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2008

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Klimafreundliche Produkte

Klimafreundliche Produkte

Die Migros lässt von unabhängigen Experten die CO2-Emissionen und die Umweltbelastung einzelner Food- und Non-Food-Produkte berechnen. Am 15. Januar führt die Migros als erste Detailhändlerin in der Schweiz die CO2-Deklaration für Produkte ein. Damit entspricht sie dem steigenden Bedürfnis der Konsumentinnen und Konsumenten nach Transparenz bzw. nach Produkten, die das Klima möglichst wenig belasten. Sie geht damit auch den Weg der grösstmöglichen Kundenfreundlichkeit: Jedermann soll diese Produkte ohne grossen Aufwand erkennen (siehe Label). Diese Produkte, die sogenannten CO2-Champions, werden von der WWF Climate Group (die Migros ist Mitglied) einer strengen Prüfung unterzogen, die durch eine zweite Fachstelle kritisch überprüft wird. – Als erste Produkte werden zwei Waschmittel ausgezeichnet. Im Verlauf des Jahres folgen Toilettenpapiere, Léger-Rahm, Bio-Rohzucker aus Paraguay und die Mehrweg-Kunststofftragtasche der Migros. Auch die Migros selbst hat den CO2-Ausstoss bei der Produktion von diversen Lebensmitteln gesenkt: mit Wärmerückgewinnung, Optimierung der Gebäudehüllen oder mit der Umrüstung auf umweltfreundliche Technologien.