoSense ist ein gemeinsames Start-Up Unternehmen von Swisscom AG und AMAG Group AG. Das Unternehmen ist mit einem Team von 15 Mitarbeitern gestartet und sitzt im Zentrum von Zürich. Es entwickelt und vermarktet Dienstleistungen rund um die intelligente Vernetzung von Autos. Die autoSense-Plattform steht interessierten Partnern offen. Die App wird laufend um attraktive Angebote erweitert.

Bilder: