Migros-Kulturprozent
Miteinander statt nebeneinander
Sie bauen Brücken zwischen Kulturen, Generationen und Schichten. Drei Menschen, die sich für die Vielfalt einsetzen.
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Arbeitswelt
Laufend entstehen neue Berufe, die Arbeitswelt verändert sich. Was müssen unsere Kinder lernen, und wie können wir sie für die Zukunft rüsten?
Wird Aaron mal Astronaut? Und Mia Meeresbiologin? Eher nicht. Viel wahrscheinlicher ist, dass sie einen Beruf ergreifen, den es heute noch gar nicht gibt. So wie laut World Economic Forum (WEF) zwei Drittel der Kinder, die dieses Jahr eingeschult wurden. Welche Kompetenzen brauchen unsere Kinder also, um gewappnet zu sein für diese neuen Jobs?
«Hinsichtlich einer sich schnell verändernden Gesellschaft und temporeicher technologischer Entwicklungen werden überfachliche Kompetenzen immer wichtiger», sagt Lulzana Musliu von Pro Juventute.
Das heisst, nebst Fächern wie Deutsch und Mathematik sollen auch Kompetenzen wie Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und kritisches Denken gefördert werden.
Es geht dabei nicht nur um Malen und Musizieren, sondern vielmehr um die Fähigkeit, querzudenken. Es ist laut WEF eine der wichtigsten Kompetenzen im Berufsleben.
Langeweile zulassen. Oft kommen die besten Ideen, wenn keine Ablenkung (durch digitale Medien!) vorhanden ist. Wie wäre es, sich als Familie eine lustige Geschichte zu erzählen? Abwechselnd ergänzen ein Elternteil und ein Kind einen Satz.
Sie schafft gemeinsame Verständigung. Kommunikation ist die Basis für jedes Teamwork und jede Konfliktlösung.
Interesse zeigen und Fragen stellen. Regeln für Diskussionen: alle zu Wort kommen und einander ausreden lassen, zuhören. Empathie zeigen, also die Bereitschaft, den Gesichtspunkt des Gegenübers zu verstehen.
Bei schnellen Veränderungen braucht es Partner, die Wissen und Fähigkeiten mitbringen, die einem selbst fehlen. Ein wichtiger Faktor für gute Zusammenarbeit ist deshalb auch das Bewusstsein über die eigenen Stärken.
Sportvereine, ein Orchester oder ein Chor fördern den Teamgeist. Innerhalb der Familie eignen sich Gesellschaftsspiele, bei denen man als Team zur Lösung kommen muss, zum Beispiel «Zauberberg» oder «Teamwork». Auch Gemeinschaftszentren oder Einrichtungen wie Edulab, die Projektarbeiten für Gruppen anbieten, geben gute Anstösse.
KI-Tools ersetzen immer mehr die klassischen Suchmaschinen wie Google oder Yahoo. Das bedeutet, Quellenangaben fehlen. Im Zeitalter von Fake News wird es essenziell sein, zu wissen, wie und wo man Fakten überprüfen kann.
Die natürliche Neugierde der Kinder unterstützen. Fragen zulassen und eingestehen, wenn man die Antwort nicht kennt. Kinder bei Internetrecherchen unterstützen. Mehr Diskussionen führen – in der Schule und zu Hause.
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