Navigation

Die Mitarbeitenden geniessen die Konzerte am Mitarbeitenden Fest in Mollis.

Migros-Jubliäum

Das orange Jubeljahr

Millionen Geschenkpäckli für die Kundinnen und Kunden, reihenweise halbierte Preise und ein Oldtimer auf Tour – ein Rückblick auf das hundertste Jahr der Migros.

Text
Michael West
Bild
MGB
Datum
Format
Was wir tun

Aus MIGROS wird MERCI

Am 2. Januar wurden die orangen Leuchtbuchstaben auf dem Dach des MGB-Hochhauses am Zürcher Limmatplatz ausgetauscht: Statt MIGROS stand dort ein Jahr lang und von weit her sichtbar MERCI – ein grosses Dankeschön an die Kundinnen und Kunden. Auch in der Migros-App und in der Werbung wandelte sich das vertraute Logo zum Wort MERCI.

Am MGB-Hochhaus in Zürich prangt ein grosses MERCI statt MIGROS.
Am MGB-Hochhaus in Zürich prangt ein grosses MERCI statt MIGROS. © MGB

Oldtimer der Herzen

Ein originaler Migros-Verkaufswagen aus dem Jahr 1986 war ab Januar auf Tour: Von Avenches bis Zumikon machte er in hundert Ortschaften Station. Bei vielen Menschen weckte der Bus Kindheitserinnerungen; dem kastenförmigen Oldtimer, in dem man auch wie früher einkaufen konnte, flogen alle Herzen zu.

Ein Oldtimer-Verkaufswagen begeistert vor einer Migros Filiale Jung und Alt.
Der Oldtimer-Verkaufswagen machte Halt in hundert Ortschaften und hat Jung und Alt begeistert. © Fabian Flury

Zwei Millionen Geschenkpäckli

Zum Auftakt des Geburtstagsjahres gab es Geschenke. Wer genug Sticker gesammelt hatte, konnte diese im Januar gegen bunte Merci-Boxen eintauschen. Die zwei Millionen Überraschungspakete waren randvoll mit berühmten und beliebten Migros-Produkten.


Halbierte Preise am Laufmeter

Jeden Monat gabs in den Supermärkten zwei Angebote mit 50 Prozent Rabatt: Die Serie der Jubiläumsknaller reichte von Ice Tea über Waschmittel bis zum Lego-Bagger.


Glanzvolle Shows

DAS ZELT gastierte mit neun Migros-Jubiläumsshows in fünfzehn Städten. Von Mummenschanz bis zur Famiglia Dimitri traten die unterschiedlichsten Künstlerinnen und Künstler auf. Die Tickets gabs für 9 Franken – so viel kostete eine Theaterkarte vor hundert Jahren.

Migros-Jubiläumsshow im DAS ZELT
DAS ZELT bot mit der «Merci Tour» fantastische Theaterunterhaltung zu Preisen wie 1925. © MGB

Feststimmung im Supermarkt

Am 22. und 23. Mai gingen in den Migros-Läden die Merci-Tage über die Bühne – mit bunten Wimpeln, Fotospots, gratis Begrüssungsdrinks und Aprikosentörtchen für die Kundschaft.

Mitarbeitende in den Filialen überraschen Kundinnen und Kunden mit einem Begrüssungsdrink.
Geburtstagsparty in den Filialen: Mitarbeitende empfangen die Kundinnen und Kunden mit Getränken und bunter Dekoration. © Annika Zehnder

Rosen für alle

1,3 Millionen Rosen verschenkte die Migros am 15. August, dem Geburtstag ihres Gründers. Damit erinnerte sie an eine denkwürdige Aktion Gottlieb Duttweilers: 1947 machte er Schnittblumen, die sich zuvor nur Reiche leisten konnten, für alle in der Schweiz erschwinglich.


Duttis Leben in 90 Sekunden

Ein ganz besonderer Migros-Werbespot hatte seine Premiere im August: Er erzählte im Zeitraffer, aber mit viel Liebe zum historischen Detail, wie Dutti und seine Frau Adele die Migros gründeten und dabei grosse Widerstände überwinden mussten.


Zeitreise auf Zeitungspapier

Am 1. September erschien eine Migros-Magazin-Sonderausgabe, die ganz der Geschichte gewidmet war. Man erfuhr auch Kurioses – etwa dass Duttweiler schon als Teenie kaufmännisches Talent bewies und selbstgezüchtete Meerschweinchen verkaufte.


Riesensause für die Belegschaft

Die Migros spendierte ihrer Belegschaft am 1. und 2. September eine XXL-Party: 43 000 Mitarbeitende feierten in Mollis GL ein rauschendes Fest. Schweizer Stars wie Stephan Eicher, Lo & Leduc und Hecht gaben Konzerte.

Meh für d'Schwiiz

Entdecke spannende Geschichten rund um die Migros, unser Engagement und die Menschen dahinter. Weiter stehen wir dir mit praktischen Tipps und Tricks für den Alltag zur Seite.

Alle Stories