Klima & Energie
Die grössten Energiefallen beim Wohnen
In Gebäuden wird viel Energie verbraucht. Wir zeigen, wo du Energie sparen kannst, selbst wenn du zur Miete wohnst.
Navigation
Pionierfonds
Gehörst du auch zu denjenigen, die ihren Morgenkaffee gerne im Bett geniessen? Dann kannst du den folgenden Hack bestimmt gut gebrauchen.
Matratzen begleiten uns meist jahrelang – und sie müssen dabei von Nachtschweiss bis Morgenkaffee so einigem Stand halten. Da sammelt sich mit der Zeit wohl oder übel der eine oder andere Fleck an. Ist jedoch nicht weiter schlimm. Es gibt nämlich einen praktischen Tipp, mit dem du deine Matratze auffrischen und von Gebrauchsspuren befreien kannst.
Backpulver
Essig oder heisses Wasser
Lappen
Staubsauger
Ziehe alle Bezüge von der Matratze ab und streue gleichmässig Backpulver über die gesamte Matratze und reibe es mit einer feinen Bürste leicht ein.
Lass das Backpulver 12 Stunden einwirken, es neutralisiert in dieser Zeit Gerüche und nimmt Feuchtigkeit auf.
Sauge das Backpulver an – und schon ist die Matratze fast wie neu!
Bei gröberen Flecken kannst du das Backpulver mit Essig oder heissem Wasser zu einem flüssigen Gemisch mixen und mit einem Lappen auf den Fleck tupfen. Trocknen lassen, den Fleck ausbürsten und eventuell mit Schwamm und Wasser feucht nachbehandeln.
Du bist jetzt im Putzflow? Hier erfährst du, wie oft du deine Bettwäsche wirklich waschen solltest und wie du auch Duvet und Kopfkissen richtig reinigst.