Lohnkommunikation 2025
Migros steigert Lohnsumme um bis zu 1,3 % und gleicht erneut die Teuerung aus
Zürich – Die Lohnbandbreite von 1,0 % bis 1,3 % für die Migros-Unternehmen, die dem Landes-Gesamtarbeitsvertrag unterstehen, wurde mit allen Sozialpartnern verhandelt und mit der Landeskommission und dem Metzgerei-Personal-Verband unterzeichnet. Damit zeigt die Migros auch in Zeiten des Wandels ihre Wertschätzung gegenüber ihren Mitarbeitenden und gleicht wiederum die Teuerung aus.
Die Migros-Gruppe hat für die Lohnsumme 2025 eine Erhöhung in der Bandbreite von 1,0 % bis 1,3 % festgelegt, davon in der Regel mindestens 50 Franken pro Monat bei einem 100%-Pensum. Prioritär sollen die unteren Löhne angehoben werden. Dieses Ergebnis wurde mit allen Sozialpartnern verhandelt und mit der Landeskommission (LAKO) und dem Metzgerei-Personal-Verband unterzeichnet. Der Kaufmännische Verband Schweiz (kfmv) nimmt das Verhandlungsergebnis zur Kenntnis. Die vereinbarte Lohnbandbreite gilt für die Migros-Unternehmen, die dem Landes-Gesamtarbeitsvertrag (L-GAV) unterstehen.
Migros zeigt Wertschätzung auch in Zeiten des Wandels
Die Migros befindet sich im grössten Wandel der vergangenen Jahrzehnte. Dennoch hat das Unternehmen beschlossen, ein Budget für Lohnerhöhungen zu sprechen, dass es den einzelnen Migros-Unternehmen ermöglicht, die erwartete Teuerung 2024 von 1,2 % (Quelle: SECO) oder darüber hinaus auszugleichen. Und dies trotz positiver Reallohnentwicklung über die letzten Jahre. «Es ist mir sehr wichtig, dass wir unseren Mitarbeitenden unsere Wertschätzung in Zeiten grosser Veränderungen auch finanziell zeigen können», sagt Andrea Krapf, Mitglied der Generaldirektion MGB.
Förderung der Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
Die Migros ermöglicht eine flexible Elternzeit – wahlweise auch für den Elternteil, der nicht bei der Migros angestellt ist. Die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben wird seit jeher mit verschiedenen Arbeits- und Ferienmodellen gefördert. Familien mit tiefem Einkommen erhalten seit dem 1. Januar 2023 überobligatorische Kinderzulagen.
Vorzugskonditionen für Mitarbeitende
Die Mitarbeitenden der Migros, die dem L-GAV unterstehen, profitieren von grosszügigen Pensionskassenbeiträgen, die zu zwei Dritteln von der Arbeitgeberin getragen werden. Umfassende Zusatzleistungen erhalten die Mitarbeitenden ausserdem in Form von speziellen Mitarbeitendenangeboten, Treueprämien sowie zusätzlichen Cumulus-Punkten.
Garantiert fairer Lohn
Bei der Migros gilt die beständige Regel: «Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit.» Für das «We Pay Fair»-Label führen Migros-Unternehmen die Lohngleichheitsanalysen in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Diversity & Inklusion (CCDI) der Universität St. Gallen durch.
Kaufmännischer Verband Schweiz
Der Kaufmännische Verband Schweiz ist das Kompetenzzentrum für Bildung und Beruf im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Umfeld sowie im Detailhandel. Er unterstützt und informiert seine Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden zu Fragen rund um ihre berufliche Laufbahn. Zudem vertritt er Arbeitnehmende aus den Branchen Banken und Versicherungen, Detailhandel, Gewerbe, Industrie, Luftverkehr sowie Personalverleih in rund 40 Gesamtarbeitsverträgen und setzt sich für die Stärkung ihrer Arbeitsmarktfähigkeit ein. Über seine Schulen –kaufmännische Grund- und Weiterbildungsschulen, die Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ), das Schweizerische Institut für Betriebsökonomie (SIB) – bietet der Kaufmännische Verband Schweiz praxisnahe Aus- und Weiterbildungen an. Als Träger bzw. Mitträger verschiedener Berufs- und Fachprüfungen gestaltet er das Schweizer Bildungssystem aktiv mit. Im Jahr 2023 feiert der Kaufmännische Verband Schweiz sein 150-jähriges Bestehen. Mehr auf: kfmv.ch.
Kommunikation
Kaufmännischer Verband Schweiz
+41 44 283 45 13 | kommunikation@kfmv.ch
Metzgereipersonal-Verband Schweiz
Unter dem Namen "Metzgereipersonal-Verband der Schweiz" besteht seit 1899 einer der traditionsreichsten und zugleich zukunftsorientierten Berufspersonal-Verbände der Schweiz. Der MPV vertritt Fachleute und Mitarbeitende, die mit Stolz ihr Wissen und Können auf allen Ebenen in der schweizerischen Fleischbranche einbringen. Im Weiteren nimmt der MPV auch die beruflichen Interessen der Mitarbeitenden in der schweizerischen Convenience-branche wahr. Der MPV setzt sich zum Ziel, die Arbeitsbedingungen und daher das berufliche Weiterkommen der Mitarbeitenden der Fleisch- und Conveniencebranche laufend zu fördern; dabei werden die MPV-Mitglieder auch finanziell unterstützt.
Kontakt
Metzgereipersonal-Verband Schweiz
+44 311 64 06 | mpv@mpv.ch
Kontakte
Medienstelle
Migros-Genossenschafts-Bund
Limmatstrasse 152 8031 Zürich