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Die Migros ist das Schweizer Unternehmen, das sich täglich und mit Herz für die Lebensqualität seiner Kundinnen und Kunden engagiert.
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Die Migros ist bei ihren Kundinnen und Kunden, bei den Mitarbeitenden und in der Öffentlichkeit als das führende Unternehmen für die Verbesserung der Lebensqualität anerkannt.
Die Migros deckt mit ihren Konsum- und Dienstleistungsprodukten die Bedürfnisse des täglichen Lebens ab. Dabei richtet sie ihr Angebot an alle Bevölkerungsschichten und deren spezifische Bedürfnisse nach Lebensqualität.
Die Strategie gibt den Rahmen für die Ausrichtung der Strategischen Geschäftsfelder der Migros-Gruppe vor. Sie wird von der Generaldirektion im Auftrag der Verwaltung MGB erarbeitet und von dieser bewilligt. Die Ziele, Werte, Raison d’être und Führungsgrundsätze sind für die gesamte Migros-Gruppe verbindlich.
Die Strategischen Geschäftsfelder und Geschäftseinheiten der Migros handeln unternehmerisch möglichst selbständig. Sie erhalten klare Zielvorgaben und Rollen, Synergiepotenziale werden ausgeschöpft.
Strategische Initiativen helfen dabei, Mehrwertpotenziale zu erschliessen, die nur durch eine gemeinsame, integrierende Anstrengung realisiert werden können.
Das Kernelement der Strategie ist das Leitbild. Es setzt sich aus drei Elementen zusammen: Zielbild, Werte und Raison d’Être.
Unser Zielbild beschreibt, was wir bis 2025 erreichen möchten. Dann nämlich feiert die Migros ihr 100-jähriges Bestehen. Vier Zieldimensionen stehen dabei im Zentrum.
Konsequente Kundenorientierung
Die Migros-Gruppe orientiert sich konsequent an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden.
Gesellschaftliches Engagement
Die Migros-Gruppe ist in der Schweiz die erste Referenz für gesellschaftliches Engagement.
Gemeinsamer Fokus
Die Migros-Gruppe hat einen gemeinsamen strategischen Fokus und alle Aktivitäten zielen darauf ab.
Unternehmerisches Ökosystem
Die Migros-Gruppe ist mit ihren Unternehmen so aufgestellt, dass nachhaltig Rentabilität für die Gruppe resultiert.
Unsere drei Werte beschreiben die Haltung, mit welcher wir innerhalb der Migros-Gruppe zusammenarbeiten.
Die Raison d’Être beschreibt, was uns antreibt und wonach wir gemeinsam Tag für Tag streben:
Wir engagieren uns täglich und mit Herz für die Lebensqualität der Menschen und die Gesellschaft.
Für eine erfolgreiche Erreichung unseres Zielbildes brauchen wir einen strategischen Rahmen. Dieser legt fest, auf welche Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden wir uns gemeinsam als Migros-Gruppe fokussieren und mit welcher Ambition wir unsere Aktivitäten angehen.
Bedürfnisfelder
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Bearbeitung mit
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Ambition |
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Ernährung & Genuss | Food Retail (inkl. Industrie & Food Service) |
Wir nehmen die führende Stellung sowohl im Gesamtmarkt Food als auch in allen kundenrelevanten Food-Retail-Teilmärkten (Ernährung & Genuss) ein – mit starken Eigenmarken. |
Gesundheit & Well-Being | Gesundheit | Wir agieren als ganzheitliche Gesundheitsanbieterin mit einer führenden Marktposition und erbringen eine integrierte Versorgung im Schweizer Gesundheitswesen – von der Gesundheitsförderung bis zur Rehabilitation. |
Lifestyle & Zuhause | Non-Food Retail | Wir sind die klare Nummer eins in der Schweiz im Non-Food Omnichannel Retail (Lifestyle & Zuhause) mit einer kanalunabhängigen Kundenerfahrung, eigenen Sortimenten und einem Marktplatzangebot. |
Zahlung, Anlage & Finanzierung | Finanzdienstleistungen | Wir sind näher an den Bedürfnissen der Menschen als jede andere Bank. Wir helfen unseren Kundinnen und Kunden, täglich bessere Finanzentscheidungen zu treffen. Schnell, einfach und menschlich. |
Hinweis zur weiterentwickelten Migros-Gruppenstrategie
Die Strategie wurde am 19. Januar 2022 gruppenweit lanciert.