Navigation

Biene landet auf einer Blume

Hilfe für Insekten

Bienen schützen: Das kannst du tun!

Fleissige Bienen sind für uns überlebenswichtig: Deshalb schützen wir sie – gemeinsam mit dir.

Text
Janine Radlingmayr
Bild
Getty Images
Datum
Format
Tipp

Bienenschutz beginnt schon im Kleinen: im Garten, auf dem Balkon, auf der Terrasse oder als Dachbegrünung. Honig- und Wildbienen sind ein wichtiger Teil unseres Ökosystems. Um die Artenvielfalt zu fördern, zählt jeder grüne Quadratmeter. Wer insektenfreundlich pflanzt, braucht also keinen riesigen Garten, um Bienen zu schützen.

Was du tun kannst?

Jeder kann zum Schutz der Bienen beitragen. Hier die fünf einfachsten Tipps:

Illustration einer Biene mit Blumen, Honig und Nistkasten

1. Darauf fliegen die Bienen: bestäuberfreundliche Pflanzen

Wenn du gärtnerst, achte darauf, welche Pflanzen Insekten mögen. Besonders einfach geht das mithilfe einheimischen Wildstauden vorbepflanzten Pflanzenziegeln – kleine Blüteninseln für unsere fleissigen Helfer. Für einen sonnigen Balkon eignen sich zudem rundblättrige Glockenblumen, Ochsenaugen und Resede. Für halbschattige bis schattigen Orte sind Taubnesseln, Lungenkraut und Acker-Glockenblumen empfehlenswert. Wertvolle Strauch- und Baumarten im Garten sind insbesondere Weiden-, Obst- und Ahornarten. Je vielfältiger, desto besser!

2. Regional einkaufen

Greif beim nächsten Einkauf zu zertifizierten und regionalen Honigprodukten. Das schützt die Bienen.

3. Blumenwiesen nicht vor Mitte Juli mähen

Ungeschnittene Pflanzen sind eine wichtige Rückzugsfläche für Insekten. Wenn du die Wiese mähst, lass mindestens 10 Prozent der Fläche als Rückzugsstreifen stehen. Auch über den Winter – das schafft zudem Nistplätze und Überwinterungsorte für Wildbienen. Egal ob auf dem Balkon oder im Garten: Im Herbst verblühte Stauden ungeschnitten stehenlassen. Bienen finden hier Unterschlupf für den Winter.

4. Nisthilfe für Wildbienen

In der Schweiz leben über 600 Arten Wildbienen. Ihre Ansprüche? Unterschiedlich. Was aber alle brauchen: Nistmöglichkeiten und Pflanzen, die Pollen und Nektar bieten. Nicht nur bei den Pflanzen kannst du helfen – eine Nisthilfe für Balkon oder Garten kannst du selbst bauen oder kaufen. Das Bienenhaus dann gegen Süden ausrichten, damit es viel Sonnenbestrahlung bekommt. 

5. Natürlich gärtnern

Verzichte auf Pflanzenschutzmittel und Biozide, die als bienengefährlich gekennzeichnet sind.

Meh für d'Schwiiz

Entdecke spannende Geschichten rund um die Migros, unser Engagement und die Menschen dahinter. Weiter stehen wir dir mit praktischen Tipps und Tricks für den Alltag zur Seite.

Alle Stories