Ziele Sortiment
Unser Sortiment wird nachhaltiger
Wir setzen uns Ziele entlang der Lieferkette.
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Unsere Fortschritte
Nachhaltigkeit in den Alltag unserer Kund*innen zu bringen, hat für uns oberste Priorität. Deshalb haben wir viele nachhaltige Produkte im Sortiment. Und es werden jährlich mehr. Nebst der Berücksichtigung ökologischer Kriterien ist es uns wichtig, dass unsere Waren von Geschäftspartner*innen mit sozialverträglichen und sicheren Arbeitsbedingungen stammen. Deshalb engagieren wir uns entlang der Lieferkette für die Einhaltung von Sozialstandards. Erfahren Sie hier mehr über unsere Fortschritte anhand unserer Kennzahlen.
Die hier publizierten Informationen fokussieren mehrheitlich auf den Genossenschaftlichen Detailhandel (die Aktivitäten der zehn regionalen Migros-Genossenschaften) und auf die Migros Industrie. Im Zuge der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung werden fortlaufend weitere Kennzahlen publiziert und der Geltungsbereich auf die gesamte Migros-Gruppe ausgeweitet.
Die Ausgangslage in Bezug auf ökologische und soziale Herausforderungen verändert sich laufend. Darum ist auch die Verbesserung der Nachhaltigkeit ein stetiger Prozess. Wir überprüfen deshalb in regelmässigen Abständen, ob unsere Nachhaltigkeitsstrategie den aktuellen Standards und wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht und nehmen bei Bedarf Anpassungen vor. Zudem können Ziele oder KPIs angepasst werden, wenn dadurch die Messbarkeit verbessert wird oder veränderte Rahmenbedingungen dies erfordern.
Um die sozialen und ökologischen Verhältnisse in unseren Lieferketten zu verbessern, haben wir uns ambitionierte Ziele für die verantwortungsbewusste Beschaffung und Verarbeitung von Rohstoffen sowie das Bereitstellen nachhaltiger Produkte gesetzt.
Was heisst «definierte Nachhaltigkeitsanforderungen» und welche Rohstoffe sind relevant? Für dieses Ziel werden folgende Labels und Standards berücksichtigt:
Kaffee: Rainforest Alliance, Fairtrade Max Havelaar, EU-Bio (EU-Öko-Verordnung), Bio Suisse (Knospe)
Kakao: Rainforest Alliance, Fairtrade Max Havelaar, EU-Bio (EU-Öko-Verordnung), Bio Suisse (Knospe)
Palmöl und Palmkernöl: RSPO Segregated (SG), EU-Bio (EU-Öko-Verordnung), Bio Suisse (Knospe)
Rohrzucker: Fairtrade Max Havelaar, EU-Bio (EU-Öko-Verordnung), Bio Suisse (Knospe) oder äquivalente Bio-Standards (Demeter, Bioland, Naturland, Biokreis), Bonsucro, NOP
Fisch & Meeresfrüchte: Produkte mit zwei oder mehr Sternen im M-Check Fisch und Meeresfrüchte aus verantwortungsvollen Quellen, WWF-Fischratgeber (grün, orange), ASC, MSC, EU-Bio (EU-Öko-Verordnung), Bio Suisse (Knospe)
Rindfleisch: Bio-Suisse, Bio-Weidebeef, Demeter, EU-Bio (EU-Öko-Verordnung), IP-Suisse, bei Import ist die Offenlegung des Herkunftslands notwendig
Soja Lebensmittel: Basler Kriterien, Donau Soja / Europe Soja, EU-Bio (EU-Ökoverordnung), Bio Austria, Bio Suisse, Pro Terra Europe, ISCC PLUS Non-GMO, Herkunft Europa
Weizen: IP-Suisse (davon > 50% aus pestizidfreiem Weizenanbau), EU-Bio (EU-Öko-Verordnung), CH-Bio, Bio Suisse (Knospe), Suisse Garantie
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
Der Rückgang Total von 98% auf 94% lässt sich teilweise durch die neu erhobenen Rohstoffe (Soja, Weizen, Rind) erklären.
Was heisst «definierte Nachhaltigkeitsanforderungen» und welche Rohstoffe sind relevant? Für dieses Ziel werden folgende Labels und Standards berücksichtigt:
Holz, Papier & Zellstoff: FSC, Recycling (FSC Recycled, Blauer Engel, PEFC Recycled, GRS oder äquivalente Standards)
Textil: GOTS, GRS, Eco, Made in Green
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
Bei allen Rohstoffen für Nicht-Lebensmittel konnte der Nachhaltigkeitsanteil 2023 erhöht werden. Die ehrgeizigen Ziele beim Ausbau von Recyclingmaterialien beim Kunststoff konnten jedoch noch nicht erreicht werden, weshalb die Zielerreichung aktuell nicht auf Kurs ist.
Was heisst «definierte Nachhaltigkeitsanforderungen» und welche Rohstoffe sind relevant? Für dieses Ziel werden folgende Labels und Standards berücksichtigt:
Holz, Papier & Zellstoff: FSC, Recycling (FSC Recycled, Blauer Engel, PEFC Recycled, GRS oder äquivalente Standards)
Textil: GOTS, GRS, Eco, Made in Green, bluesign
Als kritisch werden folgende Rohstoffe eingestuft:
Kaffee, Kakao, Palmöl, Soja, Baumwolle, Torf.
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
Alle Projekte waren bereits 2022 in Umsetzung. 2023 sind keine neuen Projekte hinzugekommen.
Kaffee: Projekt La Laguna in Honduras, umgesetzt durch den Migros-Industrie-Betrieb Delica.
Kakao: Projekt Necaayo in der Elfenbeinküste, seit Ende 2020 mit neuem Agroforst-Klimaschutzprojekt, umgesetzt durch Delica, einen Betrieb der Migros Industrie.
Palmöl: Projekt Nachhaltiges Palmöl in Umsetzung in Zusammenarbeit mit Lieferant*innen und der Earthworm Foundation, weiteres Engagement für Ursprungsprojekte über das Palmölnetzwerk Schweiz.
Soja: Aktuell keine laufenden Projekte, jedoch engagiert sich die Migros über das Sojanetzwerk Schweiz, von welchem sie Gründungsmitglied ist.
Torf: Die Migros ist Teil der Torfausstiegsstrategie des Bundes und hat in diesem Rahmen Absichtserklärungen unterschrieben, die bereits umgesetzt sind (Sackerden), sich in Umsetzung befinden (Zierpflanzen) und noch ausstehend sind (Gemüse & Kräuter). Die Migros ist in der Arbeitsgruppe Torf des BAFU vertreten.
Als nachhaltige Produkte zählen folgende Labels und Standards:
Migros-Bio, IP Suisse, Fairtrade Max Havelaar, MSC, Eco, FSC, Migros-Bio Cotton, Terra Suisse, Topten, Migros-Bio Garden, UTZ Certified, ASC, Blauer Engel, Bluesign, Naturkosmetik, WWF, Bio Fremdmarken Food, Rezyklat Nonfood, Demeter, MadeInGreen Oekotex, GOTS, Weide-Beef, GRS, Rainforest Alliance, FSI (Fair Sourcing), Bio Knospe, Bio Suisse – Knospe, Recycled, RDS Daunen, Cradle2Cradle bronze, Cradle2Cradle Silver, Cradle2Cradle Gold, Nordic Swan, Downpass, Better Cotton, ASI, M-Nachhaltigkeit / Mehrweg, FSA (level silber / gold), Optigal, alle Sackerden, M-Plus.
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
Der Umsatzanteil mit nachhaltigen Produkten konnte gegenüber Vorjahr um 2.9% gesteigert werden. Dieser Wert liegt jedoch knapp unter dem angestrebten Zwischenziel, weshalb wir aktuell nicht auf Kurs sind. Generell haben sich die Nachhaltigkeitsumsätze über alle Sortimente hinweg gegenüber Vorjahr kaum verändert.
Als nachhaltige Produkte zählen folgende Labels und Standards:
Migros-Bio, Eco, FSC, Migros-Bio Cotton, Topten, Migros-Bio Garden, Blauer Engel, Bluesign, Naturkosmetik, Bio Fremdmarken Food, Rezyklat Nonfood, MadeInGreen Oekotex, GOTS, GRS, Recycled, RDS Daunen, Cradle2Cradle bronze, Cradle2Cradle Silver, Cradle2Cradle Gold, Nordic Swan, Downpass, Better Cotton, ASI, M-Nachhaltigkeit / Mehrweg, alle Sackerden.
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
In einem sehr anspruchsvollen Marktumfeld ist der Anteil an nachhaltigen Produkten gegenüber Vorjahr leicht gesunken. Bei Melectronics konnte weniger Umsatz mit nachhaltigen Produkten erzielt werden. Micasa hingegen konnte den Anteil weiter steigern.
1 Die Labelanteile für die Migros-Gruppe wurden bereinigt nach internen Lieferungen der Migros Industrie an die Handelsunternehmen und den Genossenschaftlichen Detailhandel, um Doppelzählungen zu vermeiden. Auf Ebene der Geschäftsfelder wurden die unbereinigten Zahlen verwendet.
Wir unternehmen grosse Anstrengungen, dass unsere Produkte und Dienstleistungen möglichst verantwortungsvoll produziert werden. Unsere Massnahmen haben zum Ziel, Menschen, Tiere und die Umwelt gleichermassen zu schützen.
2023 haben wir 80% unserer neuen Lieferant*innen anhand von sozialen Kriterien bewertet. Hierfür haben wir zunächst die Lieferkette auf potenzielle Risiken hin untersucht, wofür zum Beispiel das Produktionsland oder die Branche Hinweise geben. Sind alle Faktoren bekannt, priorisieren wir die Lieferketten der Lieferant*innen und legen Form und Häufigkeit des Monitoring-Prozesses fest. Lieferketten mit potenziell höheren Risiken stehen dabei im Fokus.
Diese Zahlen liegen im Branchenschnitt. Die meisten Mängel bei unseren Lieferant*innen finden sich in den Bereichen Höchstarbeitszeiten, Managementsystem und Arbeitssicherheit.
Produzent*innen, die in mehrere Unternehmen der Migros-Gruppe liefern, werden für GlobalG.A.P GRASP nur einmal gezählt.
* Bei Delica wurden 2023 keine Daten erhoben, deshalb sind die Werte der Migros Industrie und der Migros-Gruppe nicht mit den Vorjahren vergleichbar.
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
Der Anteil an geprüften Lieferketten wird kontinuierlich erhöht. Das Zwischenziel 2023 wurde erreicht.
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
2023 haben diverse Befähigungsaktivitäten in Produktionsbetrieben in unserer Lieferkette stattgefunden. Mit den Trainings und Beratungen wurde das Management der Betriebe wie auch die Arbeitnehmenden erreicht.
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
Der Aufbau einer Nachhaltigkeitsbewertung für Lieferant*innen konnte 2023 nicht wie geplant umgesetzt werden, weshalb die Zielerreichung aktuell nicht auf Kurs ist.
Im Fokus sind ausgewählte Lieferketten mit potenziell negativen Externalitäten durch Landwirtschaft oder Verarbeitung.
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
2023 wurden in sechs Dörfern auf Solomon Island (Guadalcanal Plains) je ein Wassertank gebaut, drei Tanks wurden vollständig von der Migros finanziert. Von den Wassertanks profitieren ca. 1'250 Menschen. Insgesamt wurden damit seit 2020 drei Projekte realisiert und 4'037 Menschen erreicht.
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
Umsetzung von diversen Massnahmen zur Einkommensverbesserung bei Kaffeekleinbauern in Kolumbien.
Das Ziel bezieht sich auf Risikolieferant*innen in den Near- und Non-Food-Sortimenten.
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
70 Lieferant*innen sind bereits in der aktiven Umsetzung des amfori BEPI Standards und weisen ein BEPI Self Assessment auf.
Transparenz bezüglich Herkunft und Produktionsbedingungen sind essenziell, um negative Effekte zu erkennen und kontinuierlich Verbesserungen zu erzielen. Bei komplexen Lieferketten, wie unseren, ist dies besonders wichtig.
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
Aufgrund der Entwicklungen im Bereich Sorgfaltspflichten/OECD wird die Zielsetzung 2024 neu evaluiert, weshalb aktuell keine Datenerhebungen durchgeführt werden. Die Erfassung und Kontrolle der relevanten Nachhaltigkeitsinformationen erfolgten über das Rohstoff-Ziel («Bis Ende 2025 erfüllen 100% der relevanten Rohstoffe für Eigenmarken-Lebensmittel die definierten Nachhaltigkeitsanforderungen»).
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
Aufgrund der Entwicklungen im Bereich Sorgfaltspflichten/OECD wird die Zielsetzung 2024 neu evaluiert, weshalb aktuell keine Datenerhebungen durchgeführt werden. Die Erfassung und Kontrolle der relevanten Nachhaltigkeitsinformationen erfolgten über das Rohstoff-Ziel («Bis Ende 2025 erfüllen 100% der relevanten Rohstoffe für Eigenmarken-Lebensmittel die definierten Nachhaltigkeitsanforderungen»).
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
Per 31.12.2023 war der M-Check auf knapp 7'000 Produkten abgebildet, was einer Erhöhung gegenüber Vorjahr von 2'000 Produkten entspricht. Da sich aufgrund einer Sortimentsumstellung im Near-/Non-Food-Sortiment die Anzahl Produkte der Eigenmarken insgesamt erhöht hat, konnte das Zwischenziel von 15% mit M-Check nicht erreicht werden.
Mehr Informationen zum M-Check.
Tierwohl ist uns ein besonderes Anliegen. Wir setzen uns dafür ein, das Wohlergehen der Tiere entlang unserer Lieferketten zu fördern und zu schützen. Die Bewertung des Tierwohls weisen wir mit dem M-Check auf unseren Produkten transparent aus.
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
Von den restlichen 7.9% haben 5.4% einen Stern beim M-Check Tierwohl. Bei 2.5% wurde die Bewertung noch nicht vorgenommen. Die fehlenden M-Check- Bewertungen werden laufend ergänzt.
Indem wir auf die Qualität und den Nährstoffgehalt unserer Produkte achten, tragen wir dazu bei, dass unsere Kund*innen eine bewusste und gesundheitsfördernde Ernährung geniessen können.
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
Zurzeit findet eine Gesamtrevision der Migros-Rezepturvorgaben (Golden Standards) statt, die voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen wird. Das Ziel wird anschliessend neu validiert. Rezepturoptimierungen wie z.B. Zucker- oder Zusatzstoffreduktionen werden im Migros-Eigenmarkensortiment auch während der Gesamtrevision der Migros-Rezepturvorgaben laufend umgesetzt.
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
Das Ziel von 300 Artikeln bis Ende 2025 ist bereits übertroffen und das Projekt Zusatzstoffreduktion damit abgeschlossen. In einem nächsten Schritt wird es in die Migros-Rezepturvorgaben (Golden Standards) überführt.
Wasser ist eine lebenswichtige Ressource. Deshalb fördern wir den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser entlang unserer Lieferketten und in unserer Geschäftstätigkeit. Dafür setzen wir uns ambitionierte Ziele.
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
Die Migros Supermarkt AG hat ihre Produzenten aus Spanien aufgefordert sich für die SPRING Audits anzumelden und verlangt ab 2025 eine entsprechende Zertifizierung.
Zudem prüft die Migros Supermarkt AG zusammen mit den Verantwortlichen des Wasserstandards «Alliance for Water Stewardship» AWS die Umsetzung des Standards bei Produzent*innen. Dies ist die Basis zur Berechnung des Ausgangswerts. Aktuell erfüllen 36% der Lieferant*innen von Avocados und Mangos aus Peru und Chile den Standard Global GAP SPRING.
Biodiversität ist zentral für eine intakte Umwelt und die Gesundheit der Menschen. Wir engagieren uns dafür, die Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten zu schützen und zu fördern.
Berücksichtige Labels:
Fairtrade Max Havelaar
Rainforest Alliance
IP-Suisse
alle Bio-Label
WWF-Label (Bananen)
GOTS
FSC
Spezifizierung Produkte:
Invasive Neophyten
Dünger
Pflanzenschutzmittel,
Pflanzen
Saatgut
Relevante Rohstoffe:
Kakao
Kaffee
Rind
Weizen
Palmöl
Bananen
Soja
Baumwolle
Holz
Torf
Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2023:
Mehr zu unseren Massnahmen bei Rohstoffen hier.
Hinter den Zahlen verbergen sich oftmals spannende Geschichten. Erfahre in unseren Stories mehr über unsere Anstrengungen für mehr Nachhaltigkeit im Bereich Sortiment & Dienstleistungen.