Die Miduca AG organisiert ihr Bildungsangebot neu: F...

Die Miduca AG organisiert ihr Bildungsangebot neu: Fokussierung bei der Klubschule Migros, Expansion beim IBAW

miduca-header

Die Kundenbedürfnisse im Bildungsmarkt verändern sich stark. Um diesem Wandel gerecht zu werden, wird die Miduca AG das Bildungsangebot der Klubschule ab Januar 2023 auf die drei beliebtesten Angebotsbereiche «Sprachen», «Gesundheit» und «Kreativität» fokussieren. Sie konzentriert sich dabei auf mehr als 20 Standorte in allen Regionen der Schweiz. Einzelne Standortschliessungen sind aufgrund gesunkener Nachfrage leider unumgänglich. Das Institut für berufliche Aus- und Weiterbildung (IBAW) expandiert von bisher einem Standort in die ganze Schweiz, unter anderem auch in die Romandie.

Bildungsmarkt im Wandel: Gründung der Miduca AG
Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung im Bildungsmarkt beschleunigt, die Nachfrage nach Präsenzunterricht ging deutlich zurück. Um diesen veränderten Bedürfnissen Rechnung zu tragen, baut die Miduca eine innovative Bildungsinstitution auf. Basierend auf der Vision «Gemeinsam ermöglichen wir neue Wege» werden Privatpersonen und Firmenkunden vermehrt mit motivierenden und digitalen Lernformaten begeistert.

Die im Januar 2022 gegründete Miduca führt die eigenständigen Bildungsmarken Klubschule, IBAW sowie das Tanzwerk101 in einer zentralen Organisation. Davon ausgenommen sind die Klubschulen der Genossenschaft Migros Ostschweiz.

Neue Chancen: IBAW expandiert mit höherer Berufsausbildung in die ganze Schweiz
Die Miduca stärkt die Marktpositionen der Klubschule und des IBAW im Bildungswesen: Die Klubschule baut die nachfragestarken Bereiche «Sprachen», «Gesundheit» und «Kreativität» an über 20 Standorten mittelfristig aus. Ein Teil der Angebote der Bereiche «Wirtschaft», «Informatik» sowie «Erwachsenenbildung» wird von der dafür spezialisierten Bildungsinstitution IBAW innerhalb der Miduca weitergeführt. Die Wachstumsstrategie des IBAW sieht einen Ausbau der höheren Berufsbildung vor, wie zum Beispiel dipl. Wirtschaftsinformatiker/in HF, dipl. Betriebswirtschafter/in HF oder Agile Coach NDK HF. Das IBAW expandiert von bisher einem Standort in Luzern in die ganze Schweiz: In Zukunft werden die Ausbildungen primär in den Regionen Aarau, Basel, Bern, Luzern, Zürich und Romandie sowie zum Teil auch im Tessin angeboten.

Die Miduca setzt auch in der Beratungskompetenz neue Standards. In Zukunft werden alle Kundinnen und Kunden von einem zentralen Kundenservicecenter persönlich beraten. Dadurch ist eine individuelle Beratung sichergestellt und Kundenanliegen können schnell bearbeitet werden.

Steigerung der Zukunftsfähigkeit: Konzentration auf über 20 Klubschul-Standorte in der ganzen Schweiz
Die veränderten Bildungsbedürfnisse wirken sich auch auf die Standorte der Klubschule aus. Um den Erfolg langfristig sicherzustellen, sind kostenreduzierende Massnahmen unausweichlich. Deshalb sind nebst der Harmonisierung des Angebots auch Standortschliessungen unvermeidlich. Die Klubschulen Bern Wankdorf, Bulle, Locarno, Mendrisio, Solothurn, Vevey und Sion werden bis spätestens 31. Dezember 2022 geschlossen. Aufgrund der neuen Angebots- und Standortgestaltung sind bei der Klubschule Kündigungen nicht ganz vermeidbar.

In der Administration sind rund 60 Mitarbeitende betroffen, nahezu alle erhalten ein internes Stellenangebot. Bei den Lehrpersonen sind rund 130 Personen (entspricht ca. 10 Vollzeitstellen) betroffen. Der Prozess der Stellenangebote ist noch nicht abgeschlossen, wo immer möglich werden intern alternative Angebote offeriert.

Die Miduca nimmt ihre Verantwortung als soziale Arbeitgeberin wahr und offeriert betroffenen Mitarbeitenden einen umfassenden Sozialplan mit vielfältigen Unterstützungsmassnahmen, welcher in enger Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern erarbeitet wurde.

Attraktives Bildungsangebot für die breite Bevölkerung
Die Miduca ist überzeugt, dass diese Massnahmen eine starke Basis bilden, um die Klubschule und das IBAW in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Bildungsinteressierte profitieren weiterhin von einem bedürfnisorientierten, flächendeckenden Angebot an über 20 Standorten in der ganzen Schweiz. Zudem nutzt die Miduca die Chancen der digitalen Transformation und investiert in die Produktion von motivierenden Lernformaten für den Unterricht vor Ort und online.

Auch in Zukunft unterstützt das Migros-Kulturprozent den Bildungsauftrag der Miduca substanziell und ermöglicht dadurch der breiten Bevölkerung den einfachen Zugang zu einem vielseitigen Bildungsangebot.

Bilder können hier heruntergeladen werden.

Die eigenständigen Marken der Miduca AG

Klubschule Migros
Die Klubschule Migros ist die beliebteste Bildungsinstitution der Schweiz. Sie steht für lebenslanges Lernen und schafft mit modernen und innovativen Lernformaten ein begeisterndes Lernumfeld. Willkommen im Klub!
klubschule.ch

IBAW, Institut für berufliche Aus- und Weiterbildung
Das IBAW stärkt den Wirtschaftsstandort Schweiz und engagiert sich gegen den Fach-/Führungskräftemangel. Es bietet an verschiedenen Standorten in der ganzen Schweiz qualitativ hochstehende und praxisnahe Bildungsangebote der Höheren Berufsbildung «Wirtschaft», «IT» und «Erwachsenenbildung» an. ibaw.ch

Tanzwerk101
Das Tanzwerk101 als Kompetenzzentrum für Tanz ist die grösste Tanzschule der Schweiz. Mit dem riesigen Angebot von der Ausbildung für Profis bis zum Freizeitkurs für Anfänger bietet es grossartige Tanzerlebnisse.
tanzwerk101.ch

Welle7 Workspace und the flow
Der Welle7 Workspace ist die zentrale Meeting- und Eventlocation im Herzen der Stadt Bern. Gemeinsam mit dem Restaurant the flow ist er der ideale Ort für Seminare und unvergessliche Events.
welle7.ch