Kontakt

Richte bitte individuelle Anfragen zur Geschichte der Migros an das Historische Firmenarchiv des Migros-Genossenschafts-Bundes.
Navigation
Das Migros Electric Vehicle Nr. 1 (MEV 1) war ein Blickfang an der Tour de Sol 1986, einer Schweizer Veranstaltung, die 1985 als erstes Rennen für Solarfahrzeuge startete und später auch andere Formen nachhaltiger Mobilität sowie erneuerbare Energien förderte. Das MEV 1 gewann in der Kategorie Seriensolarmobile. Es wurde basierend auf dem Rennmobil der ETH Zürich unter der Leitung von Roger Burri in der Werkstatt einer Migros Verteilzentrale gebaut. Zudem war die Migros Sponsorin des Projektes. Das Solarmodul war hinten am Fahrzeug wie ein Brett angebracht und wurde bei Standzeiten durch eine Solartankstelle ergänzt.
Mit dem MEV 1 begann eine Konzeptphase, in der die Migros gemeinsam mit der Elektronikfirma Autophon AG und der Energiefachstelle des Kantons Zürich ein Fahrzeugprojekt namens «Swissmobil» evaluierte. Es stand die Idee im Raum, dass eine Weiterentwicklung von der Migros in Serie produziert und verkauft werden sollte. Auch wenn die Migros letztlich nicht in die Herstellung von Solarmobilen eingestiegen ist, hat das MEV 1 doch grossen Einfluss auf die Automobilindustrie gehabt.