Navigation

Eine Person sitzt am Boden und gibt am Laptop eine Online-Bestellung auf

Digitec Galaxus

Das sind die 7 grössten Fehler beim Online-Shopping

Jeder 14. bestellte Artikel wird in der Schweiz zurückgeschickt, im Modebereich sogar jeder fünfte. Mit diesen Tipps bringst du deine Retourenquote gegen Null.

Text
Jörg Marquardt
Bild
Getty Images
Datum
Format
Tipp

1. Zu viel des Gleichen

Du hast nur ein Paar Sportsocken bestellt – glaubst du. Im Briefkasten liegt aber ein 10er-Pack. Der Grund: Einige Produkte werden nur im Multipack verkauft.

Tipp: Bevor du auf «Bestellen» klickst, überprüfe jeweils die Menge in den Produktinformationen.

2. Falsches Format

Neue Vorratsdosen sollen für Ordnung im Küchenschrank sorgen. Aber die gelieferten US-Modelle sind zwei Zentimeter zu flach für unsere Schweizer Spaghetti.

Tipp: Lies dir auch hier die Produktinformationen sorgfältig durch und achte auf die richtige Grösse. Je nach Herstellungsland können die Normgrössen variieren.

3. Leider nicht kompatibel

Die Staubsaugerbürste passt locker zwischen die Lamellen der Heizung – nur nicht auf deinen Staubsauger. Auch die neue Drohne bleibt ungenutzt am Boden, weil die App zur Steuerung nicht mit deinem Handy kompatibel ist.

Tipp: Achte bei Zubehör und elektronischen Geräten darauf, dass sie mit den von dir genutzten Produkten oder Systemen kompatibel sind. Welche Modelle zueinander passen und welche technischen Voraussetzungen es gibt, steht in den Produktinformationen.

4. Leistung: ungenügend!

Von der LED-Lampe hast du dir viel mehr Licht versprochen. Und das neue Notebook klappst du entnervt zusammen, weil noch kein Betriebssystem installiert ist.

Tipp: Prüfe in den Produktinformationen, welche Leistung eine Ware erbringt und was mitgeliefert wird. Achte bei Leuchtmitteln auf den Lumenwert: Mehr Helligkeit gibt eine Lampe mit über 1000 Lumen (lm).

5. Nicht so schön wie auf dem Bild

Auf den Produktfotos sahen die Sandalen mokkafarben aus. An deinen Füssen, bei natürlichem Licht, erscheinen sie eher grünlich.

Tipp: Prüfe, ob es Kundenfeedbacks zu einem Artikel gibt. Sie helfen dir, ihn besser einzuschätzen, zum Beispiel punkto Optik oder Qualität des Materials.

6. Verwechselt

Tastatur ist Tastatur? Leider nein! Spätestens dann, wenn du das Wort «Apéro» mit dem richtigen Accent tippen willst, wird dir klar: Du hast eine deutsche Tastatur bestellt.

Tipp: Vergewissere dich, dass ein Produkt dem Schweizer Standard entspricht.

7. Falsche Grösse

Die Bluse zu weit, die Jeans zu kurz, der Velohelm zu locker – Bekleidung und Sportausrüstung in der richtigen Grösse zu bestellen, ist anspruchsvoll, selbst wenn man die eigenen Masse genau kennt. Je nach Marke oder Land können die Grössen unterschiedlich ausfallen.

Tipp: Vergleiche deine Körpermasse mit den Angaben in den Produktinformationen. Anhand von Kundenfeedbacks oder deiner Bestellhistorie machen dir viele Onlinehändler Vorschläge, welche Grösse bei welcher Marke am besten passt.

Nachhaltigkeit einfach machen

Ob beim Einkauf oder in der Küche: Wir zeigen dir, wie du mit kleinen Tipps für den Alltag der Umwelt ganz einfach etwas Gutes tust.

Alle Stories