Logo des Podcasts Chrut & Rüebli

Podcast Chrut und Rüebli

Schliessen wir den Kreis!

Wie lange hast du dein Handy schon? Wenn es mehr als 2 Jahre sind, bist du vermutlich eher eine Ausnahme.

Datum
Format
Podcast

Im Moment ist unsere Konsumwirtschaft nämlich ein bisschen wie eine Einbahnstrasse: Alle kaufen sich immer wieder neue Produkte und sobald diese nicht mehr brandneu sind, etwas daran kaputtgeht oder das gleiche Produkt in einer neuen Aufmachung herausgegeben wird, muss das neue her, das alte wandert in den Abfall.

Ziel wäre aber eigentlich ein "Circle of Life", also eine Kreislaufwirtschaft. Brauche ich wirklich das neue iPhone oder tut es mein altes noch? Oder kann ich meinen Toaster vielleicht doch noch reparieren, anstatt ihn einfach zu ersetzen? Und wie stelle ich sicher, dass die Rohstoffe am Ende der Lebensdauer erneut verwendet werden können?

In dieser Episode erklären wir, wie Kreislaufwirtschaft funktioniert, welche praktischen Apps und Ideen es dafür gibt und wie Sie damit Ihren Beitrag leisten können.