Navigation

2005

Zurück zum Zeitstrahl

Hummer fürs Volk

1 / 6

Seit ihrem Bestehen hat die Migros ihrer Kundschaft immer wieder ermöglicht, Produkte zu kaufen, die sie sich vorher nicht leisten konnten. In dieser Tradition steht auch die Einführung der Produktelinie Sélection im Jahr 2005. Schon 1946 verspricht die Migros in einem Inserat für Hummer, eine «Delikatesse und Augenweide» in Form einer «Konserve von den tropischen Meeresgestaden Kubas». Nach langen Jahren der Lebensmittelrationierung schätzen die Kunden solche Leckerbissen aus der Migros umso mehr – erst recht, weil sie zu moderaten Preisen verkauft werden. Die Spezialitäten werden in der Migros vor allem vor wichtigen Festtagen wie Weihnachten oder Ostern angeboten, wenn sich auch einfache Leute etwas Besonderes leisten wollen. So wirbt der Brückenbauer 1948 für eine «Karfreitagsplatte» – reich bestückt mit Spargeln aus Kalifornien, Salm aus Alaska und Thon aus Peru. Der Slogan «Luxus zum Lebensmittelpreis!», den die Migros zur Zeit des Wirtschaftswunders geprägt hat, trifft auch auf die Sélection-Produkte zu, die im Herbst 2005 eingeführt werden. Denn genau wie der «hellrote Salm» im Jahr 1955 sind die Bärenkrebsschwänze heutzutage eine Delikatesse, die sich «jedermann ab und zu leisten kann». Mit dem Unterschied, dass die Sélection-Produkte ganzjährig erhältlich sind.