Navigation

Gas-Lastwagen der Migros.

Nachhaltigkeit

Nachhaltig unterwegs

Täglich gelangt frische Ware in über 670 Migros-Filialen. Dank Gas-Lastwagen, Bahntransporten und grünem Strom geschieht das sehr umweltfreundlich.

Text
Nina Huber
Datum
Format
Was wir tun

26

Lastwagen fahren bei der Migros, die zu 100 Prozent mit Biogas aus der Schweiz betrieben werden. 20 davon sind neuerdings in der Ostschweiz unterwegs. Dazu kommen 14 Elektro-, 10 Wasserstoff- und 72 Biodiesel-Lkws.


400

Kilometer beträgt die maximale Reichweite eines 42 Tonnen schweren Elektro-Lastwagens. Im Vergleich zum Diesel-Laster hat er nur einen halb so grossen Energiebedarf und stösst fünfmal weniger Treibhausgas aus. 


12,1 Millionen

Kilometer legen Transporte der Migros jährlich in der Schweiz im Güterzug zurück. Im Vergleich zur Strasse stösst der Schienentransport 20'000 Tonnen Treibhausgas weniger aus. 


235

Paletten verlassen täglich die Delica-Fabrik in Meilen ZH über Schienen. Das heisst, dass 80 Prozent der Ware mit der Bahn ausgeliefert werden.


300’000

Liter Heizöl jährlich spart das Verteilzentrum Neuendorf SO ein, seit durch den Umbau 2017 die Abwärme des Tiefkühllagers zum Heizen genutzt wird.


36’777

Solarmodule sind beim Verteilzentrum in Neuendorf (SO) angebracht – auf einer Fläche so gross wie 185 Tennisplätze. Mit dem so gewonnen Strom werden dreissig Prozent des eigenen Strombedarfs gedeckt, zusätzlich werden 3'100 Haushalte damit versorgt.  


40

Prozent der Waren werden mit der Bahn von den nationalen zu den regionalen Verteilzentren der Migros-Genossenschaften transportiert. Für die 60 Prozent Strassentransport kommt ein Tour-Simulator zur Anwendung: Kurze Wegstrecken, maximale Auslastung und möglichst wenig Leerfahrten sind das Ziel.

Meh für d'Schwiiz

Entdecke spannende Geschichten rund um die Migros, unser Engagement und die Menschen dahinter. Weiter stehen wir dir mit praktischen Tipps und Tricks für den Alltag zur Seite.

Alle Stories