Food Waste

Food Waste geht alle etwas an

Ein Mann in Warnweste stapelt eine Kiste gefüllt mit buntem Gemüse auf anderen Gemüsekisten.

Wusstest du, dass etwa ein Drittel aller Lebensmittel zwischen Acker und Teller verloren geht? Laut einer Studie der ETH Zürich von 2019 sind das etwa 330 kg pro Kopf und Jahr. Aus diesem Grund setzen wir uns seit vielen Jahren gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein. Auch du kannst einen Beitrag gegen Food Waste leisten. Denn Essensabfälle zu vermeiden ist überhaupt nicht schwer.

Unser Ziel: Weniger Food Waste

Eines ist doch klar: Um dieses Drittel zu retten, müssen wir Lebensmittelabfälle vom Acker über die Regale unserer Filialen bis zu dir nach Hause konsequent vermeiden. Das geht nur, wenn alle mitmachen.

Bis Ende 2025...

... reduzieren wir den Food Waste im Bereich Migros Super- und Verbrauchermarkt um 20%

Wir kämpfen auf unterschiedlichen Ebenen der Wertschöpfungskette um alle Lebensmittel. Dabei gehen wir immer wieder neue Partnerschaften ein, um Food Waste zu vermeiden. So konnten wir zum Beispiel mit der kostenlosen App Too Good To Go im Jahr 2022 309'202 Lebensmittelpakete vor dem Abfall retten.

Wo wir heute stehen

  • Meh für weniger Food Waste

    99% unserer Lebensmittel …

    … landen auf dem Teller statt im Abfallkübel. Wie wir das schaffen? Schau selbst!

Das machen wir aktuell

Hilf mit und rette Lebensmittel!

Mit einfachen Tipps kannst auch du Food Waste reduzieren. Mach jetzt mit und lass uns gemeinsam Lebensmittel retten.

Alle Stories

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit