
Migros-Kulturprozent
Ein Herz für Vielfalt – oder zwei oder drei?
25 Projekte haben es am Ideenwettbewerb «Vielfältige Schweiz» in den Final geschafft. Wähle jetzt deinen Favoriten.
Navigation
Unsere Fortschritte
Bei uns steht der Mensch im Zentrum, nicht der Profit. Deshalb setzen wir uns leidenschaftlich für eine nachhaltige Lebensqualität und gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Durch Wissensvermittlung zum nachhaltigen Konsum oder Partnerschaften, die eine nachhaltige Entwicklung von Umwelt und Gesellschaft entlang der Wertschöpfungskette ermöglichen. Zudem unterstützen und fördern wir vielfältige Angebote in den Bereichen Kultur, Freizeit und Bildung.
Nachhaltiges Handeln ist für uns essenziell. Um den Erhalt unseres Planeten sicherzustellen und soziale Ungleichheit zu beseitigen, müssen wir alle umdenken und Verantwortung übernehmen.
Wie wir das tun sowie genauere Informationen zur Controlling-Methodik findest du auf der Seite Nachhaltigkeitsgovernance.
Dieses Ziel wurde 2022 neu definiert, weshalb für 2021 und 2020 keine Erhebungen vorliegen.
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
Dieses Ziel wird nur alle 2 Jahre überprüft. Gemäss Erhebung 2022 wird die Migros spontan am häufigsten als nachhaltigstes Unternehmen der Schweiz genannt. Insgesamt war 2022 zu beobachten, dass die Relevanz der Nachhaltigkeit abgenommen hat, was vermutlich auf negative externe Ereignisse wie zum Beispiel den Ukrainekrieg oder die Inflation zurückzuführen ist. Der M-Check als zentrale Hilfe für den nachhaltigen Einkauf war aus Kundensicht das bekannteste Bewertungsraster. Wir arbeiten ständig weiter daran, nachhaltiges Einkaufen für unsere Kund*innen noch einfacher zu machen.
Das Ziel wurde im 2024 aufgrund der Überarbeitung der Nachhaltigkeits-Strategie nicht weiter verfolgt.
Das Ziel wurde im 2024 aufgrund der Überarbeitung der Nachhaltigkeits-Strategie nicht weiter verfolgt.
Das Ziel wurde im 2024 aufgrund der Überarbeitung der Nachhaltigkeits-Strategie nicht weiter verfolgt.
Mehr Informationen zu unseren Kooperationen finden sich hier
Für die Messung der Nachhaltigkeitsperformance werden folgende Themen bewertet: Abfall, Beschaffung, Mobilität, Verpflegung, Sicherheit, Energie, Wasser.
Mehr Informationen unter: https://www.nachhaltige-events.ch/
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
Dank der Zusammenarbeit mit acting responsibly AG haben wir erreicht, dass bereits 2023 87% der von uns gesponserten Events nachhaltig sind. Damit haben wir unser für 2025 gesetztes Ziel bereits 2023 erreicht.
Das Ziel wurde 2023 bereits erreicht und wurde deshalb nicht weiter geprüft.
Alle Kennzahlen und Informationen zum Thema Mitarbeitende finden sich im Geschäftsbericht der Migros-Gruppe sowie auf Arbeitswelt Migros-Gruppe.
Hinter den Zahlen verbergen sich spannende Geschichten. Erfahre in unseren Stories mehr über unser Engagement im Bereich Gesellschaftlicher Zusammenhalt.