Ziele Zusammenhalt
Unsere Fortschritte
Kennzahlen zum Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Bei uns steht der Mensch im Zentrum, nicht der Profit. Deshalb setzen wir uns leidenschaftlich für eine nachhaltige Lebensqualität und gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Durch Wissensvermittlung zum nachhaltigen Konsum oder Partnerschaften, die eine nachhaltige Entwicklung von Umwelt und Gesellschaft entlang der Wertschöpfungskette ermöglichen. Zudem unterstützen und fördern wir vielfältige Angebote in den Bereichen Kultur, Freizeit und Bildung.
So erheben wir unsere Daten
Nachhaltiges Handeln ist für uns essenziell. Um den Erhalt unseres Planeten sicherzustellen und soziale Ungleichheit zu beseitigen, müssen wir alle umdenken und Verantwortung übernehmen.
Wie wir das tun sowie genauere Informationen zur Controlling-Methodik findest du auf der Seite Nachhaltigkeitsgovernance.
Was wir bisher erreicht haben
Nachhaltiger Konsum
Ziel: Bis 2025 findet eine Mehrheit (über 50%) der Kund*innen, dass die Migros nachhaltiges Einkaufen einfach macht.
Dieses Ziel wurde 2022 neu definiert, weshalb für 2021 und 2020 keine Erhebungen vorliegen.
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
Dieses Ziel wird nur alle 2 Jahre überprüft. Gemäss Erhebung 2022 wird die Migros spontan am häufigsten als nachhaltigstes Unternehmen der Schweiz genannt. Insgesamt war 2022 zu beobachten, dass die Relevanz der Nachhaltigkeit abgenommen hat, was vermutlich auf negative externe Ereignisse wie zum Beispiel den Ukrainekrieg oder die Inflation zurückzuführen ist. Der M-Check als zentrale Hilfe für den nachhaltigen Einkauf war aus Kundensicht das bekannteste Bewertungsraster. Wir arbeiten ständig weiter daran, nachhaltiges Einkaufen für unsere Kund*innen noch einfacher zu machen.
Ziel: Bis Ende 2023 sind die Nachhaltigkeitsgrundsätze zur Vermeidung von Fehlanreizen hinsichtlich eines nachhaltigen Konsums fester Bestandteil aller Marketingprozesse und werden laufend weiterentwickelt.
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
Sämtliche Aktionen im Jahr 2023, welche im Geltungsbereich der Grundsätze zu Flugverbot, Saisonalität und Tierwohl sind, wurden geprüft. Die Einhaltung der Grundsätze für Give-Aways und Sammelpromotionen wurde ebenfalls mittels Stichproben überprüft.
Partnerschaften
Ziel: Bis 2025 stellen wir sicher, dass alle unsere Partnerschaften zur Erreichung der Nachhaltigkeitsstrategie der Migros beitragen.
Mehr Informationen zu unseren Kooperationen finden sich hier.
Nachhaltige Events
Ziel: Bis 2025 sollen 67% der von uns gesponserten Events eine Nachhaltigkeitsperformance von 67/100 Punkten erreichen.
Für die Messung der Nachhaltigkeitsperformance werden folgende Themen bewertet: Abfall, Beschaffung, Mobilität, Verpflegung, Sicherheit, Energie, Wasser
Mehr Informationen unter: https://www.nachhaltige-events.ch/
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
Dank der Zusammenarbeit mit acting responsibly AG haben wir erreicht, dass bereits 2023 87% der von uns gesponserten Events nachhaltig sind. Damit haben wir unser für 2025 gesetztes Ziel bereits 2023 erreicht.
Verantwortungsvolle Arbeitgeberin
Alle Kennzahlen und Informationen zum Thema Mitarbeitende finden sich im Geschäftsbericht der Migros-Gruppe sowie auf unserer Website Arbeitswelt Migros-Gruppe.
Tauche tiefer ins Thema ein!
Hinter den Zahlen verbergen sich spannende Geschichten. Erfahre in unseren Stories mehr über unser Engagement im Bereich Gesellschaftlicher Zusammenhalt.