Food Waste
Hats in Tiefkühlgemüse weniger Vitamine?
Wir räumen mit sechs Mythen auf, die sich um Tiefkühlkost ranken.
Navigation
Food Waste
Richtig gelesen: Dank eines neuen Verfahrens entstehen aus Resten, die beim Bierbrauen anfallen, Fleischersatzprodukte von V-Love. Das vermeidet nicht nur Foodwaste, sondern schmeckt auch gut.
Die Schweizer Mälzerei in Lenzburg produziert das Malz, das aus heimischer Braugerste gewonnen wird. Braugerste ist eine robuste Pflanze, die gut mit den hiesigen Bedingungen zurechtkommt. Malz entsteht, indem die reife Gerste in Wasser eingeweicht und während einer Woche zum Keimen gebracht wird.
Malz ist die Grundlage für das Bier, das die Brauerei Chopfab in Winterthur herstellt. Nach dem Maischen, sprich dem Auskochen des geschroteten Malzes mit Wasser, bleiben Rückstände zurück, die sogenannten Treber. Diese enthalten viele wertvolle Stoffe wie Eiweiss, Spurenelemente, Enzyme, Vitamine und Ballaststoffe. Im Mittelalter wurde Treber oft in den Brotteig gemischt. Jetzt entstehen daraus Fleischersatzprodukte.
In Winterthur, einige wenige Meter von der Brauerei Chopfab Boxer entfernt, befindet sich die Firma Circular Food Solutions. Sie hat das Konzept entwickelt, um aus Trebern die Grundzutat für Fleischersatzprodukte herzustellen. Dem sogenannten Nassextrudat werden hier weitere Zutaten beigemischt: umweltschonend produzierte Erbsen oder Weizen. Es entstehen Rohprodukte, die nun zum kurzen Transport in den Thurgau bereit sind.
In Bischofszell verleihen Mitarbeitende der Migros-Industrie dem Rohprodukt die nötige Würze – zuerst mit Randensaft, Öl, Zwiebeln und Knoblauch, dann mit Zwiebelpulver, Paprikapulver, Oregano, Pfeffer, Thymian und Rosmarin. Anschliessend formen Maschinen die Masse zu Burgerpattys.
Weitere Maschinen in Bischofszell verpacken die veganen Burger in Schalen, schweissen eine Deckfolie drauf und bestücken das Ganze mit Umkarton. Dann sind die Esswaren bereit für den Transport in die Migros-Läden.
Ein detailliertes Rezept für vegane Burger findest du auf Migusto.ch. En Guete!
Mit einfachen Tipps kannst auch du Food Waste reduzieren. Mach jetzt mit und lass uns gemeinsam Lebensmittel retten.