Klima & Energie
Die grössten Energiefallen beim Wohnen
In Gebäuden wird viel Energie verbraucht. Wir zeigen, wo du Energie sparen kannst, selbst wenn du zur Miete wohnst.
Navigation
Upcycling
Dein Handtuch ist langsam abgenutzt und fleckig? Mach Abschminkpads draus! Upcycling heisst das Zauberwort.
Aufwerten statt wegschmeissen: Für alte Handtücher gibt es unterschiedlichste Verwendungszwecke. Du könntest es in ein Babylätzli verwandeln, es zu einem Putzlumpen umfunktionieren oder – darum geht es jetzt – wiederverwendbare Abschminkpads daraus machen. Dieser Hack ist gleich doppelt nachhaltig: Erstens verlängerst du das Leben deines Handtuchs und zweitens sparst du Abfall, weil du in Zukunft keine Wattepads mehr brauchst.
Das brauchst du:
Altes Handtuch
Nähzeug (oder Nähmaschine)
Schere
So geht’s!
Zeichne zwei Kreise auf das Handtuch mit einem Durchmesser von circa 10 cm. Als Schablone kannst du zum Beispiel ein Wasserglas verwenden.
Schneide die Kreise aus.
Nähe die zwei Kreise mit der «schönen» Seite nach innen entlang der Ränder zusammen. Lass eine zwei-Finger-breite Öffnung frei.
Wende das Abschminkpad von innen nach aussen.
Vernähe die Öffnung von Hand. Fertig ist dein waschbares Abschminkpad!
Das Pionierfonds-Projekt setzt sich für einen bewussteren Umgang mit natürlichen Ressourcen ein. Auf einer digitalen Plattform stellen die Initiantinnen und Initianten nachhaltige Unternehmen sowie verschiedene Tricks für einen nachhaltigeren Lebensstil vor.
Ob beim Einkauf oder in der Küche: Wir zeigen dir, wie du mit kleinen Tipps für den Alltag der Umwelt ganz einfach etwas Gutes tust.