Karriere im Turbotempo
Verschiedene Migros-Genossenschaften fördern begabte Lernende im Detailhandel mit sogenannten Best-Talent-Programmen: Sie können dann nach dem Lehrabschluss schnell mehr Verantwortung übernehmen. Es ist keine Seltenheit, dass unter 25-Jährige schon einen Supermarkt leiten.
Viele Wege führen nach oben
In der Migros-Gruppe sind die Grenzen zwischen den Branchen durchlässig. Darum kann es sein, dass jemand im Detailhandel anfängt, später bei Hotelplan Erfahrungen sammelt und am Ende bei der Migros Bank landet. Mit anderen Worten: Eine Migros-Karriere kann viele verschiedene Richtungen nehmen.
Garantiert fairer Lohn
Bei der Migros gilt die eiserne Regel: Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit. Alle Migros-Unternehmen haben darum das Gütesiegel «We pay fair», das von der Universität St. Gallen (HSG) verliehen wird.
Arbeit und Familienleben im Gleichgewicht
Rund die Hälfte der Migros-Mitarbeitenden ist dem Landes-Gesamtarbeitsvertrag (L-GAV) unterstellt. Wenn sie eine Familie gründen, haben sie ein Anrecht auf 18 Wochen Mutterschaftsurlaub beziehungsweise auf 4 Wochen Vaterschaftsurlaub. Der Mutterschaftsurlaub lässt sich durch unbezahlte Ferien um 14 Wochen und der Vaterschaftsurlaub um 4 Wochen verlängern. Neu können vier Wochen des Mutterschaftsurlaubs auf den Partner oder die Partnerin übertragen werden, selbst wenn er oder sie nicht für die Migros arbeitet. Der Partner oder die Partnerin kann dann bei der jeweiligen Firma unbezahlten Urlaub nehmen und bekommt in dieser Zeit den Lohn von der Migros.
Einfach eine Auszeit nehmen
Mitarbeitende, die dem L-GAV unterstellt sind, dürfen alle 5 Jahre ein Sabbatical beziehen: Diese unbezahlte Auszeit kann maximal 3 Monate dauern. Ausserdem lassen sich die regulären Ferien pro Jahr mit 10 hinzugekauften Ferientagen verlängern,
Vorteile beim Sparen und Einkaufen
Allen Migros-Mitarbeitenden gewährt die Migros Bank besonders vorteilhafte Konditionen: Sie profitieren von Vorzugszinsen, kostenloser Kontoführung und vergünstigten Hypotheken. Bei Einkäufen in sämtlichen Migros-Läden können Mitarbeitende zusätzliche Cumulus-Punkte sammeln.
Günstig dazulernen
Wissen ist unbezahlbar – aber dank dem L-GAV kommen Migros-Mitarbeitende günstig zu neuen Kenntnissen. Bei der Klubschule Migros können sie nämlich Kurse zum Sonderpreis besuchen. Allen Mitarbeitenden stehen pro Jahr mindestens 800 Franken für Migros-Angebote in den Bereichen Weiterbildung, Fitness und Freizeit zur Verfügung.
Selbstbestimmt in Pension gehen
Die Migros-Pensionskasse zählt zu den besten Pensionskassen der Schweiz. Migros-Mitarbeitende entrichten einen Beitrag von 8,5 Prozent des versicherten Lohns, die Migros-Gruppe zahlt das Doppelte ein. Alle Mitarbeitenden können selbstbestimmt in Pension gehen – sei dies vorzeitig oder erst nach dem ordentliche Pensionsalter, wenn sie zum Beispiel noch länger in Teilzeit arbeiten möchten.
In der Migros arbeiten?