Navigation

Das Migros-Logo auf einem Dach einer Migros-Filiale

Migros-Gruppe

Die Migros zieht Bilanz

Höherer Umsatz, anhaltender Online-Boom und starkes Wachstum im Bereich Gesundheit – die Migros-Gruppe kommt gut durchs Transformationsjahr 2024.

Text
Jörg Marquardt
Bild
Daniel Winkler
Datum
Format
Was wir tun

419 Millionen

Franken beträgt der Gruppen-Gewinn für das vergangene Jahr – mehr als das Doppelte gegenüber dem Vorjahr (175 Millionen Franken). Belastet wurde das Ergebnis durch Sondereffekte in der Höhe von 440 Millionen Franken. Der Grossteil davon entfällt auf die inzwischen abgeschlossenen Verkäufe der Migros-Fachmärkte.


32,5 Milliarden

Franken erreichte der Gruppenumsatz, der damit den Rekord aus dem Vorjahr um 1,8 Prozent übertraf.


4,5 Milliarden

Franken betrug der Onlineumsatz, 10,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit Digitec Galaxus gehört der Migros der grösste Online-Marktplatz der Schweiz.


1,5 Milliarden

Franken Umsatz entfielen auf die Gesundheitsdienstleistungen der Migros. Das ist ein Anstieg von rund 20 Prozent.


282 Millionen

Franken Gewinn machte die Migros Bank – das zweitbeste Ergebnis ihrer Geschichte. Zudem stieg die Kundenbasis auf rund 1,2 Millionen, angetrieben unter anderem durch den Erfolg im Cumulus-Kreditkartengeschäft.


17,6 Milliarden

Franken beträgt das Eigenkapital der Handels- und Industriegeschäfte der Migros per Ende 2024 – 78.7 Prozent der Bilanzsumme (Vorjahr: 72,8 Prozent). Damit ist die Migros ein finanziell kerngesundes Unternehmen.


138 Millionen

Franken hat Migros-Engagement 2024 für die Förderung von Projekten in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft ausgegeben.


1,5 Milliarden

Franken investierte die Migros-Gruppe im vergangenen Jahr, davon floss ein bedeutender Anteil in den Werkplatz Schweiz.


3559

Lernende in über 55 verschiedenen Berufen beschäftigte die Migros-Gruppe im Berichtsjahr – und 98’776 Mitarbeitende im Jahresdurchschnitt. Aktuell gibt es rund 1000 offene Stellen.


26 Prozent

des gesamten Umsatzes im stationären Handel und bei Migros-Online entfiel auf Produkte mit nachhaltigen Labeln und Marken.

Meh für d'Schwiiz

Entdecke spannende Geschichten rund um die Migros, unser Engagement und die Menschen dahinter. Weiter stehen wir dir mit praktischen Tipps und Tricks für den Alltag zur Seite.

Alle Stories