Klima & Energie
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Bei Migros Online und in Pilot-Filialen kannst du einen Beitrag für den Klimaschutz zahlen. Was passiert damit?
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Supermarkt
Die Migros passt ihre Preise den Discountern an. Ab heute sind Früchte und Gemüse günstiger, kommendes Jahr folgen weit mehr als 1000 Alltagsprodukte. Peter Diethelm, Chef der Migros Supermarkt AG, erklärt im Interview, was er vorhat.
Viele Menschen in der Schweiz haben mit steigenden Lebenskosten zu kämpfen. Krankenkassenprämien, Energiepreise, Wohnkosten und vieles mehr drücken aufs Budget und stehen zuoberst im offiziellen Sorgenbarometer. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bildet seit jeher den Kern der Migros. Wir arbeiten ständig daran, Preise und Leistung für unsere Kunden zu verbessern. Wir gehen jetzt aber noch einen Schritt weiter.
Die Migros hat per heute, 28. Oktober, begonnen, viele Preise im Bereich Früchte und Gemüse auf Discount-Niveau zu senken. Aktuell sind bereits über 60 Produkte zum Tiefpreis erhältlich, abhängig von der Filialgrösse. Später werden es über 100 sein. Es folgen als Nächstes neue Tiefpreise für viele Fleisch-, Fisch- und Convenience-Artikel. Wir haben die meisten Produkte des täglichen Bedarfs im Visier. Im kommenden Jahr bieten wir weit mehr als 1000 Produkte zum Tiefpreis an.
Tatsächlich zählt für jeden Kunden der Effekt auf den ganz persönlichen Warenkorb. Deshalb vergünstigen wir Alltagsprodukte wie Gurken, Salat, Tomaten, Rüebli, Kartoffeln, Äpfel, Birnen, Zitronen und vieles mehr. Alle Preislagen im Bereich Früchte und Gemüse sind betroffen, von M-Budget bis Bio. Unser Ziel ist klar: Alle profitieren, und es soll keinen Grund mehr geben, zum Discounter zu gehen, zumal wir nicht nur konkurrenzfähige Preise, sondern auch ein viel breiteres Angebot an Produkten und Dienstleistungen bieten und über viel mehr Verkaufsstellen erreichbar sind.
Im Bereich Früchte und Gemüse gibt es grosse saisonale Unterschiede, sodass nicht immer das gesamte Sortiment gleichzeitig verfügbar ist. Mandarinen gibts zum Beispiel nur im Winter, Nektarinen im Sommer. Im Verlauf des kommenden Jahres werden wir so immer wieder zusätzliche Frische-Produkte vergünstigen können.
Produkte mit Preisen auf Discount-Niveau werden in der Filiale unübersehbar mit dem Wort «Tiefpreis» gekennzeichnet. Über aktuelle Preissenkungen informieren wir die Kunden ab Ende Oktober fortlaufend über unterschiedliche Kanäle, zum Beispiel im Migros-Magazin, auf migros.ch sowie in der App.
Wir reduzieren die mit Tiefpreis ausgezeichneten Produkte ebenfalls, wenn der Discounter den entsprechenden Preis dauerhaft herabsetzt. Auf Einzelrappen-Preise wie Fr. 1.99 werden wir allerdings verzichten und betroffene Artikel im Sinne der Einfachheit für Fr. 2.– anbieten. Dank der Cumulus-Karte und der Auszahlung der Cumulus-Bons liegt der Preis dann im Endeffekt sogar tiefer als Fr. 1.99.
Nein! Die Migros ist und bleibt eine umfassende Vollsortiment-Anbieterin mit vielen einzigartigen Eigenmarken, dem mit Abstand grössten regionalen Sortiment unter dem Label «Aus der Region. Für die Region.» und einer grossen Frische-Auswahl. Zudem bedienen bestens ausgebildete und motivierte Mitarbeitende unsere Kundschaft in vielen Filialen an unseren Fleisch-, Fisch- und Käsetheken. In unseren Hausbäckereien produzieren Fachleute täglich mit Leidenschaft frisches Brot. Tatsächlich haben wir mit M-Budget schon lange ein umfassendes Tiefpreis-Sortiment. Dieses ergänzen wir jetzt als Erstes mit Produkten aus dem Bereich Früchte und Gemüse. So findet man bei der Migros stets die beste Auswahl und gleichzeitig viele Artikel zum Tiefpreis.
Die Migros hat seit jeher den Grundauftrag, die besten Produkte zu den besten Preisen anzubieten – unabhängig davon, was die Mitbewerber machen. Dafür stehen wir weiterhin und uneingeschränkt.
Nein, die Preissenkungen werden über Effizienzgewinne innerhalb der Migros ermöglicht. Wie ich Anfang Jahr zum Start der Migros Supermarkt AG erklärt hatte, ist dies eines der Kriterien, an denen wir unsere Arbeit messen: Die Migros muss ihr Supermarkt-Geschäft schlanker aufstellen, und das muss für den Kunden in Form von besseren Leistungen und tieferen Preisen spürbar werden. Unabhängig von diesen Preissenkungen verhandeln wir unsere Preise wie gewohnt – hart, aber immer fair.
Die Preisabschläge für Früchte und Gemüse haben begonnen, es folgen noch dieses Jahr weitere Sortimente. Aber auch mittel- und langfristig planen wir, das Einkaufserlebnis für unsere Kundinnen und Kunden spürbar zu verbessern. Bis 2030 werden wir deshalb zusätzlich 500 Millionen in tiefere Preise und zwei Milliarden Franken in unser Filialnetz investieren.
Wir eröffnen schweizweit 140 neue Filialen, davon profitieren 200 000 Haushalte ganz direkt; die Migros wird für sie zum nächstgelegenen Supermarkt. Viele dieser neuen Filialen werden von der Fläche her kleiner sein und trotzdem ein breites, frisches und regionales Angebot führen.
Ja, ebenfalls bis 2030 modernisieren wir schweizweit 350 bestehende Migros-Filialen und bringen diese auf den neusten Stand. Unsere Kundinnen und Kunden erwartet ein attraktives Einkaufserlebnis – mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Entdecke spannende Geschichten rund um die Migros, unser Engagement und die Menschen dahinter. Weiter stehen wir dir mit praktischen Tipps und Tricks für den Alltag zur Seite.