Vision und Mission
Unser Nachhaltigkeitsleitbild für die Migros-Gruppe
Seit unseren frühsten Anfängen ist verantwortungsvolles Wirtschaften bei uns fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Heute haben wir zudem eine gruppenweite Nachhaltigkeitsstrategie, wobei unsere Schwerpunkte auf die planetaren Grenzen und die Nachhaltigkeitsziele der UNO (Sustainable Development Goals, SDGs) ausgerichtet sind.
Verantwortung entlang der Wertschöpfungskette
Unser Standpunkt ist klar: Um langfristig den Erhalt unseres Planeten sicherzustellen und soziale Ungleichheiten zu beseitigen, müssen wir alle umdenken und Verantwortung übernehmen. Verantwortungsvolles Handeln bedeutet für uns, innerhalb der planetaren Grenzen entlang der gesamten Wertschöpfungskette sinnvoll zu arbeiten und damit allen Menschen eine gute Zukunft zu ermöglichen.
2019 haben wir für die gesamte Migros-Gruppe unser Leitbild Nachhaltigkeit entwickelt. Dieses ergänzt die bereits bestehenden Nachhaltigkeitsstrategien des Genossenschaftlichen Detailhandels und weiterer Migros-Unternehmen mit einem verbindlichen, gruppenweiten Rahmen. Unser Ziel ist es, Verantwortung für Mensch und Natur entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu übernehmen.
Unser Leitbild für eine nachhaltigere Zukunft
Das Leitbild Nachhaltigkeit bildet den strategischen Rahmen für alle unsere Unternehmen. Es vereint unsere Vision und Mission im Bereich Nachhaltigkeit, unsere Schwerpunktthemen, unsere Nachhaltigkeitsziele und die Migros-Gruppenanforderungen unter einem Dach.
Unsere Fokusfelder
«Wir machen das Leben nachhaltiger», das ist unsere Vision. Das heisst, wir legen den Fokus auf:
Ein nachhaltiges Sortiment
Klima & Energie
Kreislaufschliessung
Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie basiert auf vier Fokusfeldern. Innerhalb dieser Fokusfelder konzentrieren wir unsere Aktivitäten auf acht Schwerpunkte, die aus unserer Wesentlichkeitsanalyse, unter Einbezug unserer Stakeholder und unter Berücksichtigung der SDGs hervorgegangen sind.
Im Genossenschaftlichen Detailhandel gehen wir noch einen Schritt weiter
Im Genossenschaftlichen Detailhandel machen wir noch mehr und setzen auf sieben zusätzliche Schwerpunktthemen. Unsere Ziele orientieren sich dabei an den Sustainable Development Goals, dem Konzept der planetaren Grenzen, an der schweizerischen Ernährungsstrategie und natürlich an den Bedürfnissen unserer Kund*innen.
Sortiment
Migros-Gruppe
Nachhaltige Rohstoffe
Wir wirtschaften mit nachhaltigen Rohstoffen und minimieren kontinuierlich die negativen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt, welche durch die Rohstoffgewinnung entstehen.
Transparenz
Wir schaffen Transparenz über Produkte und Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette.
Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen
Wir bauen unser Sortiment an nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen stetig aus und steigern den Umsatz in diesem Bereich kontinuierlich.
Genossenschaftlicher Detailhandel
In Ergänzung zu den Schwerpunktthemen der Migros-Gruppe:
Verantwortungsvolle BeschaffungWir weiten die Prüfung sozialverträglicher Arbeitsbedingungen auf der letzten Verarbeitungsstufe und im Anbau aus.
Wir verstärken unsere Aktivitäten im Bereich Lieferantenbefähigung und setzen dazu neue Methoden ein. Dadurch entwickeln sich unsere Lieferant*innen und Produzent*innen hinsichtlich der Arbeitsbedingungen nachhaltig.
Wir berücksichtigen ethische Beschaffungsgrundsätze konsequent in jedem Einkaufsprozess.
Wir initiieren und fördern verstärkt Projekte im Umfeld unserer Wertschöpfungsketten und adressieren spezifische Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaften. Damit stärken wir deren Entwicklung nachhaltig und minimieren negative Auswirkungen.
Wir bauen ein betriebliches Umweltmanagement in der Lieferkette auf und verstärken die Lieferantenbefähigung.
Wir setzen uns für existenzsichernde Einkommen in unserer Lieferkette ein. Diese ermöglichen den Arbeiter*innen und ihren Familien einen angemessenen Lebensstandard.
Gesunde Ernährung
Wir erhöhen den Anteil an Lebensmitteln mit einfacher Zusammensetzung und hochwertigem Nährstoffprofil.
Wir erhöhen den Anteil an Lebensmitteln für individuelle Ernährungsbedürfnisse.
Wir informieren unsere Kund*innen klarer und verständlicher über den Nährwert unserer Lebensmittel.
Wasser
Wir reduzieren den Wasserfussabdruck in unserer Wertschöpfungskette unter Berücksichtigung spezifischer regionaler Wasserrisiken.
Biodiversität
Wir reduzieren den Biodiversitätsfussabdruck in unserer Wertschöpfungskette, indem wir uns für den Erhalt der Natur einsetzen und die Artenvielfalt fördern.
Klima und Energie
Migros-Gruppe
Reduktion CO₂-Emissionen / Energieeffizienz
Wir setzen uns Energie- und Klimaschutzziele im Betrieb und in der Wertschöpfungskette, die kompatibel sind mit dem Pariser Klimaschutzabkommen und von der Science Based Targets Initiative (SBTi) verifiziert werden.
Genossenschaftlicher Detailhandel
In Ergänzung zu den Schwerpunktthemen der Migros-Gruppe:
Klimaschutz in der WertschöpfungsketteWir setzen uns ambitionierte Energie- und Klimaschutzziele im Betrieb und der Wertschöpfungskette gemäss Pariser Klimaschutzabkommen.
Wir reduzieren die klimarelevanten Emissionen in unserer Wertschöpfungskette auf das umweltverträgliche Level (Planetary Boundaries) gemäss Pariser Klimaschutzabkommen.
Kreislaufschliessung
Migros-Gruppe
Kreislaufschliessung & Recycling
Wir setzen das Zero-Waste-Konzept um.
Verpackungen & Plastik
Wir verzichten, wo sinnvoll, konsequent auf Verpackungen und Plastik.
Genossenschaftlicher Detailhandel
In Ergänzung zu den Schwerpunktthemen der Migros-Gruppe:
Food WasteWir reduzieren Food Waste entlang der Wertschöpfungskette.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Migros-Gruppe
Verantwortungsvolle Arbeitgeberin
Wir setzen uns leidenschaftlich und verantwortungsbewusst für die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden ein und schaffen Rahmenbedingungen für deren Wohlergehen.
Gesellschaftliches Engagement für Freizeit, Kultur und Bildung
Wir investieren freiwillig in die Gesellschaft durch Aktivitäten in den Bereichen Bildung, Kultur und Zusammenleben sowie in die Förderung von Pionierprojekten.
Genossenschaftlicher Detailhandel
In Ergänzung zu den Schwerpunktthemen der Migros-Gruppe:
Nachhaltiger KonsumWir informieren unsere Kund*innen über den Einfluss ihres Konsums auf Mensch und Umwelt.
Wir schaffen konkrete Anreize, damit sich unsere Kund*innen bevorzugt für die nachhaltige Alternative entscheiden.
Wir vermeiden Fehlanreize durch konsequent verantwortungsvolle Marketingaktivitäten.
Partnerschaften
Wir fördern Partnerschaften und Dialoge, welche zu einer nachhaltigen Entwicklung von Umwelt und Gesellschaft in der Schweiz und entlang unserer Wertschöpfungskette beitragen.
Unsere Mindeststandards gelten für alle
Wir erwarten von unseren Lieferant*innen das gleiche Mass an Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft. Sie müssen sich deshalb verpflichten unsere Nachhaltigkeitsstandards von der Produktion bis ins Regal einzuhalten.
Die 15 Migros-Gruppenanforderungen für verantwortungsvoll bewirtschaftete Lieferketten beinhalten beispielsweise sozialverträgliche Arbeitsbedingungen, Minimierung der Umweltbelastung in der Produktion, Auflagen zum Tierwohl, Vorgaben zur Erholung der Fischbestände und langfristiger Schutz von Ökosystemen.
Die Migros-Gruppenanforderungen Betrieblicher Umweltschutz umfassen das aktive und risikobasierte Management der Themen Abfall, Strom, Wärme, Kältemittel sowie Warentransporte und stellen einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess sicher. Ausserdem müssen alle Unternehmen ihre Geschäftsflüge kompensieren, hauptsächlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen sowie Beschaffungsgrundsätze zu klimafreundlichen Personenfahrzeugen einhalten.
Erfahre mehr zu unseren Fokusfeldern
So wirtschaften wir verantwortungsvoll
Lies in unseren Stories, was wir alles machen, um unser Nachhaltigkeitsleitbild in die Tat umzusetzen.