Migros Bank
500 Franken für die Säule 3a – lohnt sich das?
Unsere Expertin erklärt, warum schon regelmässige kleinere Beiträge in die Säule 3a sinnvoll sind.
Navigation
Migros Bank
Bargeld in der Landeswährung ist eigentlich immer eine gute Idee. Wann du mehr oder weniger dabeihaben solltest und welche Bankkarte du für die Ferien sicher einpacken musst.
Etwas Bargeld in der Landeswährung solltest du in jedem Fall dabeihaben, da du nicht überall mit der Karte zahlen kannst. Wie viel, das hängt von deinen individuellen Reiseplänen ab: Auf einer All-inclusive-Pauschalreise benötigst du vermutlich weniger Bargeld, als wenn du auf eigene Faust unterwegs bist.
Je nach Destination ist Bargeld nicht nur ein gern gesehenes, sondern auch notwendiges Zahlungsmittel. Informiere dich deshalb im Vorfeld, welches Zahlungsmittel in deinem Reiseland optimal ist. Am besten machst du vorab eine Budgetplanung: Überlege dir, welche zusätzlichen Kosten durch Transporte, Unterkünfte, Ausflüge, Verpflegung, Trinkgelder oder Souvenirs anfallen können.
Bei vielen Banken kannst du Bargeld in zahlreichen Fremdwährungen bestellen und dir bequem nach Hause liefern lassen. Kundinnen und Kunden der Migros Bank erhalten das Geld bei Bestellung bis 15 Uhr bereits am nächsten Arbeitstag in der gewünschten Stückelung, und dies zu vorteilhaften Umrechnungskursen.
Neben dem Bargeld solltest du auch zwei Karten mitnehmen: eine Debitkarte und eine Kreditkarte. Verwende grundsätzlich die Debitkarte für Bargeldbezüge am Bancomaten. Dabei fallen zwar Gebühren von circa fünf Franken pro Bezug an.
Dies ist aber günstiger als Bezüge mit der Kreditkarte, für die oft eine Mindestgebühr von zehn Franken berechnet wird – je nach Anbieter kommen Transaktionsgebühren von bis zu vier Prozent auf den abgehobenen Betrag hinzu.
Denke daran: Viele Debitkarten sind für eine Nutzung in der Schweiz und in den meisten europäischen Ländern ausgelegt. Reist du weiter weg, musst du das entsprechende Land bei deiner Bank freischalten lassen – Kundinnen und Kunden der Migros Bank können dies bequem in der One App erledigen.
Mit der Kreditkarte bezahlst du im Ausland am besten deine Einkäufe, Hotelübernachtungen oder den Mietwagen. Teilweise kannst du diese Dienstleistungen ohne eine Kreditkarte gar nicht bezahlen.
Vor Reiseantritt solltest du überprüfen, ob die bestehende Limite für die zu erwartenden Ausgaben ausreicht.
Tipp: Mit der Cumulus Kreditkarte kannst du im Ausland zweimal jährlich bis zu 500 Franken gratis Geld abheben. Zudem zahlst du bei dieser Karte keine Bearbeitungsgebühren für Transaktionen in Fremdwährungen.
Sven Illi ist Kundenberater bei der Migros Bank.
Ob es um Wissenschaft, Nachhaltigkeit, Gesundheit oder Sparen geht - unser Expertenteam steht dir mit praktischen Tipps und Tricks zur Seite.