Unsere Werte
Unser Weg in die Zukunft
Die Strategie der Migros-Gruppe
Wir sind bei unseren Kundinnen und Kunden, bei den Mitarbeitenden und in der Öffentlichkeit als das führende Unternehmen für die Verbesserung der Lebensqualität bekannt. Wir decken mit unseren Konsum- und Dienstleistungsprodukten die Bedürfnisse des täglichen Lebens ab. Dabei richtet sie unser Angebot an alle Bevölkerungsschichten und deren spezifischen Bedürfnissen.
Raison d’être
Die Raison d’être beschreibt, was uns antreibt und wonach wir gemeinsam Tag für Tag streben:
Unsere Strategie
Die Strategie gibt den Rahmen für die Ausrichtung unserer strategischen Geschäftsfelder vor. Sie wird von der Generaldirektion im Auftrag der Verwaltung MGB erarbeitet und von dieser bewilligt. Ziele, Werte, die Raison d’être und die Führungsgrundsätze sind für die gesamte Migros-Gruppe verbindlich.
Unsere strategischen Geschäftsfelder und Geschäftseinheiten handeln unternehmerisch möglichst selbständig. Sie erhalten klare Zielvorgaben und Rollen, Synergiepotenziale werden ausgeschöpft. Strategische Initiativen helfen dabei, Mehrwertpotenziale zu erschliessen, die nur durch eine gemeinsame, integrierende Anstrengung realisiert werden können.
Unser Leitbild
Das Kernelement unserer Strategie ist das Leitbild. Es setzt sich aus drei Elementen zusammen: Zielbild, Werte und Raison d’être.
Unsere Kernwerte
Unsere drei Werte beschreiben die Haltung, mit welcher wir innerhalb der Migros-Gruppe zusammenarbeiten.
Gemeinschaft - Wir sind nahe
Verantwortung - Wir tun Gutes
Pioniergeist - Wir Schaffen Neues
Unser Zielbild
Konsequente Kundenorientierung: Wir orientieren uns konsequent an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden.
Gesellschaftliches Engagement: Wir sind in der Schweiz die erste Referenz für gesellschaftliches Engagement.
Gemeinsamer Fokus: Wir haben einen gemeinsamen strategischen Fokus und alle Aktivitäten zielen darauf ab.
Unternehmerisches Ökosystem: Wir sind mit unseren Unternehmen so aufgestellt, dass nachhaltig Rentabilität für die Gruppe resultiert.
Unsere Versprechen
An unsere Kund*innen: Wir sind das Schweizer Unternehmen, das sich täglich und mit Herz für die Lebensqualität unserer Kundinnen und Kunden engagiert.
An unsere Mitarbeiter*innen: Wir schaffen innovative Geschäftsmodelle sowie moderne und attraktive Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
An unsere Genossenschafter*innen: Wir verpflichten uns, Werte zu schaffen, die den langfristigen und unabhängigen Fortbestand der Migros sicherstellen.
An unsere Lieferanten: Basierend auf der freien Marktwirtschaft und dem Leistungswettbewerb streben wir die direkte Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten an. Wir verbessern Produkte und Dienstleistungen laufend, fördern die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung und setzen zudem ökologische und soziale Standards bei Arbeits- und Produktionsbedingungen.
An die Gesellschaft: Wir fördern die freie, eigenverantwortliche Entfaltung des Menschen. Das Migros-Kulturprozent verschafft einer breiten Bevölkerung Zugang zu Kultur und Bildung und befähigt die Menschen, an den kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen der Gesellschaft teilzuhaben. Wir betreiben unser Kerngeschäft sozialverträglich und ressourcenschonend.
Umsetzung
Für eine erfolgreiche Erreichung unseres Zielbildes brauchen wir einen strategischen Rahmen. Dieser legt fest, auf welche Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden wir uns gemeinsam als Migros-Gruppe fokussieren und mit welcher Ambition wir unsere Aktivitäten angehen.
Leitbild
Hinweis zur weiterentwickelten Migros-Gruppenstrategie
Die Strategie wurde am 19. Januar 2022 gruppenweit lanciert.
So werden Strategie & Werte lebendig
Entdecke Einblicke und Geschichten rund um die Migros, unsere Produkte und die Menschen dahinter.