Navigation

Illustration, was in den Notvorrat gehört

Supermarkt

Was gehört eigentlich alles in den Notvorrat?

Wir sollten zu Hause alle einen Notvorrat haben. Weisst du, was du alles vorrätig haben solltest? Wir sagen es dir hier.

Text
Nina Huber
Bild
zVg
Datum
Format
Tipp

Der Bund empfiehlt, einen Notvorrat zu pflegen. Dazu lanciert er einen Online-Rechner, der den Bedarf für den eigenen Haushalt automatisch auflistet (siehe Box). Es geht darum, dass jede Person die ersten Tage einer Versorgungslücke, zum Beispiel bei einem Stromunterbruch oder bei Hochwasser, überbrücken kann.

Das gehört in den Notvorrat 

Es gilt die Faustregel: Jede Person in einem Haushalt sollte Trinkwasser für drei Tage auf Reserve haben, also 9 Liter Wasser pro Person. Weiter Lebensmittel für eine Woche, eine Taschenlampe, Kerzen, Batterien oder andere Energiequellen sowie die wichtigsten Medikamente. Mit Vorteil enthält der Notvorrat auch Esswaren, die nicht zubereitet werden müssen, wie Zwieback, Apfelmus und Trockenfrüchte. Eine kleine Menge an Bargeld gehört ebenfalls in den Notvorrat sowie WC-Papier, Hygienemasken, Seife und Desinfektionsmittel. 

Mehr lagerfähige Produkte aus der Migros

Den Vorrat laufend verbrauchen und ersetzen 

Auch wenn sich der Notvorrat sinnvollerweise aus Lebensmitteln zusammensetzt, die lange haltbar sind, sollte er regelmässig verbraucht und frisch ersetzt werden. Darum ist es wichtig, dass die Esswaren den persönlichen Gewohnheiten und Bedürfnissen entsprechen. Idealerweise sorgt der Vorrat mit Klassikern wie Reis und Teigwaren nicht nur für eine Zufuhr an Kohlenhydraten, sondern deckt mit Hülsenfrüchten, Konserven, Trockenwurst und Öl auch den Bedarf an Proteinen, Vitaminen und Fetten.  

Lagern mit System 

Grundsätzlich sind trockene, kühle und dunkle Orte am besten geeignet, um Lebensmittel zu lagern. Am besten die Packungen nach Mindesthaltbarkeit sortieren: Was weniger lang hält, darf in der Reihe weiter vorn stehen.

Meh für d'Schwiiz

Entdecke spannende Geschichten rund um die Migros, unser Engagement und die Menschen dahinter. Weiter stehen wir dir mit praktischen Tipps und Tricks für den Alltag zur Seite.

Alle Stories