Recycling
Recyceln statt wegwerfen
Alte Kreditkarte, leere Nagellack-Fläschchen, ausgerauchte E-Zigarette und vieles mehr kannst du recyceln. Wie es geht.
Navigation
Nachhaltigkeit
Karton lässt sich recyceln, klar. Leider aber nicht die fettige Pizzaschachtel oder der Kaffeebecher vom Take-Away. Und das zerbrochene Weinglas gehört auch nicht ins Altglas.
Pizzakartons, die Fettflecken aufweisen, musst du im Kehricht entsorgen, denn der verunreinigte Karton könnte beim Recycling-Prozess eine ganze Charge Zellstoff verschmutzen.
Kartonbecher für Heissgetränke zum Mitnehmen kannst du leider nicht mit anderem Karton recyceln. Sie weisen meist eine Beschichtung aus Kunststoff auf, damit die Flüssigkeit den Karton nicht aufweicht, und müssen deshalb im Kehricht entsorgt werden.
Das Gleiche gilt für Papier: Sollte es durch Lebensmittel beschmutzt sein, darf es nicht mehr ins Altpapier. Ebenso muss beschichtetes Papier in den Haushaltkehricht, also Blumenpapier, Backpapier, Geschenkpapier, Fotobücher. Bücher dagegen kannst du ins Altpapier geben, sofern du den Einband entfernst und im Kehricht entsorgst.
Weil Tragtaschen robust sein müssen für schwere und feuchte Ware, enthalten sie ein Nassfestmittel. Das Papier löst sich folglich schlecht auf und könnte die Recycling-Maschine verstopfen. Du darfst Papiersäcke aber in die Kartonsammlung geben.
Quittungen dürfen nicht zur Papiersammlung, denn sie enthalten in der Regel Chemikalien und sind deshalb nicht rezyklierfähig. Ausser es handelt sich um die blauen Kassenbons der Migros, bei denen die Schrift durch einen rein physikalischen Prozess aufs Papier gedruckt wird.
Scherben von Trinkgläsern, Vasen und Spiegeln dürfen nicht in die Glassammlung, denn das Glas wurde oft mit Chemikalien behandelt, um es haltbarer oder hitzebeständig zu machen. Das wiederum könnte anderes Verpackungsglas während des Schmelzprozesses beeinträchtigen. Deshalb gehören sie in den Kehricht.
Weisst du, was in die Tonne darf? Mit unseren Tipps und Tricks wird Recycling nicht nur einfach, du sparst auch eine Menge Abfall ein.