
Migros-Kulturprozent
Aus der Armut zurück ins Leben
Armut kann ganz plötzlich eintreten. Der Weg hinaus ist hingegen lang und beschwerlich. Elif Kaya geht ihn.
Navigation
Migros-Kulturprozent
Eine vielfältige Schweiz braucht frische Ideen, damit die Gesellschaft zusammenhält. 25 Projekte haben es am Ideenwettbewerb des Migros-Kulturprozents in den Final geschafft. Wähle jetzt deinen Favoriten und stimme ab.
Wie bringen wir Menschen unterschiedlicher Herkunft, Generationen, Geschlechter und Möglichkeiten zusammen? Nach Antworten darauf hat der Ideenwettbewerb «Vielfältige Schweiz» des Migros-Kulturprozents im Rahmen der #vielfaltsinitiative gesucht. Die Resonanz war gross: 164 Projektideen aus dem ganzen Land wurden eingereicht, alle in Zusammenarbeit mit sozialen oder kulturellen Institutionen. Das sind rund 100 Eingaben mehr als an den Wettbewerben zu Nachbarschaft und Freundschaft in den Vorjahren.
Die Projekteingaben umfassen kulturelle Aktivitäten, Begegnungsorte oder Kampagnen für mehr Sichtbarkeit von benachteiligten Gruppen. Sie zielen darauf ab, Brücken in unserer vielfältigen Gesellschaft zu bauen. Dabei werden Dimensionen der Vielfalt angesprochen, etwa Beeinträchtigung, Generationen, Herkunft, Religion oder finanzielle Möglichkeiten.
Eine fünfköpfige Jury – drei Personen vom Kulturprozent und zwei externe Fachpersonen – hat alle Gesuche sorgfältig geprüft und eine Auswahl getroffen. Von den 25 verbliebenen Projekten haben nun 15 die Chance auf eine Förderung durch das Migros-Kulturprozent. Welche das sein werden, entscheidet die Bevölkerung im öffentlichen Voting (siehe unten). Ob Eltern-Kind-Sprachtreffs, Workshops für barrierefreies Bauen oder interkulturelle Begegnungsstätten: Das Spektrum ist breit.
Die prämierten Projekte erhalten einen einmaligen Förderbeitrag zwischen 10 000 und 50 000 Franken – je nachdem, wie gross der personelle und materielle Aufwand ist. Zudem gibt es, wenn gewünscht, professionelle Coachings rund um das Thema Freiwilligenarbeit mit Tipps für die weitere Finanzierung oder eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit. Workshops in Luzern und Biel sollen den Austausch zwischen den Projekten fördern.
Entdecke Geschichten rund um unsere Projekte und weitere Themen, für die wir uns engagieren.