Handy Fresh Ocean Flasche

Verpackung & Recycling

Die Handy-Flasche aus meeresgebundenem Plastik

Das orange Handy-Abwaschmittel hat längst Kult-Status. Nun hat es ein Geschwister bekommen: Das Handy Fresh Ocean, dessen Flasche aus Plastikabfall hergestellt wird.

Von
Michelle de Oliveira
Datum
Format
Was wir tun

Das Handy Fresh Ocean säubert – wie sein bekanntes Geschwister – dreckiges Geschirr. Aber eben nicht nur das: Weil die Flasche aus Plastik hergestellt wird, der an Küsten und Stränden gesammelt wird, leistet jede einzelne Flasche einen Beitrag zum Schutz der Ozeane.

Gekommen, um zu bleiben

Ursprünglich kam das Handy Fresh Ocean als Limited Edition in die Läden – doch die blaue Flasche ist gekommen um zu bleiben: Sie gehört jetzt fest zum Migros-Sortiment.

Mann sammelt Kunststoffabfälle vom Meer

Für das neue Handy Fresh Ocean arbeiten wir mit der Schweizer Firma Tide Ocean SA zusammen, die sich auf das Upcycling von ozeangebundenem Kunststoff spezialisiert hat und das innovative Kunststoffgranulat entwickelt. Es wird hergestellt aus Plastikabfall, der in Küstennähe und an Stränden gesammelt wird. Das bezeichnet man als meeresgebundenen – oder «ocean-bound» – Plastik. Dadurch wird verhindert, dass der Plastik überhaupt erst ins Meer gelangt.

Plastik sammeln vor der Küste

Ursachen statt Symptome bekämpfen


10 Millionen Tonnen Plastik landen jährlich im Meer – diese Menge entspricht mehr als einer LKW-Ladung pro Minute. Rund 80 Prozent davon stammen ursprünglich aus Küstengebieten. Die Firma Tide Ocean SA will Ursachen statt Symptome bekämpfen und sammelt in thailändischen und indonesischen Küstengebieten Kunststoffabfall. Dieser wird sortiert, gereinigt und zu einem hochwertigen Kunststoffgranulat verarbeitet. Das daraus erzeugte #tide ocean material® wird für die Herstellung von neuen Produkten – wie beispielsweise unsere Handy Fresh Ocean Flasche – verwendet.

Neue Rezeptur 

Übrigens kommt nicht nur die Flasche im neuen Look und aus ocean-bound-Plastik daher, es wurde auch an der Rezeptur getüftelt: Das neue Handy Fresh Ocean überzeugt durch gute biologische Abbaubarkeit, einen hohen naturbasierten Anteil, einen hautfreundlichen pH-Wert und einen neuen, frischen Meeresduft. Kurz: Mit dem neuen Kult-Handy leisten die Konsument*innen einen kleinen, aber feinen Beitrag gegen die Meeresverschmutzung.