Navigation

Adele Duttweiler Preisverleihung

Der Adele-Duttweiler-Preis geht an Hilfsorganisation für krebskranke Kinder

Mattia Keller, Lucas Tramer, Mattia Cereghetti, Luca Cereghetti, Christoph Lenz, Markus Glarner, Jean-Marc Bovay

Der 41. Adele-Duttweiler-Preis wurde am Mittwoch an die Stiftung Greenhope – Sports Against Cancer verliehen. Diese Institution mit Sitz im Tessin organisiert Aktivitäten, die es krebskranken Kindern und ihren Familien ermöglichen, fröhliche Momente miteinander zu erleben. Das Preisgeld in der Höhe von CHF 100 000.- wird Greenhope für die Entwicklung neuer Aktivitäten zur Verfügung stehen. Die Preisverleihung fand im Gottlieb Duttweiler Institut in Rüschlikon statt.

Datum
Format
Medienmitteilung

Der Adele-Duttweiler-Preis wurde vor 50 Jahren ins Leben gerufen und wird alle zwei Jahre an eine Wohltätigkeitsorganisation verliehen. Jede regionale Migros-Genossenschaft beteiligt sich mit CHF 10 000.- an der Preissumme von CHF 100 000.-. 
 
Im Jahr 2024 geht der Preis an die Greenhope Foundation. Laut Luca Cereghetti, Präsident des Stiftungsrates, handelt es sich um die «grösste jemals erhaltene Spende». Greenhope organisiert Veranstaltungen, bei denen krebskranke Kinder und ihre Familien unbeschwerte und fröhliche Momente miteinander erleben können. Gleichzeitig unterstützt die Stiftung talentierten Nachwuchssportlerinnen und -sportler Der Betrag wird die Planung neuer Aktivitäten ermöglichen. Dazu gehören zum Beispiel Street-Art-Workshops, bei denen die Kinder Zeichnungen anfertigen, die Künstler als Inspiration für ihre Werke nutzen, Theatertage mit Comedians, Ausflüge zum Zirkus Knie oder Gokart-Rennen. Weitere Informationen finden Sie hier: www.greenhope.ch 
 
Jean-Marc Bovay, Direktor der Migros-Genossenschaft Neuenburg/Freiburg, die dieses Jahr für die Preisverleihung verantwortlich ist, fühlt sich «geehrt, diesen bedeutenden Betrag einer Organisation übergeben zu dürfen, die sich um krebskranke Kinder und ihre Familien kümmert. Ich bin sehr stolz, dass die Migros-Genossenschaften damit ein junges und dynamisches Team unterstützen können, das sich dafür einsetzt, jenen Menschen glückliche Momente zu schenken, die es am meisten brauchen.»   
 
Die Greenhope Foundation – Sports Against Cancer setzt sich mit Herzblut für krebskranke Kinder und ihre Familien ein und fördert talentierte Nachwuchssportlerinnen und -sportler. Die beiden Freunde Luca Cereghetti und Claudio Andenmatten hatten die Idee, den Sport zu einer Plattform für positiven Impact zu machen und legten so den Grundstein für das Projekt «Greenhope Biking Against Cancer». Aufgrund der überwältigenden Resonanz wurde die Stiftung im November 2015 offiziell gegründet und hat seitdem ihre Aktivitäten unter dem Motto «Sports Against Cancer» auf weitere Sportarten ausgeweitet. Greenhope verbindet sportlichen Ehrgeiz mit der Unterstützung kranker Kinder und fördert Sportlerinnen und Sportler, die sich für eine gute Sache einsetzen. 
 
Medienschaffende können sich für eine Berichterstattung oder ein Interview direkt an die Greenhope Foundation wenden: 
 
Greenhope Foundation 
Postfach 520 – 6807 Taverne 
E-Mail: lc@greenhope.ch 
Mobile: +41 78 715 26 28 
www.greenhope.ch 
 
Die Stiftung Adele-Duttweiler-Preis – benannt nach der Ehefrau des Migros-Gründers – zeichnet Organisationen aus, die in den Bereichen Gesundheit, humanitäre Hilfe und Jugendförderung tätig sind. Der von den zehn regionalen Migros-Genossenschaften finanzierte und mit CHF 100 000.- dotierte Preis wird zurzeit alle zwei Jahre verliehen. Bis heute wurden CHF 2 300 000.- verteilt. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Zoé4life, die die Kinderkrebsforschung unterstützt, und Insième Suisse, die sich für eine bessere Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung einsetzt. 

Kontakte