Politische Aktivitäten

Wir sind politisch aktiv

Verschiedene Politiker*innen treffen sich in einem Vorraum im Bundeshaus.

Als eines der grössten Unternehmen der Schweiz ist die Migros in vielfältiger Weise von politischen Entscheiden betroffen. Weil sie auf gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen angewiesen ist, bringt sie sich aktiv in den politischen Prozess ein. Die Migros vertritt dabei nicht nur ihre eigenen Interessen, sondern traditionell auch jene der Konsumentinnen und Konsumenten.

Geschichte

Gottlieb Duttweiler setzte sich schon in unseren Anfangszeiten politisch für Anliegen der Konsumentinnen und Konsumenten und für sein Unternehmen ein. Als National- und Ständerat reichte er diverse Vorstösse ein, die sich gegen Kartelle und staatlich verursachte Überproduktion in der Landwirtschaft richteten und Wirtschaftsfreiheit gewähren sollten. Eine detaillierte Liste seiner Vorstösse findest du in der Broschüre „Duttis Steinwurf“ (siehe PDF).

Nach Duttweilers Tod kämpften Ständerat Albin Heimann, Nationalrat Walter Biel und Ständerätin Monika Weber in seinem Sinne weiter. 1986 ergriffen wir mit dem Landesring der Unabhängigen erfolgreich das Referendum gegen den „Zuckerbeschluss“, der die inländische Produktion ankurbeln und Zuckerimporte stark belasten wollte.

Public Affairs / Lobbying

Die Hauptverantwortung für Lobbying und Public Affairs bei uns trägt die Direktion Wirtschaftspolitik. Zu dieser gehört auch der Kundendienst M-Infoline. Sie ist dem Präsidenten der Generaldirektion MGB unterstellt. Die Public Affairs-Abteilung umfasst 3,5 Stellen. Für das aktive Lobbying ist Jürg Maurer, Stv. Leiter Direktion Wirtschaftspolitik, verantwortlich. Er ist Mitglied der Schweizer Public Affairs Gesellschaft SPAG. Diese verpflichtet ihre Mitglieder zu einem transparenten Lobbying und zur Einhaltung der Standesregeln. Zudem hat Jürg Maurer einen Zutrittsbadge für das Bundeshaus von Nationalrat Stefan Müller-Altermatt und ist Mitglied in der Beratenden Kommission Landwirtschaft. In der Eidgenössischen Kommission für Konsumentenfragen EKK und in der Eidgenössischen Kommission für Ernährung EEK sind wir durch Gabi Buchwalder vertreten.

Die Aufgaben der Wirtschaftspolitik im Überblick:
  • Unternehmens- und Konsumenteninteressen erkennen, analysieren, bündeln und durchsetzen

• Public Affairs-Funktion (Anlaufstelle für Konsumentenorganisationen, Bauernverbände, Wirtschaftsverbände etc.)

• Wirtschaftspolitische Meinungsbildung innerhalb der Migros-Gemeinschaft sicherstellen

• Interessen vernetzen

• Agrar- und wirtschaftspolitische Themen kommunizieren

• Vernehmlassungen koordinieren und erstellen

• Lobbying bei Parlament, Bundesrat, Verwaltung

• Beratung weiterer Organisationen, in denen wir Mitglied sind

• Vertretung in der Interessengemeinschaft Detailhandel Schweiz und der Interessengemeinschaft Agrarstandort Schweiz IGAS

Parteizuwendungen

Wir leisten keine direkte Parteifinanzierung und bezahlen auch keine Löhne von Politikerinnen und Politikern. Wir unterstützen hingegen Anlässe und Publikationen von Parteien im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Aktiv an Abstimmungskampagnen beteiligen wir uns nur, wenn unsere eigenen Interessen und jene der Konsumentinnen und Konsumenten betroffen sind. In diesen Fällen zahlen wir wie die anderen Vertreter*innen eines Komitees entsprechende Beiträge.

Mitgliedschaften und Verbände

Um unsere politischen Anliegen besser durchsetzen zu können, arbeiten wir in zwei Organisationen mit:

Interessengemeinschaft Detailhandel Schweiz

(www.ig-detailhandel.ch)

In der IG Detailhandel bearbeiten wir gemeinsam mit Coop und Denner politische Dossiers. Die IG Detailhandel zeigt die volkswirtschaftliche Bedeutung des Detailhandels auf und versucht Anliegen des Detailhandels und der Konsumentinnen und Konsumenten zum Durchbruch zu verhelfen. Die IG Detailhandel umfasst sechs Arbeitsgruppen zu den Themen Umwelt&Energie, Binnenmarkt, Land- und Ernährungswirtschaft, Produktsicherheit und Güterverkehr.

Interessengemeinschaft Agrarstandort Schweiz

(www.igas-cisa.ch)

Die IG Agrarstandort Schweiz IGAS ist eine Plattform der ganzen Land- und Ernährungswirtschaft von der Produktion bis zum Konsum. Sie behandelt auch unbequeme Themen wie Markt- und Nachhaltigkeitsdefizite oder das ungeklärte Verhältnis zur EU. Die IGAS bekennt sich zum Agrarstandort Schweiz und zu einer selbstbestimmten, cleveren Annäherung an interessante ausländische Märkte. Die IGAS wirkt seit 2008 darauf hin, dass sich die ganze Wertschöpfungskette frühzeitig mit einer Öffnung des Agrarmarktes auseinandersetzt und sich entsprechend darauf vorbereitet. Wir sind als Gründungsmitglied im Vorstand vertreten.

Mehr zum Thema Wirtschaftspolitik