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Eine Migros Mitarbeiterin füllt ein Schokoladeregal auf

Nachhaltigkeit

Mehr Durchblick im Label-Dschungel

Fairtrade, Bio, Rainforest Alliance: Auf den Migros-Schokoladen prangen viele Labels. Doch was sagen sie wirklich aus? Ein Überblick.

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Nina Huber
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Flurina Rothenberger
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Was wir tun

Natürlich

Das Knospe-Label garantiert, dass alle Zutaten wie Kakao, Milch und Aromen in der Schokolade nach den strengen ökologischen Richtlinien von Bio Suisse produziert sind, das heisst ohne Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln oder Kunstdünger.


Schoggi und CO₂

Beim M-Check fliesst die komplette Ökobilanz eines Produkts ein – vom Anbau über Transport bis zur Verpackung. Besonders beim Kakao schlägt der hohe Wasser- und Dünger­verbrauch zu Buche: Für 1 Kilogramm Schokolade sind rund 17 000 Liter Wasser nötig, und die Düngung erzeugt erhebliche CO₂-Emissionen.

Zwei Sterne entsprechen 4,8 bis 9,9 Kilogramm CO₂. Zum Vergleich: Eine 20 Kilometer lange Autofahrt im Benziner verursacht etwa 7 Kilogramm CO₂.


Fairer Handel

Fairtrade Max Havelaar steht für fair gehandelte, nachhaltig produzierte Rohstoffe und Produkte. Bäuerinnen und Bauern erhalten Mindestpreise und zusätzlich Prämien, die sie demokratisch etwa für Bildung, Infrastruktur oder Direktzahlungen nutzen – allein die Migros zahlte 2024 rund 2,2 Millionen US-Dollar Prämie. In der Schweiz wurde erstmals über eine Milliarde Franken mit Fairtrade-Produkten umgesetzt.


Frosch für Artenvielfalt

Die Rainforest Alliance, erkennbar am Rotaugenlaubfrosch-Siegel, schützt Regenwälder und Biodiversität. Mit GPS-Daten überprüft sie unrechtmässige Waldrodungen. Ein wichtiger Teil des Zertifizierungsprogramms ist, Bauern in nachhaltigem Anbau zu schulen und Kakaopflanzen klimaresistenter zu machen, etwa durch schattenspendende Bäume.

Unternehmen, die Kakao mit dem Frosch-Siegel einkaufen, bezahlen einen Betrag, der über den Marktpreis für die Ernte hinausausgeht – zur Bekämpfung von Armut, Kinderarbeit und Entwaldung.

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