CHF 325’000 für zehn Nachbarschaftsprojekte in der g...

CHF 325’000 für zehn Nachbarschaftsprojekte in der ganzen Schweiz

nachbarschaftsinitiative

10 von insgesamt 14 Nachbarschaftsprojekten aus der ganzen Schweiz werden mit je bis zu CHF 50’000 unterstützt. Es ist das erste Mal, dass das Migros-Kulturprozent Fördergelder in einem öffentlichen Votingprozess vergibt. Im August 2023 startet die nächste Mitmachinitiative.

Erstmals vergibt das Migros-Kulturprozent Fördergelder über einen öffentlichen Votingprozess. 14 Nachbarschaftsprojekte, die eine Fachjury aus über 60 Bewerbungen ausgewählt hat, gingen Anfang Jahr in eine öffentliche Abstimmung. Zwischen dem 9. und 22. Januar 2023 wurden 8’933 Stimmen aus der ganzen Schweiz abgegeben. Die 10 meistgenannten Projekte erhalten nun eine Förderung vom Migros-Kulturprozent von bis zu CHF 50’000. Die Höhe des Unterstützungsbeitrages richtet sich nach dem Budget der jeweiligen Projekte. «Ich freue mich, dass so viele Menschen die Gelegenheit genutzt haben, ihre Stimme für ihr Herzensprojekt abzugeben, und damit am gesellschaftlichen Engagement der Migros teilhaben», sagt Hedy Graber, Leiterin der Direktion Gesellschaft & Kultur des Migros-Genossenschafts-Bundes.

Die 10 Gewinnerprojekte, alphabetisch nach Ortschaft

• Basel: Projekt Allschwilerplatz, RegioFrisch GmbH, CHF 48’000

• Bedigliora/TI: Ein neuer Dorftreffpunkt, Verein «Il Circolo di Bedigliora», CHF 18’000

• Beride/TI: Wetterschutz für Dorftreffpunkt, Verein «COSCOL», CHF 50’000

• Bern/BE: Zwischenraum der Begegnungen, Nachbarschaft Güterstrasse und Siedlung Holliger in Bern, CHF 25’000

• Kriens/LU: Nachbarschaftshilfe in der Stadt Kriens, Genossenschaft Zeitgut, CHF 41’000

• La Chaux-de-Fonds/NE: Balkone als Bühnen, Stiftung «Ton sur Ton», CHF 18’000

• Neuchâtel: Eine Radiosendung für die Nachbarschaft, Radio Rocher, CHF 15’000

• Pregassona/TI: Sozial- und Integrationslabor in Pregassona, Verein Amélie, CHF 50’000

• Vernier/GE: Multimedia-Atelier fürs Quartier, Kollektiv «L’Antenne», CHF 10’000

• Worb/BE: Ein Gemeinschaftsgarten, Verein Gemeinschaftsgarten Sonnhalde, CHF 50’000

Der Ideenwettbewerb ist Teil der Nachbarschaftsinitiative von Migros-Engagement. Diese wurde im August 2022 mit der Studie des Gottlieb Duttweiler Instituts «Hallo Nachbar*in» lanciert. Anschliessend belohnte Migros-Engagement schweizweit 500 Nachbarschaftsheldinnen und -helden mit je CHF 500 für kleine Projekte. Beim Ideenwettbewerb werden grössere Nachbarschaftsprojekte unterstützt. Nach dem erfolgreichen Start der Nachbarschaftsinitiative wird es in Zukunft weitere Mitmachinitiativen von Migros-Engagement geben. Zuvor wartet zum Tag der Nachbarschaft im Mai jedoch noch eine Überraschung auf die Kundinnen und Kunden der Migros.

Das Migros-Kulturprozent unterstützt kulturelle und soziale Initiativen und bietet einer breiten Bevölkerung ein vielfältiges Angebot. Neben traditionsreichen Programmen setzt es gezielt Akzente zu zukunftsweisenden gesellschaftlichen Fragestellungen. Zum Migros-Kulturprozent gehören auch die Klubschule Migros, das Gottlieb Duttweiler Institut, das Migros Museum für Gegenwartskunst, die vier Parks im Grünen und die Monte-Generoso-Bahn. Insgesamt investiert das Migros-Kulturprozent jährlich über CHF 140 Millionen. Das Migros-Kulturprozent ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der Migros: www.migros-engagement.ch