![Illustration zur Medienkontaktstelle](https://images.ctfassets.net/0y25wr71xvc0/4pWT7ZeA8ltzx61W5zZ42l/65d7f13287c5ed7a12b88325c1d82a31/Migros_RZ_240130_Medienstelle_Teaser.png?fm=webp&fit=fill&r=0&q=75&w=1920&h=1289)
Tourismus
Neue Eigentümer für die Hotelplan Group
![Gebäude](https://images.ctfassets.net/0y25wr71xvc0/4lY9kazyuI52BNfoqDNLD/c18a5005740820d9d46a3188db1b3b9e/Bild_Komm_Hotelplan_MM_2160x1215.jpeg?fm=webp&fit=scale&r=0&q=75&w=1920)
Die DERTOUR Group erwirbt von der Migros die gesamte Hotelplan Group mit Ausnahme von Interhome. Der Ferienhaus-Spezialist Interhome wird von der HomeToGo Group übernommen. Als etablierte Touristikunternehmen verfügen die neuen Eigentümer über die besten Voraussetzungen, um die spezialisierten Bereiche von Hotelplan Group – Reisen und Ferienhäuser – erfolgreich weiterzuentwickeln. Für die Kundinnen und Kunden und Vertriebspartner bleiben die Angebote und Buchungen bei Hotelplan Group und Interhome unverändert gültig.
Die Migros hat für die ganze Hotelplan Group erfahrene neue Eigentümer gefunden. Mit der DERTOUR Group kauft einer der bekanntesten europäischen Reiseanbieter die Geschäftsbereiche der Reisevermittlung und -veranstaltung in der Schweiz, Deutschland und Grossbritannien. Gleichzeitig erwirbt die in Deutschland börsennotierte HomeToGo Group den Ferienhaus-Spezialisten Interhome, welcher optimal zum B2B-Segment HomeToGo_PRO passt. «Mit der DERTOUR Group und der HomeToGo Group haben wir eine gute Zukunftslösung für die gesamte Hotelplan Group gefunden. Die beiden Unternehmen verfügen über die besten Voraussetzungen, um die Geschäftsfelder weiterhin erfolgreich weiterzuentwickeln», sagt Michel Gruber, Präsident des Hotelplan Group-Verwaltungsrats und Leiter des Departements Handel beim Migros-Genossenschafts-Bund. «Der Migros fällt der Abschied von Hotelplan nach so vielen Jahren nicht leicht. Doch wir freuen uns, dass Hotelplan so erfahrene neue Eigentümer erhält, welche die Stärken von Hotelplan Group und Interhome optimal weiterentwickeln möchten.»
Die Übertragung an die neuen Eigentümer erfolgt unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Behörden.
DERTOUR Group heisst Hotelplan Group willkommen
Die DERTOUR Group übernimmt alle Geschäftseinheiten der Hotelplan Group ausser das Ferienhausgeschäft. Die Gruppe mit Hauptsitz in Deutschland setzt seit jeher auf bekannte Marken in ihren internationalen Märkten und wird die Hotelplan Group-Marken weiterführen. «Wir freuen uns sehr, die Hotelplan Group mit ihren beliebten und traditionsreichen Reisemarken in unserem touristischen Verbund zu weiterem Wachstum zu führen. Als Touristiksparte der ebenfalls genossenschaftlich organisierten REWE Group sind wir ein attraktiver Arbeitgeber. Es verbinden uns schon heute gemeinsame Werte, die unsere Arbeit definieren. Dazu zählen ein exzellentes Kundenerlebnis, die persönliche Beratung und Nachhaltigkeit», sagt Dr. Ingo Burmester, CEO Central Europe und Mitglied des Executive Boards der DERTOUR Group. «Hiermit entsteht ein Zusammenschluss auf Augenhöhe, der für die Mitarbeitenden, unsere Gäste und Partner klare Vorteile bietet.» Als Mitglied der internationalen DERTOUR Group hat Hotelplan zukünftig Zugriff auf ein grosses, weltweites Partner-Netzwerk. DERTOUR profitiert gleichzeitig von den strategischen Investitionen in digitale Lösungen der Hotelplan Group. Der Konzernverbund wird in Zukunft noch attraktivere und vielfältigere Reiseangebote in hoher Qualität ermöglichen.
HomeToGo baut Angebot mit Interhome weiter aus
HomeToGo und Interhome verbindet eine vertrauensvolle und erfolgreiche Partnerschaft, die vor mehr als zehn Jahren mit der Gründung von HomeToGo begann. «Wir freuen uns sehr, Interhome in der HomeToGo Group willkommen zu heissen. In diesem neuen Kapitel können die beiden Unternehmen ihre überzeugenden Stärken nutzen und sowohl den Eigentümerinnen und Eigentümern von Ferienhäusern als auch den Feriengästen ein noch besseres Buchungs- und Reiseerlebnis bieten», erklärt Dr. Patrick Andrae, CEO und Mitgründer von HomeToGo. «Die Verbindung der innovativen Software- und Technologie-Lösungen sowie dem etablierten Marktplatz von HomeToGo mit der exzellenten Ferienhaus- und Servicekompetenz von Interhome ermöglichen noch fortschrittlichere und effizientere Lösungen anzubieten. Interhome wird zu einem zentralen Pfeiler unseres B2B-Segments HomeToGo_PRO werden und dabei den gewohnten Fokus auf die Vermietung und Verwaltung von Ferienhäusern sowie Dienstleistungen und persönliche Betreuung behalten. Interhome bleibt als eigenständiges Unternehmen und als 60-jährige Schweizer Traditionsmarke für Gäste wie auch für Eigentümerinnen und Eigentümer bestehen, inklusive der lokalen Service-Büros und dem gewohnten erstklassigen Service.»
Geschäftsfelder werden weiterentwickelt
DERTOUR und HomeToGo beabsichtigen, die ihrerseits jeweils erworbenen Geschäftsfelder von Hotelplan und Interhome erfolgreich weiterzuentwickeln. Dafür sind kompetente und engagierte Mitarbeitende entscheidend. Entsprechend werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotelplan Group im Rahmen der Doppeltransaktion übernommen.
Ob gebucht oder geplant: Für Kundinnen und Kunden ändert sich nichts
Für Kundinnen und Kunden, die Ferienhausbesitzerinnen und -besitzer sowie Vertriebspartner aller Marken von Hotelplan Group und von Interhome ändert sich nichts. Die Teams bieten ihren Kundinnen und Kunden weiterhin den gewohnt hochstehenden Service und stehen zuverlässig zur Verfügung – sowohl für bereits gebuchte wie auch für zukünftige Reisen, sowohl online wie auch in den Reisebüros. Alle gebuchten Ferien und Geschäftsreisen werden wie geplant durchgeführt, und die Angebote aller Marken lassen sich für jeden gewünschten Zeitpunkt buchen.
Über Hotelplan Group: Die Hotelplan Group mit Sitz in Glattbrugg (CH) ist ein international tätiger Reisekonzern für Freizeit- und Geschäftsreisen. Hotelplan Group beschäftigt rund 2'500 Mitarbeitende an 238 Standorten und ist in 20 Ländern mit Filialen, lokalen Service-Büros und Business Travel Centers vertreten. Die Gruppe erzielte 2024 einen Umsatz von 1,78 Milliarden Schweizer Franken. Zu den Geschäftseinheiten der Gruppe gehören der grösste Schweizer Reiseveranstalter Hotelplan Suisse mit den Marken travelhouse, tourisme pour tous sowie der Bereich Volume Tour Operating, der das Badeferien- und Städtereisengeschäft mit den Veranstaltermarken Hotelplan, Migros Ferien und vtours bündelt. In Grossbritannien ist Hotelplan UK, mit den Marken Inghams, Inntravel, Santa’s Lapland und Explore Worldwide, einer der stärksten Ski- und Wanderferien-Spezialisten. Ebenfalls Teil des Portfolios sind Interhome, einer der führenden europäischen Ferienhaus-Spezialisten, sowie die beiden Geschäftsreisespezialisten bta first travel und Finass Reisen. Weitere Informationen: https://www.hotelplan.com
Über die DERTOUR Group: Die DERTOUR Group mit Sitz in Köln ist die Reisesparte der REWE Group. Sie zählt zu den führenden Reisekonzernen in Europa. Unter das Dach der DERTOUR Group gehören über 130 Unternehmen. Sie beschäftigt über 10.000 Mitarbeitende in 16 europäischen Ländern. Jährlich verreisen Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten. Zur DERTOUR Group zählen u. a. die Veranstalter DERTOUR, ITS, Meiers Weltreisen, Kuoni, Helvetic Tours, ITS Coop Travel, Billa Reisen, Koning Aap, Apollo, Exim Tours und Fischer, rund 2.000 Reisebüros (u. a. DERTOUR, DERPART, Kuoni, Exim, Fischer sowie Franchise- und Kooperationspartner), Hotelmarken wie Sentido, Aldiana und Calimera sowie das Online-Reiseportal Prijsvrij Vakanties. Auch vor Ort ist die DERTOUR Group für ihre Gäste aktiv: Mit 71 Büros ist das konzerneigene Agenturnetzwerk in 31 Reiseländern präsent. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zielgebietsagenturen betreuen die Gäste der DERTOUR Group von der Ankunft bis zum Abflug am Urlaubsort. Weitere Informationen: https://www.dertour-group.com
Über die HomeToGo Group: HomeToGo wurde 2014 mit der Idee gegründet, einzigartige Ferienunterkünfte für jeden leicht zugänglich zu machen. Seitdem ist HomeToGo zum SaaS-enabled Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an Ferienhäusern und -wohnungen gewachsen. Mit mehr als 15 Millionen Angeboten von Ferienhäusern und -wohnungen tausender Partner verbindet der AI-gestützte Marktplatz von HomeToGo nahtlos Reisende mit der perfekten Unterkunft für jeden Urlaub. HomeToGo_PRO, der B2B-Geschäftsbereich von HomeToGo, bietet innovative Software & Service-Lösungen für alle, die im Ferienhausbereich erfolgreich sein wollen. Ein spezieller Fokus liegt dabei auf SaaS-Lösungen für Anbieter von Ferienhäusern. Während sich der eingetragene Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet, liegt der Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland. HomeToGo betreibt lokalisierte Webseiten und Apps in 30 Ländern. Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Ticker-Symbol „HTG" (ISIN LU2290523658). Weitere Informationen: https://www.hometogo.de/ueber-uns/
Kontakte
Medienstelle
Migros-Genossenschafts-Bund
Limmatstrasse 152 8031 Zürich