Navigation

M-Check Sterne zählen

Nachhaltig einkaufen leicht gemacht

Je mehr Sterne, desto nachhaltiger

M-Check macht nachhaltiges Einkaufen einfacher. Gemeinsam mit externen Experten hat die Migros eine Nachhaltigkeits-Skala entwickelt. Auf einer Skala von 1 bis 5, analog einer Hotelbewertung stuft M-Check die Migros Eigenmarken hinsichtlich Klimaverträglichkeit und Tierwohl ein. So erhalten Sie den Überblick, wie das Produkt in diesem Bereich im Vergleich zum Gesamtsortiment abschneidet. Je mehr Sterne, desto nachhaltiger.

Transparent bewertet mit dem M-Check

Bereiche im M-Check

M-Check2-1-Tipps&Tricks-Tierwohl-PageLinking-960x720

Tierwohl im M-Check

M-Check2-1-Tipps&Tricks-Klima-PageLinking-960x720

Klimaverträglichkeit im M-Check

Tipps für einen nachhaltigen Einkauf

Fragen und Antworten zum M-Check

Etwa 80% unseres Sortiments sind Eigenmarken. Daher können wir eine Nachhaltigkeitsbewertung wie den M-Check über alle Produktgruppen hinweg umsetzen. Im Sinne einer umfassenden Transparenz wäre es aber auch für uns wünschenswert, wenn andere Hersteller eine solche Produktbewertung für Nachhaltigkeit übernehmen würden.

Jede Dimension der Nachhaltigkeit wurde mit einem externen Partner erarbeitet. Das Bewertungssystem mit seinen Kriterien gründet daher auf wissenschaftlichen Grundlagen.
Für die Dimension Klima hat die Ökobilanzierungsfirma treeze die Bewertung vorgenommen. Zusätzlich erfolgte eine Überprüfung der Bewertung durch die Stiftung myclimate.
Für die Dimension Tierwohl hat die Fachhochschule der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) alle Tiergattungen und Haltungssysteme nach verschiedenen umfassenden Kriterien analysiert und dann die Einteilung vorgenommen.

Ganz einfach: Stellen Sie sich die fünf Sterne wie eine Hotelbewertung vor. Das Produkt schneidet sehr gut ab, wenn es in einer Nachhaltigkeitsdimension fünf Sterne bekommt. Erhält das Produkt aber nur einen Stern, dann gibt es noch ausreichend Verbesserungspotenzial.

Wir starten im März 2021 mit den zwei Bereichen Klima und Tierwohl, da diese von unseren Kunden als die relevantesten im Kaufentscheid eingestuft werden. Weitere Bereiche folgen kontinuierlich.

Was uns auch wichtig ist