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1925

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«Nur das Herz der Ananas»

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Pünktlich zum Weihnachtsfest 1925 verkauft die junge Migros AG an ihren Verkaufswagen erstmals Konserven mit Libby’s Ananas. Für diese «grossen Dosen mit zwölf Scheiben» verwendet Libby’s laut Werbung nur das Mittelstück – «just the center slice» – von Früchten aus ihren Plantagen in Hawaii. Das amerikanische Unternehmen ist eine der grössten Konservenfabriken weltweit und besitzt in Chicago riesige Schlachthöfe, wo es seit 1875 Corned Beef herstellt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts dehnt Libby’s seine Aktivitäten auf Früchte und Gemüse aus. 1928 nimmt die Migros als weitere Produkte auch Spargeln «medium size» sowie «1a kalifornische Pfirsiche» von Libby’s ins Sortiment auf. Sie alle kosten stolze 2 Franken. Für denselben Betrag könnte die Kundin auch ein Kilogramm Bodenwichse Eterna, ein halbes Kilogramm Bienenhonig aus Siebenbürgen oder vier Kilogramm Maisgriess kaufen.