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Geschäftsjahr 2022

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Migros erzielt Rekordumsatz und erhöht Investitionen

Auf einer starken finanziellen Basis hat die Migros-Gruppe im anspruchsvollen Marktumfeld 2022 erfolgreich agiert. Sie festigte ihre Position als Marktführerin im Schweizer Detailhandel und verzeichnete erneut ein kräftiges Wachstum im E-Commerce. Erstmals übertraf der konsolidierte Gruppenumsatz die Marke von CHF 30 Mrd. (+4.2%). Der Gruppengewinn von CHF 459 Mio. war beeinflusst durch stark gestiegene Kosten für Rohstoffe, Verpackung und Energie. Die Migros-Gruppe mit fast 100'000 Arbeitsplätzen erhöhte im Berichtsjahr die Investitionen in den Werkplatz Schweiz und engagierte sich mit über CHF 156 Mio. für die Gesellschaft.

Das Geschäftsjahr 2022 der Migros-Gruppe war geprägt von steigender Inflation, geopolitischen Unsicherheiten und einer entsprechend gedämpften Konsumnachfrage. Nach den ausserordentlich umsatzstarken Jahren im Zeichen der Coronapandemie verzeichnete der stationäre Detailhandel daher einen leichten Rückgang. Gleichzeitig nahmen das Reise- und Freizeitgeschäft wie auch die Gastronomie wieder kräftig Fahrt auf.

In einem anspruchsvollen Marktumfeld ist es der Migros-Gruppe erneut gelungen, den Umsatz zu steigern und erstmals die Marke von CHF 30 Mrd. zu übertreffen. Diesen Erfolg verdankt sie insbesondere ihren Mitarbeitenden. «Mit grossem Engagement setzen sie sich für die Lebensqualität und die Versorgung der Menschen in der Schweiz ein. Ich bin beeindruckt von der hervorragenden Arbeit der Kolleginnen und Kollegen und von ihrem täglichen Einsatz für das Wohl der Kundinnen und Kunden», sagt Fabrice Zumbrunnen, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes.

Geschäftsbericht 2022: