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Gruppenbeschaffung

Florian Decker wird Leiter Gruppenbeschaffung der Migros-Gruppe

Ein Portrait von Florian Decker

Edeka-Einkaufschef Florian Decker stösst per 1. September 2024 zur Migros-Gruppe und wird die Leitung der neuen Direktion Gruppenbeschaffung übernehmen. Seit 15 Jahren ist Florian Decker in verschiedenen Positionen in der Einkaufsorganisation des grössten deutschen Lebensmittel-Detailhändlers Edeka tätig.  

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Medienmitteilung

Im Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) wird eine gemeinsame Gruppenbeschaffung aufgebaut. Die Leitung dieser neuen Direktion wird Florian Decker übernehmen, der aktuell bei Edeka in Hamburg als Geschäftsführer für den Geschäftsbereich Eigenmarke tätig ist.

Florian Decker ist seit 15 Jahren in verschiedenen Positionen für Edeka tätig, dem grössten Lebensmittel-Detailhändler Deutschlands mit einem Umsatz von rund 70 Milliarden Euro. Er war in unterschiedlichen Funktionen der Edeka-Einkaufsorganisation tätig, darunter als Head of Corporate Procurement sowie als Geschäftsführer von verschiedenen Einkaufsgesellschaften der genossenschaftlich organisierten Edeka-Gruppe. Seit 2020 ist er Geschäftsführer der Edeka Zentralhandelsgesellschaft. Florian Decker ist 42 Jahre alt und hat an der Hochschule für Oekonomie & Management (FOM) berufsbegleitend Betriebswirtschaft studiert.

«Ich freue mich ausserordentlich, dass wir Florian für die Migros-Gruppe gewinnen konnten», erklärt Mario Irminger, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB). «Er wird mit seiner umfassenden, sehr erfolgreichen und langjährigen Erfahrung im Lebensmittel-Detailhandel von Edeka die Gruppenbeschaffung der Migros aufbauen und führen. Damit können wir gleichzeitig unsere internationale Partnerschaft mit Edeka weiter ausbauen».

Einkaufsvolumen gruppenweit bündeln

Migros, Denner, migrolino und Migros Online zentralisieren Teile ihrer Beschaffung. Die neue Organisationseinheit zentralisiert Beschaffungsaktivitäten von gruppenübergreifenden Lieferanten und verstärkt die Zusammenarbeit mit der internationalen Einkaufsorganisation Everest Fresh. Mit den zentralisierten Beschaffungsaktivitäten kann die Migros-Gruppe ihre Einkaufsvolumen bündeln und die Lieferantenkonditionen verbessern. Dadurch wird mittel- bis langfristig der Warenaufwand deutlich reduziert und als Preisabschläge direkt an die Kundschaft weitergeben.

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