Navigation

Strategie Zusammenhalt

Wir tragen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei

Eine lächelnde Frau umarmt eine ältere Frau, die ebenfalls lächelt.

Wir setzen uns im Kerngeschäft aber auch weit darüber hinaus mit Leidenschaft und Weitblick für nachhaltige Lebensqualität ein. Gleichzeitig stärken wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

So tragen wir zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei

  • Strategie Zusammenhalt

    Unsere Handlungsfelder

  • Nachhaltiger Konsum

    Icon zum Öffnen oder Schliessen

    Unser Ziel ist, nachhaltigen Konsum für unsere Kund*innen einfach zu gestalten. Dabei setzen wir auf ein verantwortungsvolles Marketing und positive Anreize.

    Unsere Stossrichtungen

    • Wir informieren unsere Kund*innen über den Einfluss ihres Konsums auf Mensch und Umwelt.

    • Wir schaffen konkrete Anreize, damit sich unsere Kund*innen bevorzugt für die nachhaltige Alternative entscheiden.

    • Wir vermeiden Fehlanreize durch konsequent verantwortungsvolle Marketingaktivitäten.

    Unsere Ziele

    • Bis 2025 findet eine Mehrheit (über 50 Prozent) der Kund*innen, dass die Migros nachhaltiges Einkaufen in den Migros Super- und Verbrauchermärkten einfach macht.

    • Bis Ende 2023 sind die Nachhaltigkeitsgrundsätze zur Vermeidung von Fehlanreizen hinsichtlich eines nachhaltigen Konsums in den Migros Super- und Verbrauchermärkten inkl. Migros Online fester Bestandteil aller Marketingprozesse und werden laufend weiterentwickelt.

    Zum Reporting der Ziele

    Alle Ziele im Bereich «Nachhaltiger Konsum» verfolgen die Sustainable Development Goals (SDG).

    Grafik von SDG 1, 12, 13, 14 und 15.
    Unsere Konsumziele verfolgen die SDG 1, 12, 13, 14 und 15.

    Mehr zu den SDG der Vereinten Nationen

    • Partnerschaften

      Icon zum Öffnen oder Schliessen

      Wir unterstützen durch unsere diversen Partner- und Mitgliedschaften unterschiedlichste Projekte. Damit möchten wir unser Engagement für eine nachhaltige Entwicklung stärken sowie in gesellschaftlichen und politischen Prozessen mitwirken.

      Unsere Stossrichtung

      Wir fördern Partnerschaften und Dialoge, welche zu einer nachhaltigen Entwicklung von Umwelt und Gesellschaft in der Schweiz und entlang unserer Wertschöpfungskette beitragen.

      Unser Ziel

      • Bis 2025 stellen wir sicher, dass alle Partnerschaften der Migros Super- und Verbrauchermärkte zur Erreichung der Nachhaltigkeitsstrategie der Migros beitragen.

      Zum Reporting der Ziele

      Alle Ziele im Bereich «Partnerschaften» verfolgen die Sustainable Development Goals (SDG).

      Illustration des SDG 17
      Unsere Partnerschaftsziele verfolgen das SDG 17.

      Mehr zu den SDG der Vereinten Nationen

      • Gesellschaftliches Engagement für Freizeit, Kultur & Bildung

        Icon zum Öffnen oder Schliessen

        Durch unser gesellschaftliches Engagement schaffen wir vielfältige Angebote in den Bereichen Zusammenleben, Kultur, Bildung, Gesundheit, Technologie und Ethik. Nachhaltigere Events, Zugang zum kulturellen Angebot oder Vermittlung von Sprache und Kultur sind nur einige unserer Themenfelder.

        Unsere Stossrichtungen

        • Zusammen mit unseren Veranstalter*innen wollen wir die von uns gesponserten Events noch nachhaltiger machen.

        • Wir ermöglichen der Schweizer Bevölkerung die Weiterentwicklung ihrer digitalen Kompetenzen.

        • Wir unterstützen die persönliche Weiterentwicklung von Menschen mit unterschiedlichen Lernbiografien.

        • Wir bringen Zuwanderern in der Schweiz unsere Sprache und Kultur näher.

        • Wir wollen für unsere Kund*innen der Partner für eine aktive, motivierende und erfolgreiche Lebensgestaltung sein. Dabei legen wir die Schwerpunkte auf Bewegung, Ernährung und Entspannung.

        • Wir ermöglichen der breiten Bevölkerung, sich aktiv an Prozessen zur Stärkung der Zivilgesellschaft zu beteiligen.

        • Wir bieten der interessierten Bevölkerung ein reichhaltiges kulturelles Angebot an.

        Mehr zu unseren Umweltstandards

        Unser Ziel

        • Bis 2025 sollen 67% der von uns gesponserten Events eine Nachhaltigkeitsperformance von 67/100 Punkten erreichen.

        Zum Reporting der Ziele

        Alle Ziele im Bereich «Gesellschaftliches Engagement für Freizeit, Kultur & Bildung» verfolgen die Sustainable Development Goals (SDG).

        Illustration der SDG 3, 4 10 und 11.
        Unsere Ziele zum gesellschaftlichen Engagement verfolgen die SDG 3, 4 10 und 11.

        Mehr zu den SDG der Vereinten Nationen

        • Verantwortungsvolle Arbeitgeberin

          Icon zum Öffnen oder Schliessen

          Die Migros-Gruppe ist die grösste private Arbeitgeberin der Schweiz. Als solche bietet sie eine aussergewöhnliche Vielfalt an Aufgaben in unterschiedlichen Branchen und Funktionen an. Aus diesem Grund haben wir einen grossen Einfluss auf die Anstellungsbedingungen und den Arbeitsalltag von vielen Menschen. Besonders gross ist unser Impact auf die Gesellschaft und unsere Mitarbeitenden nebst den Anstellungsbedingungen auch bei den Themen Diversität, Inklusion und Chancengleichheit sowie Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Auf der Seite Arbeitswelt Migros-Gruppe erfährst du, wofür wir stehen und was wir alles bieten.

          Erfahre mehr zu unseren Sozialstandards in der Lieferkette

          Der Bereich «Verantwortungsvolle Arbeitgeberin» verfolgt die Sustainable Development Goals (SDG).

          Illustration der SDG 3, 5, 8 und 10.
          Unsere Ziele zur verantwortungsvollen Arbeitgeberin verfolgen die SDG 3, 5, 8 und 10.

          Mehr zu den SDG der Vereinten Nationen

          Kennzahlen zu Mitarbeitenden

          Für die Gemeinschaft

          Wir engagieren uns für die Menschen und unsere Gesellschaft. Inklusion, Bildung und Kultur sind uns ebenso wichtig wie die Unterstützung sozialer und innovativer Projekte.

          Alle Stories

          Mehr zum Thema gesellschaftlicher Zusammenhalt