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Klimafreundliche Transporte

Unsere Warentransporte? Fast klimaneutral.

Uns ist Klimaschutz wichtig. Deshalb haben wir uns zu Klimazielen verpflichtet, die kompatibel mit dem Pariser Klimaabkommen sind. Um diese ambitionierten Ziele zu erreichen, kooperieren wir mit Forschungseinrichtungen, unterstützen Zukunftsprojekte und arbeiten kontinuierlich daran, die Emissionen der Lastwagenflotte zu reduzieren. Wann immer möglich, verlagern wir Transporte von der Strasse auf die Schiene. Erfahre mehr über unser Engagement!

Wir werden unsere CO₂-Emissionen drastisch verringern.

Rainer Deutschmann, Leiter Sicherheit & Verkehr der Migros

Lieber mit der Bahn!

Als umweltbewusstes Unternehmen setzen wir seit Jahrzehnten auf die Bahn. Denn Bahntransporte haben im Vergleich zu Transporten auf der Strasse eine deutlich bessere CO2-Bilanz. So gelangen die Produkte von unseren Migros-Industriebetrieben und den nationalen Verteilzentralen bevorzugt auf der Schiene in die regionalen Betriebszentralen. Ab da braucht es nur noch kurze Touren mit dem LKW, um die einzelnen Verkaufsstellen zu beliefern.

Wir kombinieren clever

Um Schiene und Strasse intelligent zu verknüpfen, setzen wir auch auf den Unbegleiteten Kombinierten Verkehr (UKV). Dabei werden die Güter in Wechselbehältern oder Sattelaufliegern auf dem längsten Teil der Strecke mit der Bahn transportiert und nur die ersten und letzten Kilometer werden mit emissionsarmen Lastwagen auf der Strasse zurückgelegt. So beliefern wir hauptsächlich Verkaufsstellen, die nicht ans Schienennetz angeschlossen sind.

Auf diese Meilensteine sind wir stolz

  • 1

    Seit 2018 transportiert unsere Genossenschaft Migros Ostschweiz alle Near- und Non-Food-Produkte mit der Bahn.

    Aus unserem Verteilbetrieb Neuendorf geht es also neu per Bahn anstatt mit dem LKW in die Betriebszentrale der Migros Ostschweiz.

  • 2

    Wir kombinieren Schiene und Strasse intelligent. Zum Beispiel wenn wir Tiefkühlprodukte an Filialen in der Ostschweiz liefern.

    Dabei schicken wir die Ware direkt vom Gleis des Tiefkühllagers auf die Reise und verladen sie erst am Terminal Gossau auf LKWs. Seit 2021 beliefert die Migros Ostschweiz ihre neue Filiale im Engadin täglich im kombinierten Verkehr. Im Vergleich mit einem reinen Strassentransport mit Diesel-LKWs über den Julierpass werden so pro Jahr 204 Tonnen oder 87% CO2 eingespart.

  • 3

    Weil wir gemeinsam mehr erreichen können, unterstützen wir Lieferanten dabei, den Transport auf die Bahn umzustellen.

    So gelangen zum Beispiel seit 2019 jährlich über 7000 Paletten Tee und seit 2021 über 3000 Paletten Kosmetikartikel ab Norddeutschland per Zug zu uns und nicht wie früher per LKW.

  • 4

    Auch Getränke aus Italien legen seit 2018 den Weg ab Chiasso auf der Schiene zurück. Das dauert zwar etwas länger, ist aber gut fürs Klima.

    Gerade für schwere und voluminöse Produkte wie Getränke oder Toilettenpapier ist die Bahn als Transportmittel prädestiniert. Deshalb haben wir die Getränkeanlieferungen per Bahn auch 2021 weiter ausgebaut.

  • 5

    Wir nutzen die Mittelmeerhäfen Genua und La Spezia. So verkürzen sich die Transportwege und die Emissionen verringern sich.

    Alle Container, die über diese Häfen ankommen, bündeln wir und transportieren sie per Bahn zu den Verteilzentren in der Schweiz.

  • 6

    Einzelne Güter reisen mit der Transsibirischen Eisenbahn 12 000 Kilometer aus Fernost zu uns in die Schweiz.

    21 Tage dauert diese Fahrt. Das ist doppelt so schnell wie ein Containerschiff und halb so teuer wie der Flugtransport.

Wir fahren sauber

Klima & Energie
70%

weniger CO2 im Strassentransport bis 2030

Die Migros baut ihre LKW-Flotte mit Biogas-, Elektro- und Wasserstoffantrieb kontinuierlich aus. Bis 2030 soll im Vergleich zu 2019 70 Prozent weniger CO2 ausgestossen werden. Das entspricht einer Reduktion von rund 15 000 Tonnen pro Jahr.

Um Transporte auf der Strasse so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten, verfügen unsere zehn regionalen Genossenschaften über einen eigenen Fuhrpark mit emissionsarmen Fahrzeugen – ein Grossteil der 500 LKWs entsprechen der neusten Abgasnorm EURO-6. Denn wir wollen unsere CO2-Emissionen kontinuierlich senken. Was es dafür braucht? Ganz einfach: kluge Disponierung, eine treibstoffsparende Fahrweise und der Einsatz von alternativen Antriebstechnologien und Treibstoffen wie Elektro, Wasserstoff, Biogas und Biodiesel. Doch das gilt nicht nur für unsere Fahrzeuge. Wir möchten unsere Vision auch bei externen Transportpartnern vorantreiben.

Dekarbonisierung durch Digitalisierung

Die Software «M Opex Tower» ist der virtuelle Zwilling der realen Migros-Lieferkette. Hier fliessen Daten aus der ganzen Welt zusammen. Von der Fabrik über Schiff-, Bahn- und Strassentransport hat die Migros die Warenflüsse (WF) stets in Echtzeit unter Kontrolle und kann Probleme frühzeitig erkennen und darauf reagieren. «M Opex Tower» besteht aus vier Teilen:

  • Internationales Modul für die WF auf Schiffen
  • Bahnmodul für die WF auf der Schiene
  • Nationales Modul für die WF auf Schweizer Strassen
  • CO2-Modul zur Berechnung der ökologisch sinnvollen Antriebsart je Strecke

So nutzen wir alternative Antriebsarten

Flüge? Nur wenn unbedingt nötig.

Um unsere ambitionierten Klimaziele zu erreichen, verzichten wir, wann immer möglich, auf Flugtransporte. Für einzelne Produkte wie Frischfleisch, Spargel oder Mangos sind Flugmeilen jedoch unumgänglich. Gemeinsam mit der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa haben wir ein digitales Tool entwickelt. Dies ermöglicht detaillierte Analysen hinsichtlich Energieverbrauch und CO₂-Emissionen unserer LKWs. Zudem erhalten wir Erkenntnisse darüber, welche alternative Antriebstechnologie für welche Strecke am besten geeignet ist.

Für die Zukunft, für das Klima

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Im Tunnel: neue Optionen des Warentransports

Bis zum Jahr 2045 soll ein grosser Teil des Schweizer Güterverkehrs durch unterirdische Tunnel rollen. Cargo Sous Terrain soll Staus und Lärm vermindern und die Umwelt entlasten. Wir sind Gründungsmitglied des Projekts.

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Ein Algorithmus für den optimalen LKW-Einsatz

Gemeinsam mit der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa haben wir ein digitales Tool entwickelt. Dies ermöglicht detaillierte Analysen hinsichtlich Energieverbrauch und CO₂-Emissionen unserer LKWs.

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wasserstoffbetriebene LKWs für die ganze Schweiz bis zum Jahr 2023

Gemeinsam mit anderen Unternehmen haben wir einen Verein zur Förderung der Wasserstoffmobilität in der Schweiz gegründet. Ziele sind ein flächendeckendes Netz von Wasserstofftankstellen und neue Brennstoffzellen-LKWs.

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Watt d’Or 2021: Wir wurden prämiert

Mit dem Schweizer Energiepreis an den Förderverein H₂ Mobilität Schweiz hat das Bundesamt für Energie das Unternehmensnetzwerk und seine Initiative für die Verbreitung von Wasserstoff ausgezeichnet.

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Cargo sous terrain: Warentransport via Tunnel

Seit Jahren setzen wir auf umweltfreundliche Antriebe und fördern die Entwicklung von ökologischen Transportsystemen. «Wir unterstützen Cargo sous terrain, weil dieses neuartige Transportsystem der Umwelt nützen, die Verkehrswege entlasten und die Lebensqualität in den Städten verbessern kann», so Fabrice Zumbrunnen, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bunds. «Ausserdem hilft es uns, in Zukunft noch schneller Produkte in die Filialen und damit zu den Kundinnen und Kunden zu bringen.»

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