Navigation

Unser Weg in die Zukunft

Die Strategie der Migros-Gruppe

Illustration zur Strategie

Wir sind bei unseren Kundinnen und Kunden, bei den Mitarbeitenden und in der Öffentlichkeit als das führende Unternehmen für die Verbesserung der Lebensqualität bekannt. Wir decken mit unseren Konsum- und Dienstleistungsprodukten die Bedürfnisse des täglichen Lebens ab. Dabei richtet sie unser Angebot an alle Bevölkerungsschichten und deren spezifischen Bedürfnissen.

Raison d’être

Die Raison d’être beschreibt, was uns antreibt und wonach wir gemeinsam Tag für Tag streben:

Wir engagieren uns täglich und mit Herz für die Lebensqualität der Menschen und die Gesellschaft.

Raison d’être der Migros-Gruppe

Unsere Strategie

Die Strategie gibt den Rahmen für die Ausrichtung unserer strategischen Geschäftsfelder vor. Sie wird von der Generaldirektion im Auftrag der Verwaltung MGB erarbeitet und von dieser bewilligt. Ziele, Werte, die Raison d’être und die Führungsgrundsätze sind für die gesamte Migros-Gruppe verbindlich.

Unsere strategischen Geschäftsfelder und Geschäftseinheiten handeln unternehmerisch möglichst selbständig. Sie erhalten klare Zielvorgaben und Rollen, Synergiepotenziale werden ausgeschöpft. Strategische Initiativen helfen dabei, Mehrwertpotenziale zu erschliessen, die nur durch eine gemeinsame, integrierende Anstrengung realisiert werden können.

Unser Leitbild

Das Kernelement unserer Strategie ist das Leitbild. Es setzt sich aus drei Elementen zusammen: Zielbild, Werte und Raison d’être.

Infografik zum Leitbild der Migros-Gruppe

Unsere Kernwerte

Unsere drei Werte beschreiben die Haltung, mit welcher wir innerhalb der Migros-Gruppe zusammenarbeiten.

  • Gemeinschaft - Wir sind nahe

  • Verantwortung - Wir tun Gutes

  • Pioniergeist - Wir Schaffen Neues

  • Eine Mitarbeiterin berät eine Kundin vor einem Kühlregal.

    Unsere Werte

    Gemeinschaft

Unser Zielbild

  • Konsequente Kundenorientierung: Wir orientieren uns konsequent an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden.

  • Gesellschaftliches Engagement: Wir sind in der Schweiz die erste Referenz für gesellschaftliches Engagement.

  • Gemeinsamer Fokus: Wir haben einen gemeinsamen strategischen Fokus und alle Aktivitäten zielen darauf ab.

  • Unternehmerisches Ökosystem: Wir sind mit unseren Unternehmen so aufgestellt, dass nachhaltig Rentabilität für die Gruppe resultiert.

Unsere Versprechen

  • An unsere Kund*innen: Wir sind das Schweizer Unternehmen, das sich täglich und mit Herz für die Lebensqualität unserer Kundinnen und Kunden engagiert.

  • An unsere Mitarbeiter*innen: Wir schaffen innovative Geschäftsmodelle sowie moderne und attraktive Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

  • An unsere Genossenschafter*innen: Wir verpflichten uns, Werte zu schaffen, die den langfristigen und unabhängigen Fortbestand der Migros sicherstellen.

  • An unsere Lieferanten: Basierend auf der freien Marktwirtschaft und dem Leistungswettbewerb streben wir die direkte Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten an. Wir verbessern Produkte und Dienstleistungen laufend, fördern die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung und setzen zudem ökologische und soziale Standards bei Arbeits- und Produktionsbedingungen.

  • An die Gesellschaft: Wir fördern die freie, eigenverantwortliche Entfaltung des Menschen. Das Migros-Kulturprozent verschafft einer breiten Bevölkerung Zugang zu Kultur und Bildung und befähigt die Menschen, an den kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen der Gesellschaft teilzuhaben. Wir betreiben unser Kerngeschäft sozialverträglich und ressourcenschonend.

Umsetzung

Für eine erfolgreiche Erreichung unseres Zielbildes brauchen wir einen strategischen Rahmen. Dieser legt fest, auf welche Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden wir uns gemeinsam als Migros-Gruppe fokussieren und mit welcher Ambition wir unsere Aktivitäten angehen.

Bedürfnisfelder im strategischen Fokus (extern)

Bearbeitung mit Strategischen Geschäftsfeldern (intern)

Ambition

Ernährung & Genuss

Food Retail (inkl. Industrie & Food Service)

Wir nehmen die führende Stellung sowohl im Gesamtmarkt Food als auch in allen kundenrelevanten Food-Retail-Teilmärkten (Ernährung & Genuss) ein – mit starken Eigenmarken.

Gesundheit & Well-Being

Gesundheit

Wir agieren als ganzheitliche Gesundheitsanbieterin mit einer führenden Marktposition und erbringen eine integrierte Versorgung im Schweizer Gesundheitswesen – von der Gesundheitsförderung bis zur Rehabilitation.

Lifestyle & Zuhause

Non-Food Retail

Wir sind die klare Nummer eins in der Schweiz im Non-Food Omnichannel Retail (Lifestyle & Zuhause) mit einer kanalunabhängigen Kundenerfahrung, eigenen Sortimenten und einem Marktplatzangebot.

Zahlung, Anlage & Finanzierung

Finanzdienstleistungen

Wir sind näher an den Bedürfnissen der Menschen als jede andere Bank. Wir helfen unseren Kundinnen und Kunden, täglich bessere Finanzentscheidungen zu treffen. Schnell, einfach und menschlich.

Hinweis zur weiterentwickelten Migros-Gruppenstrategie
Die Strategie wurde am 19. Januar 2022 gruppenweit lanciert.

So werden Strategie & Werte lebendig

Entdecke Einblicke und Geschichten rund um die Migros, unsere Produkte und die Menschen dahinter.

Alle Stories

Mehr über uns