
Mibelle Group
Persán übernimmt die Mibelle Group von Migros und wird führend auf dem Markt für Körper- und Haushaltspflege

Das spanische Familienunternehmen, Vorreiter in den Bereichen Körper- und Haushaltspflege, expandiert mit der Übernahme der Schweizer Mibelle Group, die auf Personal Care & Beauty, Home Care und Nutrition spezialisiert ist. Die Mibelle Group, eine Tochter des führenden Schweizer Detailhandelsunternehmens Migros, betreibt Standorte in der Schweiz, in Frankreich, in Grossbritannien, in den Vereinigten Staaten, den Niederlanden und in Australien. Mit dieser Übernahme wird Persán zu einem der weltweit grössten Unternehmen in den Bereichen Private Label und Contract Manufacturing mit mehr als 3’000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von über einer Milliarde Euro.
Das multinationale Unternehmen Persán, ein europäischer Marktführer in den Bereichen Körper- und Haushaltspflege, hat mit dem Schweizer Detailhändler Migros eine Vereinbarung zur Übernahme der Mibelle Group unterzeichnet. Die Mibelle Group ist ein Unternehmen, das sich auf Personal Care and Beauty, Home Care, Nutrition sowie auf die Entwicklung von Wirkstoffen für die Kosmetik- und Nutrazeutikindustrie spezialisiert hat. Persán übernimmt alle Mitarbeitenden und Standorte der Mibelle Group in der Schweiz, Frankreich, Grossbritannien, den Niederlanden, den USA und Australien. Gowoonsesang Cosmetics Co, Ltd, die südkoreanische Tochtergesellschaft der Mibelle Group, ist nicht Teil der Transaktion, da sie, wie im Dezember 2024 kommuniziert, von L’Oréal S.A. übernommen wurde. Mit dieser Transaktion wird Persán zu einem der weltweit grössten Akteure in den Bereichen Private Label und Contract Manufacturing.
Die Übernahme der Mibelle Group ist für Persán ein wichtiger Meilenstein in ihrer internationalen Expansion. Das andalusische Unternehmen Persán beschäftigt über 2'000 Mitarbeitende in drei Werken in Sevilla (Spanien), Wróblowice (Polen) und Saint-Vulbas (Frankreich). Mit den 1’400 Mitarbeitenden der Mibelle Group wächst Persán zu einem Unternehmen mit mehr als 3'000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von über einer Milliarde Euro an.
Die Entscheidung der Migros, die Mibelle Group zu verkaufen, ist das Ergebnis der Fokussierung von Migros auf das Kerngeschäft mit den vier strategischen Geschäftsfeldern Food, Non-Food, Finanzdienstleistungen und Gesundheit. Mit Persán hat die Migros einen Partner für die Mibelle Group gefunden, mit dem das Unternehmen seinen internationalen Wachstumskurs der letzten Jahre fortsetzen kann.
Die Mibelle Group ist bekannt für ihre Innovationskraft und ihr Bestreben, in Sachen Nachhaltigkeit und Technologie eine führende Stellung einzunehmen. Zudem teilen Persán und die Mibelle Group gemeinsame Werte, die den Zusammenschluss unterstützen. Diese Werte spiegeln sich auch in der Kultur wider, die die Mibelle Group als Teil eines Unternehmens mit einer hundertjährigen Geschichte wie Migros mitbringt. Diese Eigenschaften entsprechen der Philosophie von Persán, durch starke Partnerschaften und die Weiterentwicklung von Technologien und Menschen voranzukommen. Die beiden Unternehmen ergänzen sich auch in Bezug auf Know-how, Technologie und Märkte sehr gut.
Beliebte Eigenmarken wie "I am" weiterhin in der Migros erhältlich
Die Migros verfolgt weiterhin eine starke Eigenmarkenstrategie. Die beliebten Migros-Eigenmarken wie "Handy", "I am" und "Zoé", die von der Mibelle Group produziert werden, sind weiterhin in der Migros erhältlich. Zwischen der Migros und der Mibelle Group wurden langfristige Lieferverträge für die Segmente Home Care, Personal Care und Nutrition abgeschlossen. Damit ist sichergestellt, dass die Mibelle Group auch in Zukunft eine wichtige strategische Lieferantin für die Migros sein wird.
Wettbewerbsfähigkeit, Know-how und globale Positionierung stärken
Der CEO von Persán, Antonio Somé, sagte: "Wir freuen uns sehr, diese Vereinbarung mit Migros bekanntgeben zu können. Damit wird Persán seine internationale Präsenz stärken. Die Übernahme der Mibelle Group ermöglicht uns den Zugang zu neuen, technologisch fortschrittlichen Bereichen und die weitere Entwicklung innovativer und hochwertiger Produkte für alle unsere Kunden. Die Mibelle Group teilt die Werte und die strategische Vision von Persán, weshalb wir keinen Zweifel daran haben, dass diese Übernahme für alle Beteiligten von Vorteil sein wird. In dieser neuen Phase werden wir das beibehalten, was uns so weit gebracht hat: unser Engagement für die Menschen, Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit. Wir freuen uns auf die Möglichkeiten, die dieser historische Schritt mit sich bringt".
Der Leiter der Migros Industrie, Matthias Wunderlin, betonte seinerseits: "Wir sind sehr glücklich, einen äusserst kompetenten und wettbewerbsfähigen neuen Eigentümer für die Mibelle Group gefunden zu haben. Die Mibelle Group ist erfolgreich über den Schweizer Markt und den Fokus, den die Migros für die Zukunft definiert hat, hinausgewachsen. Mit Persán bekommt die Mibelle Group einen Eigentümer, der es ihr ermöglicht, ihre Wachstums- und internationale Expansionsstrategie in Zukunft noch erfolgreicher zu verfolgen". Zudem hielt Peter Müller, CEO der Mibelle Group, fest: "Wir sind überzeugt, dass wir als Teil von Persán unsere bestehenden Kundenbeziehungen weiter stärken können. Unsere Kunden werden von zusätzlichen Kompetenzen und Kapazitäten profitieren. Damit können wir ihnen noch mehr innovative Lösungen und eine noch umfassendere Produktpalette anbieten."
Über die Bedingungen des Verkaufs, einschliesslich des Preises, haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Über Persán
Persán ist ein in Sevilla ansässiges multinationales Unternehmen, das führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Home Care und Personal Care ist. Das Unternehmen setzt sich seit mehr als 80 Jahren für eine saubere und gesunde Welt ein. Im Jahr 2024 erzielte es seinen Rekordumsatz von 862 Millionen Euro. Die Produkte des Unternehmens werden auf allen fünf Kontinenten vertrieben. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 2'000 Mitarbeitende und verfügt über drei Werke: in Sevilla (Spanien), Saint-Vulbas (Frankreich) und Wróblowice (Polen). Am letztgenannten Standort wurde kürzlich eine neue Fabrik mit einer Fläche von 100'000 Quadratmetern eingeweiht. Die wichtigsten Säulen von Persán sind Technologie, Menschen, Innovation und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen ist der festen Überzeugung, dass der gesamte Lebenszyklus seiner Produkte, von der Entwicklung über die Herstellung und den Verbrauch bis hin zum Recycling, von Nachhaltigkeit geprägt sein muss. Im Laufe seiner Geschichte hat sich Persán durch einen innovativen Charakter ausgezeichnet, der zu revolutionären Fortschritten geführt hat.
Über die Mibelle Group
Die Mibelle Group ist in den Geschäftsfeldern Personal Care & Beauty, Home Care und Nutrition tätig. Sie produziert und vertreibt eigene renommierte Marken, darunter Lee Stafford oder B.tan. Die Mibelle Group ist auch Herstellerin von Eigenmarken, darunter die bekannten Migros-Eigenmarken "I am" und "Handy". Die weltweit erfolgreiche Mibelle Biochemistry bietet die modernsten und effektivsten Wirkstoffe für die Kosmetikindustrie. Die Mibelle Group beschäftigt rund 1'600 Mitarbeitende und hat Produktionsstandorte in der Schweiz, in Frankreich, im Vereinigten Königreich und in den USA. Ausserdem hat das Unternehmen Vertriebsstandorte in den Niederlanden und in Australien. Im Dezember 2024 wurde kommuniziert, dass Gowoonsesang, die südkoreanische Tochtergesellschaft der Mibelle Group, mit ihren 200 Mitarbeitenden von L’Oréal S.A. übernommen wird.
Die Migros Gruppe wurde von Alantra als M&A-Berater und von Walder Wyss als Rechtsberater bei der Transaktion unterstützt.
Kontakte
Medienstelle
Migros-Genossenschafts-Bund
Limmatstrasse 152 8031 Zürich