Nachhaltigkeitsgovernance
Nachhaltigkeit steuern
Nachhaltigkeitsgovernance
Unter Nachhaltigkeitsgovernance verstehen wir die fest im Unternehmen verankerte Steuerung unserer nachhaltigkeitsbezogenen Aktivitäten. Sie ist eng mit unserer Strategie verbunden und stellt sicher, dass wir die richtigen Dinge tun, in der richtigen Art und Weise. Die Verantwortlichkeiten sind auf allen Ebenen klar geregelt.
Ein ganzheitlicher Ansatz
Nachhaltigkeit auf allen Ebenen
Die oberste strategische Verantwortung für unser nachhaltiges Wirtschaften trägt die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB).
Die Verwaltung des MGB delegiert die Verantwortung für Nachhaltigkeitsthemen an die Leiterin des Departements HRM und Engagement Migros-Gruppe. Diese ist direkt dem Präsidenten der Generaldirektion des MGB unterstellt.
Die Generaldirektion genehmigt die Nachhaltigkeitsstrategie inklusive der Themenschwerpunkte aus der Wesentlichkeitsanalyse.
Die Verwaltung des MGB sowie die Delegiertenversammlung genehmigen zudem unseren jährlichen Geschäftsbericht, der einen Teil der Nachhaltigkeitsberichterstattung abdeckt.
Unsere Nachhaltigkeitsabteilungen und die Generaldirektion des MGB stehen in regelmässigem Austausch. Zusätzlich wird auch die Verwaltung des MGB über Fortschritte informiert. Denn: Nachhaltigkeit ist ein Kernstück unserer Gruppenstrategie.
Operative Organisation
Die Leiterin des Departements HRM und Engagement Migros-Gruppe delegiert die operative Verantwortung für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie an die Leitung der Direktion Nachhaltigkeit Migros-Gruppe, welche ihr direkt unterstellt ist.
Die Direktion Nachhaltigkeit besteht aus einem Team mit etwa zehn Vollzeitstellen, das nebst der strategischen Ausrichtung im Bereich Nachhaltigkeit unsere Unternehmen auch mit Fachexpertise und bei der Realisierung von Projekten unterstützt.
Die Direktion Nachhaltigkeit koordiniert zudem die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie mit weiteren Abteilungen im MGB, wie u. a. Nachhaltigkeit & Qualität (Fokus produktbezogene Nachhaltigkeit), Klima & Energie oder HRM.
Die Kerngruppe Nachhaltigkeit steuert und koordiniert die Schwerpunkte, die auf der Nachhaltigkeitsstrategie basieren. Das Team besteht aus Vertreter*innen unserer Geschäftsbereiche sowie Unternehmen und wird von der Direktion Nachhaltigkeit Migros-Gruppe geleitet.
Entscheide über Massnahmen finden stufengerecht statt und werden in den jeweils verantwortlichen Gremien gefällt.
Steuerung unserer Vorgaben und Ziele
Einmal im Jahr führen wir ein zentral vom MGB gesteuertes Nachhaltigkeitscontrolling durch. Dabei prüfen wir den Stand sowohl bei den Migros-Gruppenanforderungen als auch bei den individuellen Zielsetzungen unserer Unternehmen.
Das Nachhaltigkeitscontrolling dient dazu, den Fortschritt bei unserem Nachhaltigkeitsleitbild, unsere gruppenweite strategische Klammer im Bereich Nachhaltigkeit, transparent zu machen. Alle Nachhaltigkeitsziele müssen daher messbar und terminiert sein. In der Regel arbeiten wir mit Fünf-Jahres-Zielen.
Jede Anforderung und jedes Ziel hat eigene strategische Key Performance Indicators (KPI), mit denen wir den Fortschritt messen und mit einem Ampelsystem bewerten. Dabei helfen uns klar definierte jährliche Zwischenziele (Soll-Werte).
Die Datenerhebungen finden mithilfe einer gruppenweiten Datenbank für Nachhaltigkeit statt. Sämtliche Daten plausibilisieren wir mehrstufig, bevor sie in den internen Fortschrittsbericht einfliessen.
Der interne Fortschrittsbericht bildet die Controlling-Ergebnisse transparent für interne Entscheidungsträger, wie z. B. die Verwaltung oder die Generaldirektion MGB, ab. Wenn nötig, können wir so frühzeitig Richtungskorrekturen vornehmen.
Wir informieren die Generaldirektion und die Verwaltung MGB regelmässig über den Umsetzungsgrad der Strategie und der Schlüsselprojekte sowie über aktuelle Entwicklungen, z. B. Nachhaltigkeitstrends im Umfeld und in der Politik – und deren Bedeutung für uns.
Gemeinsam mehr bewegen
Weil wir glauben, dass wir gemeinsam mehr bewegen können als alleine, tauschen wir uns regelmässig mit zahlreichen Stakeholdern auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene aus.
Der Dialog bringt uns Anregungen und hilft uns dabei, unser Unternehmen stetig zu verbessern. Dabei sind wir immer offen und interessiert und kommunizieren auf Augenhöhe.
Darüber hinaus unterstützen wir über Partnerschaften und Mitgliedschaften nachhaltige Projekte, setzen uns auf politischer Ebene für nachhaltige Lösungen ein und engagieren uns in Verbänden.
Unser Ziel ist es, zusammen mit unseren Stakeholdern zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beizutragen – nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit.
Das sind unsere Stakeholder und so tauschen wir uns aus:
Unsere wichtigsten Stakeholder-Gruppen haben wir anhand ihres Interesses an der Migros-Gruppe und ihrem Einfluss auf unser Unternehmen identifiziert.
Kund*innen
Mit unseren Kund*innen haben wir ganz unterschiedliche Kontaktpunkte. Neben dem Direktkontakt mit unseren Mitarbeitenden in den Filialen holen wir online aktiv das Feedback unserer Kund*innen ein. Nur so können wir unsere Produkte und Dienstleistungen stetig verbessern.
Über diese Kanäle tauschen wir uns aus:M-Infoline
Migros-Kundendienst
Unsere Websites (z.B. Involvierungsmassnahmen, Feedback)
Migipedia, die Community der Migros
Social Media (Facebook, X (ehemals Twitter), Instagram, LinkedIn, YouTube, Pinterest, BeReal, TikTok)
Marktforschung, Umfragen & Monitorings
Mitarbeitende
Als vorbildliche Arbeitgeberin schaffen wir Voraussetzungen für ein motivierendes und leistungsorientiertes Arbeitsklima, das die besten Kräfte anzieht. Die Migros informiert ihre Mitarbeitenden regelmässig über die strategischen Ziele, die wirtschaftliche Lage und die aktuellen Herausforderungen des Unternehmens. Sie fördert die Partizipation der Mitarbeitenden an Entscheidungsprozessen und unterstützt den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Feedback. Und nicht zuletzt sind unsere Mitarbeitenden unsere Botschafter*innen nach aussen, z.B. für Nachhaltigkeitsthemen.
So kommen wir ins Gespräch und bleiben wir im Gespräch:Informationsveranstaltungen (online und vor Ort)
Interne Social Media- und News-Kanäle
Schulungen
Mitarbeitenden-Umfragen
Genossenschafter*innen
Gegenüber unseren Genossenschafter*innen verpflichten wir uns, Werte zu schaffen, die den langfristigen und unabhängigen Fortbestand der Migros sicherstellen. Alle Genossenschafter*innen sind zu gleichen Teilen Miteigentümer*innen ihrer regionalen Genossenschaft. In der jährlichen Urabstimmung befinden die Mitglieder über die Abnahme der Jahresrechnung, die Verwendung des Bilanzgewinns und die Entlastung der Organe. Alle vier Jahre erfolgt die Wahl der statutarischen Organe. Über die Eigenmedien und die Genossenschaftsräte werden die Mitglieder regelmässig über Aktuelles in ihren Regionen informiert.
In diesem Rahmen kommen wir zum Austausch zusammen:
Nationale und regionale Delegiertenversammlungen
Forum Elle
Arbeitsgruppe Geschäftsbericht MGB
Lieferant*innen & andere Geschäftspartner*innen
Basierend auf der freien Marktwirtschaft und dem Leistungswettbewerb streben wir die direkte Zusammenarbeit mit unseren Produzenten an. Wir verbessern Produkte und Dienstleistungen laufend und setzen zudem ökologische und soziale Standards bei Arbeits- und Produktionsbedingungen.
So tauschen wir uns miteinander aus:Treffen
Innovationsprozesse
Schulungen
Veranstaltungen
Interessensgemeinschaften
Nichtregierungsorganisationen (NGO)
Wir sind Mitglied oder Partnerin von verschiedenen NGO-Netzwerken, wie zum Beispiel dem WWF oder dem Schweizer Tierschutz (STS). Zudem treffen wir uns mit diversen NGOs zu einem regelmässigen Dialog, um die Anliegen der NGOs zu verstehen. In zahlreichen Projekten, Workshops oder Veranstaltungen werden Herausforderungen diskutiert und angegangen und gemeinsam Lösungen gesucht.
Hier kommen wir in den Dialog:(Jahres-)Treffen
Teilnahme an Umfragen
Gemeinsame Projekte
Behörden & Politik
Wir pflegen einen regelmässigen und konstruktiven Dialog mit Behörden und der Politik zu Themen wie beispielsweise der Kreislaufwirtschaft. Wir informieren sie über unsere Aktivitäten, nehmen Stellung zu relevanten Themen und bringen ihre Anliegen ein. Dabei vertreten wir die Interessen unserer Genossenschafter*innen, unserer Kund*innen sowie unserer Mitarbeitenden.
Unser Austausch findet auf folgendem Weg statt:Treffen
Mitarbeit in Arbeitsgruppen
Stellungnahmen zu Vorlagen
Medienschaffende
Als grösste Detailhändlerin der Schweiz sind wir eine interessante Gesprächspartnerin für die Medien. Wir pflegen proaktiv den Kontakt mit Medienschaffenden, um eine transparente Kommunikation zu gewährleisten.
Der Kontakt kommt so zustande:Anfragen an Medienstellen national und regional
Veröffentlichung von Medienmitteilungen
Organisation von Medienevents wie z.B. die jährliche Bilanzmedienkonferenz
Wissenschaft
Wir fördern wissenschaftliche Forschung, beispielsweise um Rohstoffe und Lebensmittel zu verbessern und die Verarbeitungsverfahren weiterzuentwickeln. Dazu sind unsere Fachspezialist*innen in engem Austausch mit den Universitäten, Fachhochschulen und anderen Forschungseinrichtungen. Darüber hinaus basieren unsere strategischen Nachhaltigkeitsziele auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Auf dieser Basis findet unser Dialog statt:Zusammenarbeit im Rahmen von (Forschungs-)Projekten und Studien
Transparenz mit dem GRI-Index
Über unser Nachhaltigkeitsengagement berichten wir offen, transparent und vergleichbar in Übereinstimmung mit den Standards der Global Reporting Initiative (GRI). Erhalte hier einen Überblick über die Verortung der GRI-relevanten Inhalte.
Alles für einen nachhaltigen Erfolg
Wir übernehmen Verantwortung für Mensch, Umwelt und Gesellschaft. Erfahre mehr dazu in unseren Stories.