
National
Elsa Group verkauft Idhéa an den französischen Spezialisten für kalte Saucen GYMA

Elsa Group verkauft ihre französische Tochtergesellschaft Idhéa an GYMA, um sich auf ihr Produktportfolio im Bereich Milchprodukte und Käse in der Schweiz zu konzentrieren und die Entwicklung von Idhéa zu ermöglichen. Der Verkauf hat keine negativen Auswirkungen auf die Mitarbeitenden. Die Migros konzentriert sich damit klar auf den Schweizer Markt, auch in der Kategorie Saucen.
Elsa Group verkauft ihre Tochtergesellschaft Idhéa an GYMA, ein französisches Unternehmen, das sich auf kalte Saucen spezialisiert hat. Idhéa produziert in Hochfelden, Frankreich, kalte Saucen und Gewürze für die Gastronomie, die Lebensmittelindustrie und den europäischen Grosshandel. Darüber hinaus beliefert das Unternehmen die Migros-Supermärkte mit einem beliebten Sortiment, das auch nach dem Verkauf weiterhin angeboten wird.
„GYMA ist der ideale Partner für die zukünftige Entwicklung und den Erfolg dieses Geschäfts“, erklärte Matthew Robin, CEO der Elsa Group, zu diesem Verkauf. GYMA übernimmt sowohl die Produktionsstätte als auch die rund 150 Mitarbeitenden.
„Wir freuen uns sehr, den Idhéa-Standort in Hochfelden im Elsass in die Alliance GYMA-COMEXO zu integrieren, denn wir sind überzeugt, dass wir durch diesen Schritt des externen Wachstums unser Know-how im Bereich Saucenrezepte und Verpackungen dank der industriellen Anlagen und der hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachhaltig ausbauen können.
Mit Idhéa erweitern wir unser Angebot an Rezepturen und Verpackungen, das bei unseren Kunden und Verbrauchern bereits sehr geschätzt wird.
Wir werden weiterhin innovativ sein, um unsere Kunden noch besser zufrieden zu stellen und neue Märkte in Westeuropa zu erschliessen“, erklärt Pierre Helias, CEO und Aktionär von GYMA.
Die Migros fokussiert sich auf ihr Kerngeschäft in der Schweiz
Der Veräusserung von Idhéa erfolgt im Rahmen der Fokussierung der Migros-Gruppe auf das Kerngeschäft, die das Unternehmen Anfang Februar 2024 angekündigt hatte. Die Migros-Gruppe fokussiert sich auf die Geschäftsfelder Detailhandel (Lebensmittel und «Non Food»), Finanzdienstleistungen (Migros Bank) und Gesundheit (Medbase-Gruppe). Sie will im Detailhandel ihre Kundinnen und Kunden mit attraktiven Preisen, Top-Qualität, gutem Service sowie vielseitigen Sortimenten für jedes Budget überzeugen.
Der Verkauf von Idhéa hat keinen Einfluss auf die Positionierung der Migros in der Produktkategorie Saucen, die ihrer treuen Kundschaft weiterhin ein vielfältiges Sortiment bietet.
Über Idhéa
Idhéa wurde 2013 in Hochfelden (F) aus der Fusion zweier Unternehmen, La Case aux Épices (1971) und Saveurs et Sauces (1984), gegründet. Seit mehr als 50 Jahren entwickelt, produziert und verpackt Idhéa dank seines Know-hows Saucen und Gewürze für Gastronomiebetriebe, die Lebensmittelindustrie sowie den Grosshandel für den Schweizer und europäischen Markt.
Über GYMA
GYMA wurde 1992 gegründet und verfügt über drei Produktionsstätten in Frankreich und Deutschland. Dank seiner soliden kulinarischen Expertise und seiner ausgeprägten Kundenorientierung hat sich GYMA zum französischen Marktführer für kalte Saucen für die Gastronomie und Industrie entwickelt. Dank seiner strategischen Allianz mit dem Unternehmen COMEXO und seiner modernen Produktionsstätte hat sich die Gruppe bis 2022 als wichtiger und unverzichtbarer Akteur im Saucenbereich in Westeuropa etabliert und ist auch im Grosshandel und im Co-Packing tätig.
Über die Elsa Group
Die Elsa Group ist eine der führenden Industriegruppen in der Schweizer Milchwirtschaft und gehört zur Migros-Gruppe (Migros Industrie). Als Experten in der Herstellung und Abfüllung von Milchprodukten sowie in der Reifung und Verarbeitung von Käse, verfügt die Elsa Group über acht Standorte in der Schweiz, die in einem Netzwerk zusammenarbeiten.
Kontakte
Medienstelle
Migros-Genossenschafts-Bund
Limmatstrasse 152 8031 Zürich 
Kontakt für Kunden
M-Infoline
Montag bis Freitag 08.30 - 17.30 Uhr, Samstag: 09.00 - 13.00 Uhr
Limmatstrasse 152 8031 Zürich