Navigation

National

Bei der Migros übernehmen die Lernenden das Ruder

MM-Lehre

Die Migros zeigt ihr Engagement für die Berufsbildung und bietet ihren Lernenden eine einzigartige Chance: Während mehrerer Wochen leiten sie den Supermarkt eigenständig und erleben alle Facetten des Supermarkts. Zwei Westschweizer Genossenschaften starten innovative Projekte, die es dem Nachwuchs ermöglichen, in die Realität des Einzelhandels einzutauchen – von der Logistik bis zur Kassenführung.

Datum
Format
Medienmitteilung

Die Genossenschaft Migros Wallis übergibt die Schlüssel ihres Supermarktes in Sion - Le Ritz vom 19. Januar bis zum 7. Februar 2026 an 21 Lernende. Die jungen Erwachsenen tragen während dieser Zeit die volle Verantwortung für den Betrieb der Filiale und steuern alle Prozesse, von der Logistik bis zur Kassenführung. Die Migros Waadt gibt die Leitung ihrer Filiale in Chavannes – Les Cèdres vom 2. bis zum 14. Februar 2026 ebenfalls in die Hände ihrer 18 Lernenden. Zwar gibt es jedes Jahr ähnliche Initiativen in den Migros-Genossenschaften, doch noch nie setzte die Migros ein Projekt so umfassend um.

Eine 360-Grad-Erfahrung

Dieses Jahr beschränkt die Migros die Initiative nicht nur auf den Verkauf: auch Lernende aus Logistik, Transport und Dekoration nehmen teil. So erleben sie in naher Zusammenarbeit den Alltag einer Filialleitung in allen Facetten, von der Vertriebszentrale über die Auslieferung, den Kundenservice, die Verkaufsförderung und die Lagerverwaltung bis hin zu Bestellungen, Regalpflege und Gestaltung der Verlaufsfläche. Die jungen Erwachsenen werden dabei von erfahrenen Mitarbeitenden unterstützt, sodass sie jederzeit Rat und Hilfe erhalten.

«Wir sind sehr stolz auf diese Initiative», sagte Mario Caldelari, Geschäftsleiter der Migros Wallis. «Sie zeugt unser Engagement für die Berufsbildung und unser Ziel, junge Menschen auf die Führungsaufgaben von morgen vorzubereiten. Ihre Motivation und Kreativität sind eine Inspiration für das gesamte Team der Migros Wallis.» Auch der Migros Waadt ist es wichtig, Berufe mit Zukunft aufzuwerten. «Indem wir den Lernenden die vollständige Leitung des Supermarktes anvertrauen, fördern wir gezielt ihre Fähigkeiten und stärken ihre Ausbildung», erklärt Anton Chatelan, Geschäftsleiter der Genossenschaft Migros Waadt. «Wir wollen junge Menschen ausbilden, die bereit sind, sich den Herausforderungen des sich schnell wandelnden Detailhandels zu stellen.»

Nahe an den Kundinnen und Kunden

Bei der Initiative erleben Kundinnen und Kunden hautnah, wie motiviert und kompetent die jungen Migros-Talente arbeiten. Sie können sich mit den Jugendlichen austauschen, sich informieren und die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten der Migros kennenlernen. Als führende Ausbildnerin begleitet die Migros derzeit über 3200 Lernende, insbesondere in den Bereichen Detailhandel, Food und Non-Food, Gesundheit und Finanzdienstleistungen. Die Migros bietet ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen und zahlreiche Karrieremöglichkeiten. Sie legt Wert darauf, die individuelle Entwicklung zu fördern und ihre Talente während der gesamten Laufbahn zu unterstützen.

Weitere Informationen zu unseren Lehrstellen: https://jobs.migros.ch/de/lehre

Kontakte